online

Anja Schmitz

13.249
Lokalkompass ist: Essen-Süd
13.249 Punkte | registriert seit 22.03.2013
Beiträge: 168 Schnappschüsse: 64 Kommentare: 15.432
Folgt: 66 Gefolgt von: 98
1 Bild

Tja, darf Frau auch über die Straße? 12

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | vor 6 Stunden, 34 Minuten

Schnappschuss

5 Bilder

Gespenstische Kunst der Gespinstmotte 18

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 09.05.2018

Es ist wieder soweit. Diverse Sträucher und Bäume sind in weißen, hauchfeinen Fäden eingehüllt. Und dieses mal ist es nicht Christo der Verpackungskünstler gewesen. Gespinstmotten hüllen jedes Jahr Sträucher und ganze Bäume zum Schutz ihrer Nachkommen ein. Und jedes Jahr wollen besorgte Menschen wissen, ob sie die vermeintlichen Schädlinge mit Gift bekämpfen sollen. Dies ist jedoch nicht sinnvoll. Forstexperten stimmen der...

3 Bilder

Insektenhotel gegen Spechte sichern 29

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 02.05.2018

Es gibt in Deutschland 585 Wildbienenarten. Hört sich viel an, aber auch diesen Bienen muss das Überleben erleichtert werden. Eine Hilfestellung dazu ist es, ein Insektenhotel anzubringen. Doch sind die Röhrchen von den Wildbienen einmal befüllt, werden diese zum Leckerbissen der Spechte. Eine einfache Lösung ist es, mit genügend Abstand ein Gitter vor den Röhrchen anzubringen. So kommt der Specht trotz seines langen...

13 Bilder

Krötenwanderung 18

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Werden | am 04.04.2018

Essen: Schuirweg | Durch einen Artikel von Sabine Pfeffer auf den Bau des Schutzzaunes in Schuir aufmerksam geworden, wollte ich mir die Krötenwanderung selbst ansehen. In der Dunkelheit zog ich mit der Taschenlampe los und konnte diverse Kröten und sogar eine Molchart entdecken. Die Molche warteten bis zur Abholung artig am Zaun. Die Kröten jedoch, vergnügten sich bereits im leichten Lichtschein einer Werbetafel. Wobei es sich für die...

8 Bilder

Eis am Stiel, frisch eingetroffen... 18

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 20.03.2018

...wer hätte das gedacht, dass sich zum Frühlingsanfang erneut diese Eisskulpturen bilden. Die Eiswand in der Nähe von Werden wirkte in der Sonne prächtig. Die Eisformungen habe ich am Baldeneysee fotografieren können.

8 Bilder

Der zerplatzte Traum. 22

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 01.03.2018

Die letzten, doch sehr kalten Tage, wollte ich nutzen um Fotos von gefrorenen Seifenblasen zu machen. Doch leider kam mit der Kälte auch der Wind. Bevor die Blasen wirklich durchgefroren waren, wurden sie vom Wind zerstört. Ich wollte es jedoch unbedingt versuchen und setzte die Kugeln auf eine Eisschicht in einem Eimer der mit gefrorenem Wasser gefüllt war. Zum einen dachte ich, dort sind sie etwas windgeschützter und sie...

16 Bilder

HERZlichst 17

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 14.02.2018

Wenn man bereit dafür ist, findet man Herzen überall.....

1 Bild

Lokalkompass-Zweigstelle??? 37

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 06.02.2018

Schnappschuss

10 Bilder

Parkleuchten Gruga 2018: Erste Bilder 25

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 03.02.2018

Essen: Gruga | Gestern 02.02.2018 war Eröffnungsleuchten in der Gruga. Trotz des feuchten, kalten Wetters kamen sehr viele Besucher. Die nassen Steine der Gehwege spiegelten die bunten Lichter wieder. Die Wolken waren wohl von dem fast noch vollen Mond von oben beleuchtet und gaben ein gelb diffuses Licht ab.

1 Bild

Eindeutig: Toilettenschild 21

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 20.12.2017

Schnappschuss

1 Bild

Wortwörtlich: Ampelmännchen 28

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 28.11.2017

Schnappschuss

20 Bilder

Hautnah erleben: Bang Boom Wow im Varieté et cetera 12

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 14.11.2017

Bochum: Variete et cetera | Die Show Bang Boom Wow: Der Spaß der Wissen schafft! verspricht eine explosive Mischung aus Artistik und Comedy. Man darf gespannt sein. Im warmroten Foyer wird man mit zwei Mottosprüchen und Begrüßungsdrinks herzlich empfangen. Der gesamte Showraum ist mit Tischen und Stühlen eingerichtet. Von jedem der Plätze ist die Bühne gut einsehbar. ...

28 Bilder

Radtour 54 km: Über viele Brücken kannst du fahren 23

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 30.08.2017

Das war ein sehr schöner Rundkurs. Es gab viel Natur und Industriekultur zu sehen. Der Anfang und das Ende der Tour fand am BierGarten am Mechtenberg statt. Eine leicht befahrbare Strecke. Die Auffahrt Halde Hoheward kostet einige Anstrengung, aber die Halde kann man natürlich umfahren. Vorbei an Brombeer-, Sommerflieder- und Rosenhecken, durch Wiesen und Wälder, mit Aussichten auf Wasser und Industriekultur die unseren...

1 Bild

Übergang nur für Vierbeiner? 14

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 17.07.2017

Schnappschuss

1 Bild

Gartentipp: Aus Altem mach Neues 20

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 12.07.2017

Haan: Kleingärtnerverein | Schnappschuss