offline

Ursula Hickmann

15.036
Lokalkompass ist: Essen-Süd
15.036 Punkte | registriert seit 27.08.2010
Beiträge: 1.023 Schnappschüsse: 562 Kommentare: 2.549
Folgt: 57 Gefolgt von: 67
Über mich 
Eine kleine Biografie, damit Sie mich besser kennen lernen: Ich bin 1932 geboren. In den siebziger Jahren begann ich meine schriftstellerische Tätigkeit mit Kurz -und Kindergeschichten, Glossen, Reportagen in der WAZ-Essen. 1979 war ich Mitglied der Literaturwerkstatt der Volkshochsschule Essen und Mitautorin des Bandes Texte 2. Inzwischen habe ich 5 Buchveröffentlichungen - Herstellung und Verlag, Books on Demand GmbH, Norderstedt. Oder bei Amazon und Libri reinschauen unter Ursula Hickmann. Bei Amazon sind Leseproben möglich.
9 Bilder

"Man kann sein Herz nur einmal verlieren ..." 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Essen: Musikpavillion Gruga | Vor zeitgemäßer Kulisse, gekleidet in der Mode der Zeit, eingebunden in eine Szenenfolge und mit etwas Augenzwinkern, nahm das Gesangs-Ensemble "Schellack und Co" die Gruga Besucher mit in die "gute, alte Zeit." Unter der musikalischen Leitung von Ardelan Jannati und der Klavierbegleitung Moya Tschuschke wurden die 20er bis 40er Jahre wieder lebendig. Auszug aus dem Repertoire (4 Beispiele) Ich bin von Kopf bis Fuß...

1 Bild

Die Junkers Ju 52 (Tante Ju) ist wieder am Essener Himmel zu sehen 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

34 Bilder

Ältere amerikanische Autos, liebevoll gepflegt, auf der Rüttenscheider 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: Rüttenscheiderstraße | Die schicken US-Schlitten zogen am heutigen Samstag auf der Rüttenscheider Straße, nähe Kreuzung Witteringstraße, viele Oldtimer-Fans an. "Dukes of Downtown".Festival, so lautet die offizielle Bezeichnung für die Präsentation schicker US-Schlitten. Geboten wurde den zahlreichen Besuchern außerdem Live-Musik und Gegrilltes.

68 Bilder

"Die schöne Mexikanerin" ! 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 5 Tagen

Essen: Grugapark | "Die schöne Mexikanerin", so wird die in Mittelamerika heimischen Dahlien auch bezeichnet, die zurzeit im Grugapark in voller Blüte stehen. Info: "Tag der Dahlie" im Grugapark Essen, Dahlienarena , Sonntag, 14 September, von 11 bis 19 Uhr. Um 11 Uhr beginnt eine Führung an der Orangerie mit Annette Krampe vom Freundeskreis Grugapark. Bis auf den Parkeintritt ist der Rundgang "Die schönen Mexikanerinnen"...

129 Bilder

4. Essener Firmenlauf

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 11.09.2014

Essen: Flora | Der wegen des Pfingststurms verschobene Start: – an der Hyssenallee. Ziel: die Tummelwiese im Grugapark wurde am Mittwochabend (10.09.2014) nachgeholt. Rund 8400 Teilnehmer hatten sich für den Essener Firmenlauf angemeldet. Viele kleine Firmen-Teams waren am Start genauso wie die Belegschaft von Großkonzernen, allen voran RWE. (insgesamt hatten sich 377 Firmen gemeldet. WAZ. 11.09.2014) Gestartet wurde in zwei Gruppen,...

2 Bilder

Montags-Regatta

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 08.09.2014

Essen: Baldeneysee | Am Wetter gab es für die Spaziergänger heute absolut nichts auszusetzen, einzig die Segler, die hätten sich statt totale Flaute Wind gewünscht. Der Wettergott kann es eben nicht jedem recht machen.

41 Bilder

Theaterfest/Tag der offenen Tür im Grillo

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 06.09.2014

Essen: Kettwigerstrasse | Das Schauspiel Essen startete heute 6. September in die neue Saison 2014/2015 Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Reinhard Paß und Intendant Christian Tombei folgte ein umfangreiches Programm für Jedermann, wie, Rund um das Grillo-Theater –Sonderfahrt zum Land der tausend Vulkane. Sehen und gesehen werden – Führung mit Literatur. Marktplatz der Illusionen. Die Fachleute der Bühnentechnik und der Werkstätten zeigten...

1 Bild

Spinne am Morgen ... 4

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 06.09.2014

1 Bild

"Drehorgel, voll krass!" 4

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 05.09.2014

Essen: Rüttenscheiderstrasse |

1 Bild

"Guten Abend. gute Nacht ...!" 4

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 04.09.2014

29 Bilder

„Schön, dass Du da bist!“

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 02.09.2014

Essen: Grugapark | Am gestrigen Montag (01.09.) fand das Lach-Yoga bereits zum dritten Male statt. Gestern habe auch ich mit meinen Fingern ein imaginäres Fernglas geformt, mit dem ich mein Gegenüber ins Visier nahm, um danach in schallendes Gelächter auszubrechen. Richtig cool war das. Ebenso wie die anderen Übungen die folgten, wie z. B. Die Hände werden mit gespreizten Fingern aufeinander geklatscht und im Rhythmus wird laut „Hihihi....

1 Bild

Neuester Modetrend? 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 01.09.2014

1 Bild

"Ein ganz lieber Hund"! 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 30.08.2014

22 Bilder

Heisinger Wottelfest 2014 - Impressionen von heute 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 30.08.2014

Essen: Heisingen | Die Tradition des Heisinger "Wottelfestes" reicht zurück bis ins Jahr 1493 als die heutige Kapelle eingeweiht wurde und die Dorfgemeinde das Kirchweih- und Patronatsfest feierte.