offline

Ursula Hickmann

15.408
Lokalkompass ist: Essen-Süd
15.408 Punkte | registriert seit 27.08.2010
Beiträge: 1.062 Schnappschüsse: 588 Kommentare: 2.576
Folgt: 57 Gefolgt von: 65
Über mich 
Eine kleine Biografie, damit Sie mich besser kennen lernen: Ich bin 1932 geboren. In den siebziger Jahren begann ich meine schriftstellerische Tätigkeit mit Kurz -und Kindergeschichten, Glossen, Reportagen in der WAZ-Essen. 1979 war ich Mitglied der Literaturwerkstatt der Volkshochsschule Essen und Mitautorin des Bandes Texte 2. Inzwischen habe ich 5 Buchveröffentlichungen - Herstellung und Verlag, Books on Demand GmbH, Norderstedt. Oder bei Amazon und Libri reinschauen unter Ursula Hickmann. Bei Amazon sind Leseproben möglich.
1 Bild

Am kommenden Sonntag 30.11. ist der 1. Advent

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 1 Stunde, 30 Minuten

Aufgestöbert: Das Fest mit den vielen Adventsbräuchen Kirchenjahr und Weihnachtsfestkreis beginnen mit der Adventszeit, den letzten vier Sonntagen vor Weihnachten. Sie hat als Vorbereitungszeit auf das Fest der Geburt des Herrn vielfältige Volksbräuche meist weltlichen Ursprungs hervorgebracht, die altgermanischer- und christlicher Vorstellungswelt entstammen. Barbara - und Nikolaustag gehören ebenso dazu wie die...

3 Bilder

Nelson Müller und das Regenwaldprojekt 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 2 Tagen

Essen: Rüttenscheider Stern | Kochen Trinken, Naschen. Original Beans Schokoladen werden von den besten Köchen der Welt wegen ihrer erlesenen Qualität und konsequenten Nachhaltigkeit verwendet. Sie werden aus den aromatischsten und seltensten Kakaosorten hergestellt, die jeglichem Schokoladengericht, ob süß oder herzhaft, Tiefe und Komplexität verleihen. Wer diese Schokolade kauft, trägt zum Schutz der Originalkakaos und Regenwälder bei, dass diese...

1 Bild

So schön kann der Herbst sein 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

1 Bild

"Wie macht die Polizei?" 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Essen: Rüttenscheid | Dieser kleine Hund hat mich und andere Passanten heute morgen zum Lachen gebracht. Durch durchdringendes lautes Heulen tat er seine eigene Version vom Martinshorn kund. Es brauchte nur ein Satz - "Wie macht die Polizei?" - um ihn zum Heulen zu bringen und schon richtete er seine kleine Schnauze hoch und es ging los. Mir hat das sehr gefallen. Ich konnte gar nicht damit aufhören ihn zu fragen ... na, Sie wissen schon. (Woher...

WAZ Essen - "Feuersturm an der Ruhr"

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 4 Tagen

Im Klartext-Verlag ist "Feuersturm an der Ruhr" erschienen. In diesem Buch erinnern sich WAZ-Leser an den Bombenkrieg (Details: http://bit.ly/1HpABph). Das Foto von Willy van Heekern zeigt die Essener Innenstadt 1944 von der Kuppel der Synagoge aus gesehen. Zur Galerie "Essen in Trümmern": waz.de/9070455 Von mir ist auch ein Beitrag darin. Ich habe diese schreckliche Zeit am eigenen Körper erfahren. Beim ersten...

5 Bilder

Neues Fachgeschäft auf der RÜ

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: Rüttenscheid | HERZLICH WILLKOMMEN... bei Brecklinghaus Lederwaren GmbH & Co. KG Einer der führenden Fachgeschäfte für internationale Taschenmode, Businesstaschen, Reisegepäck und Accessoires, hat heute eine weitere Filiale eröffnet. Brecklinghaus besteht seit dem Jahr 1907 und wird heute in der 3. Generation geführt.

1 Bild

"Ich bin der Robbie!" - Wiedereröffnung von REWE nach Umbau 6

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: Rewe | Die Kinder von der Käthe Kollwitz -Schule 8-1 waren vom sprechenden Roboter Robbie begeistert. Nach dem Gruppenfoto wurde für das morgige Frühstück eingekauft. "Die Kinder haben zwar morgen schulfrei, aber zum Frühstück kommen sie trotzdem", erzählte eine der Erzieherinnen.

1 Bild

Immer am Puls der Zeit sein, ist die Devise - Das klassische Design für die Advents-und Weihnachtszeit 3

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 19.11.2014

Essen: Flora |

„Mein Körper und Ich!“ 9

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 18.11.2014

Wir beiden mögen uns zur Zeit nicht besonders. Schon morgens beim Aufwachen versetzt er mich in eine depressive Stimmung, so dass ich gar nicht aufstehen mag. Es kommt mir vor, dass er Gefallen daran findet an dem Stimmungstief bis in den späten Vormittag hinein festzuhalten. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wieder. Das bin eigentlich gar nicht ich. Ich bin eher ein positiv denkender Mensch, der gerne lacht. Wir beide...

66 Bilder

Guten Morgen Rüttenscheid!! Hoppeditzerwachen 2014

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 15.11.2014

Essen: Rüttenscheid | Da der 11.11. dieses Jahr auf einen Dienstag fiel und die Rüttenscheider Karnevalsvereine, unter Federführung der KG Essener Funken 1929 und der I. große Rüttenscheider Karnevalsgesellschaft RKV Humor und gute Laune mit möglichst vielen Menschen teilen möchten, erweckte sie traditionell ihren Hoppeditz, am heutigen Samstag um 11 Uhr11 auf der Rü zum Leben. Für Musik und gute Laune ist gesorgt. Auch für das leibliche Wohl ist...

1 Bild

Haben wir heute wirklich den 13. November? 7

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 13.11.2014

1 Bild

Können diese Augen lügen?

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 11.11.2014

Essen: Flora |

1 Bild

Drei reizende Damen Im Spotlight !

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 11.11.2014

Essen: Flora |

1 Bild

Diese Schafe haben ein dickes Fell, das wünschen wir uns Menschen manchmal auch. 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 09.11.2014