Mieten statt kaufen: Neue Pläne fürs Neubauprojekt an der Frankenstraße

Anzeige
An der Frankenstraße 355 wird unmittelbar an den Hügelpark grenzend gebaut: zwei Gebäude mit insgesamt 29 Mietwohnungen.

Im kommenden Frühjahr ist Baubeginn an der Frankenstraße 355. Dort errichtet ein Oberhausener Unternehmen in zwei Gebäuden 29 Wohnungen. Allerdings stehen diese nicht, wie ursprünglich geplant, zum Verkauf. Vielmehr sind die Wohnungen bereits en bloc verkauft worden und werden vom Besitzer dann zur Miete angeboten.

Nachdem im vergangenen Jahr die Baupläne für das größtenteils brachliegende Gelände zwischen Frankenstraße und Hügelpark bekannt wurden, hatten sich in kurzer Zeit rund 200 Interessenten für die Eigentumswohnungen gemeldet, berichtet Joachim Sälzer, Geschäftsführer der Arsatec GmbH. Kein Problem also, Käufer zu finden - auch bei Quadratmeterpreisen von 3 - 4.000 Euro.

Doch dann ergab sich für die Oberhausener Firma, die in Bredeney über zehn Millionen Euro investieren will, eine andere Möglichkeit: "Ein Unternehmen kaufte alle 29 Wohnungen und wird sie dann vermieten", berichtet Sälzer.
Um welches Unternehmen es sich handelt, will er noch nicht sagen. Man arbeite erstmalig miteinander, es solle aber weitere gemeinsame Projekte geben. Im Laufe der nächsten Zeit werde Genaueres bekannt gegeben.

Bald Baubeginn für 29 Wohnungen


Die Arsatec GmbH baut, wie geplant, die Häuser und begleitet das Projekt bis zum Schluss, also bis der Besitzer dann die Vermietung durchführt. Auf 10 bis 12,50 Euro schätzt Joachim Sälzer den Quadratmeterpreis, der in der dortigen Lage verlangt werden könne.
Für ihn ist der Standort mit Verkehrsanbindung ebenso wie dem nahen Wald ideal, was Verkauf wie Vermietung gleichermaßen leicht mache - so lange der niedrige Zinssatz für entsprechende Bedingungen sorge.
Gerodet wurde auf der Fläche an der Frankenstraße bereits, noch aber ist das Holz nicht abgefahren worden. Ein kleines altes Haus direkt am Zaun gilt es noch abzureißen. Klappt es mit dem Baubeginn im Frühjahr, könnten die Mieter Ende 2017 einziehen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
71.877
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | 17.01.2016 | 11:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.