offline

Ursula Hickmann

16.103
Lokalkompass ist: Essen-Süd
16.103 Punkte | registriert seit 27.08.2010
Beiträge: 1.132 Schnappschüsse: 631 Kommentare: 2.611
Folgt: 56 Gefolgt von: 68
Eine kleine Biografie, damit Sie mich besser kennen lernen: Ich bin 1932 geboren. In den siebziger Jahren begann ich meine schriftstellerische Tätigkeit mit Kurz -und Kindergeschichten, Glossen, Reportagen in der WAZ-Essen. 1979 war ich Mitglied der Literaturwerkstatt der Volkshochsschule Essen und Mitautorin des Bandes Texte 2. Inzwischen habe ich 5 Buchveröffentlichungen - Herstellung und Verlag, Books on Demand GmbH, Norderstedt. Oder bei Amazon und Libri reinschauen unter Ursula Hickmann. Bei Amazon sind Leseproben möglich.

Ab heute beginnt die Sommerzeit – Wer bestimmt eigentlich darüber? 4

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 14 Stunden, 18 Minuten

Es scheint, wenn einmal etwas völlig Unsinniges eingeführt wurde, scheint es unmöglich zu sein, dies zu korrigieren. Die Auswirkungen auf Mensch und Tier im täglichen Leben sind enorm. Wie gehen zum Beispiel Krankenhäuser und andere soziale Einrichtungen damit um? Daß sich, wie bei Einführung der Sommerzeit behauptet, Strom sparen lässt, gehört in das Land der Märchen und Sagen. Bewiesen ist das jedenfalls bisher nicht.

1 Bild

Gestatten: "Mr. Lord!" 3

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 16 Stunden, 8 Minuten

44 Bilder

Und tschüss - EQUITANA - bis zum Jahr 2017

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 22.03.2015

Essen: Messe Essen | „Ich brauch“ einen neuen Sattel!“ hörte ich heute am letzten Tag der Pferde-Messe eine junge Besucherin zu ihrer männlichen Begleitung sagen. Daran herrschte wahrlich kein Mangel. Noch waren die vielen Verkaufsstände in den Hallen mit Artikel rund ums Pferd gut sortiert. Es war mir eine Freude heute die letzten Fotos von der Pferde-Messe machen zu können. Mein Dank gilt der Presseabteilung Messegelände Essen .

31 Bilder

VORWEG Gehen - TAG DES OFFENEN TURMS 3

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Steele | am 21.03.2015

Essen: Opernplatz | Bei blauem Himmel und Sonnenschein fällt gute Bilder zu machen nicht schwer. Beim heutigen Tag der offenen Tür hat es geregnet. Vielleicht habe ich ja an einem der nächsten Termine besseres Wetter. Von hier oben sieht alles anders aus. 120 Meter anders. Wer auf der Dachterrasse des RWE-Turms steht, erfasst unmittelbaren eigentlichen Charakter der Höhe – dass sie nämlich Weite schafft, den Gesichtskreis vergrößert, die...

24 Bilder

Gipfeltreffen an einem der größten Pferdeställe der Welt 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 19.03.2015

Essen: Messehallen / Gruga | (Die Feuerwehr konnte heute Vormittag schnell wieder abziehen. Wahrscheinlich Fehlalarm)

1 Bild

Sonnenfinsternis-Brillen so gut wie ausverkauft ...

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 19.03.2015

...wer sich jetzt noch eine empfohlene Schutzbrille kaufen möchte , wird kaum Erfolg haben. Mein Tipp: Schauen Sie doch mal in ihren Schränken oder Schubladen noch. Viellicht liegt da noch ein Exemplar von der letzten Sonnenfinsternis. Ich bin gestern fündig geworden. Die Sonnenfinsternis 2015 kann kommen. Sollte der Himmel morgen Vormittag auch so bedeckt sein wie heute, sehe ich allerdings im wahrsten Sinne des Wortes...

4 Bilder

"Rund ums Pferd" ein gutes Geschäft EQUITANA 2015 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 16.03.2015

Essen: Messe Essen | Überwiegend junge Frauen und Mädchen verlassen die EQUITANA mit prallvoll gefüllten Tüten "Rund ums Pferd". Von wegen: "Deutschland hat keine Pferde mehr", wie kürzlich ein Älterer Herr lauthals auf offener Straße verkündete.

28 Bilder

Innenhafen Duisburg 4

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Duisburg | am 15.03.2015

Duisburg: Innenhafen | Die denkmalgeschützten Mühlen- und Speichergebäude erinnern an die Zeiten, als im Duisburger Innenhafen große Mengen Kohle, Holz und Getreide umgeschlagen wurden. Doch es hat sich vieles gewandelt. Statt des typischen "Hafenarbeiters" eilen die Männer heute mit Anzug und Aktentasche ins Büro. Oder binden sich die Kellnerschürze um. Restaurations-Betriebe gibt genug. Und statt mächtiger Lastkähne liegen schnittige Sportboote...

6 Bilder

Zuhaus im Parkhaus Hügel - Lokalkompass Ausgabe 14.März 2015 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 14.03.2015

Essen: Parkhaus Hügel | Familie Imhoff bewirtschaftet das Kleinod am Baldeneysee bereits seit 60 Jahren. Der heutige Beitrag im Lokalkompass Süd hat mich sofort an 1956/1957 erinnert. Damals war ich bei der Firma Schnabbe und Hohendahl (Lebensmittelgroßhandel) beschäftigt. Unsere Weihnachtsfeiern fanden stets im Parkhaus Hügel statt. Das Buffet war immer hervorragend. Überhaupt, die ganze Atmosphäre war sehr weihnachtlich geprägt. Damals...

48 Bilder

EQUITANA 2015 – Straßenszenen 3

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 14.03.2015

Essen: Messe Essen | Heute wurde die EQUITANA eröffnet. Ich habe mich mit meiner Kamera außerhalb der Messehallen aufgehalten und meine ganz persönlichen Eindrücke mit der Kamera festgehalten. Heu und Späne tonnenweise Pferde: 1.000 Pferde an neun Tagen mehr als 500 Pferde im Gelände Unterbringung: 400 mobile Zeltboxen auf dem Außengelände 100 Boxen in den Hallen Futterbedarf pro Tag: 130 Ballen Heu-3...

8 Bilder

Equitana 2015 - Pferdeweisheit 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 13.03.2015

Essen: Messe Essen | Ihre Sprache ist weitgehend lautlos, aber das „ Wiehern“, ist klar und deutlich. Es ist die Sprache der Pferde. Ich konnte mich heute in den mobilen Zeltboxen auf dem Außengelände selbst davon überzeugen. Die Mär vom "sturen Esel" muss ich auch widerlegen. Sie haben sich gerne von mir fotografieren lassen.

36 Bilder

Pressekonferenz EQUITANA 2015, Weltmesse des Pferdesports 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 12.03.2015

Essen: Messe Essen | Essen wird für neun Tage zur Weltstadt des Pferdes. Ich war auf der heutigen Pressekonferenz dabei. Vom 14. – 22. März bringt die weltweit größte Messe des Pferdesports alles zusammen, was das Herz von reitern, Züchtern und Pferdefreunden höher schlagen lässt: 1.000 Pferde, darunter viele seltene Pferderassen und die derzeit begehrtesten Zuchthengste der Welt, Trainingsstunden mit Weltmeistern und Olympiasiegern und die...

1 Bild

"Tchüss Sonne, bis morgen!" 4

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 12.03.2015