offline

Ursula Hickmann

15.937
Lokalkompass ist: Essen-Süd
15.937 Punkte | registriert seit 27.08.2010
Beiträge: 1.113 Schnappschüsse: 622 Kommentare: 2.605
Folgt: 57 Gefolgt von: 68
Eine kleine Biografie, damit Sie mich besser kennen lernen: Ich bin 1932 geboren. In den siebziger Jahren begann ich meine schriftstellerische Tätigkeit mit Kurz -und Kindergeschichten, Glossen, Reportagen in der WAZ-Essen. 1979 war ich Mitglied der Literaturwerkstatt der Volkshochsschule Essen und Mitautorin des Bandes Texte 2. Inzwischen habe ich 5 Buchveröffentlichungen - Herstellung und Verlag, Books on Demand GmbH, Norderstedt. Oder bei Amazon und Libri reinschauen unter Ursula Hickmann. Bei Amazon sind Leseproben möglich.
1 Bild

Grau ist auch eine Farbe 9

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 12 Stunden, 21 Minuten

Unzählige Frauen lassen sich beim ersten Grau die Haare färben. Ich gehörte bis jetzt auch zu diesen Spezies. Bisher verband ich mit grauen Haaren immer eine unangenehme Empfindung. Das erinnert mich bisher immer an die am Spinnrad sitzenden alten Weiber. Dazu wollte ich auf keinen Fall gehören. Doch jetzt hat sich das Blatt gewendet. Bedingt durch Krankheit konnte ich zum Färben nicht zum Frisör. Inzwischen habe ich mich an...

1 Bild

Piet Klocke - Comedy der Extraklasse! 8

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Nord | vor 15 Stunden, 40 Minuten

Essen: Rüttenscheid | Piet Klocke: Der rote Wirbelwind betrat heute Morgen überraschend die Bäckerei in der ich gerade meinen Kaffee trank. Natürlich habe ich den Augenblick genutzt und ihn um ein Foto gebeten. Zufällig waren auch ein paar bekannte Männer von ihm anwesend und so entstand das schöne Foto. Piet Klocke ist ein begnadeter Musiker der bereits seit frühen Tagen Jazz-Gitarre spielt. Ideen und Geschichten machen es seinen Figuren ...

1 Bild

Naturschauspiel vor fünf Minuten 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 1 Tag

1 Bild

Man muss nur Ideen haben 2 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Nord | vor 2 Tagen

Essen: Rüttenscheid | Ich war selbst überrascht, als ich heute weitere Außentische nach dem Muster zum Ersten sah. Nur die Scheinwerfer fehlten. (Werden vielleicht noch montiert)

13 Bilder

Restaurant-Café Schwarze Lene

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 2 Tagen

Essen: schwarze Lene | Haben heute ausgiebig im ältesten Essener Restaurant mit langer Tradition, moderner abwechslungsreicher Küche und einer der schönsten Terrassen des Ruhrgebiets mit Blick auf den Baldeneysee ausgiebig geschlemmt. (Man gönnt sich ja sonst nichts) Von hier oben sind die Sturmschäden in den Wäldern rundherum deutlich zu erkennen. Es wird noch Jahrzehnte brauchen, bis der Wald wieder so ist wie er vorher war. Die Tradition des...

1 Bild

Die ersten zarten Krokusblüten lassen den Frühling erahnen.

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 2 Tagen

3 Bilder

Hiert tritt man gerne ein ...

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Nord | vor 2 Tagen

Essen: Rüttenscheid | ... das hatten sich auch die Geschäftsinhaber gedacht, als sie den Eingang des Ladens mit diesem Blütenzauber verschönerten. Gut, Duft verbreiten sie nicht - diese Blüten sind künstlich. Aber wen stört das. Es sieht super aus und viele Passanten bleiben davor stehen (und lockt sie vielleicht in den Laden). So was nennt man Geschäftsstrategie.

11 Bilder

Sturmfolgen Essen-Stadtwald - meine Fotos von heute. 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Nord | vor 3 Tagen

Essen: Stadtwald | Im Außenbereich des Jagdhaus’ Schellenberg fielen zahlreiche Bäume Sturm Ela zum Opfer. Gleichzeitig gibt die Schneise nun den Blick auf den See frei. Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen in ein paar Wochen wieder in die Biergärten locken, wird es Gästen des Jagdhaus Schellenberg in zweierlei Hinsicht die Sprache verschlagen. Zum einen, weil sie sicherlich die alten Riesen vermissen. Die hatte der Pfingststurm im...

2 Bilder

Das Elend der Straße nimmt immer mehr bizarre Formen an. 10

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 3 Tagen

Essen: Hypo-Vereinsbank | Heute in der neueröffneten Filiale der Hypo-Vereinsbank auf der RÜ. Durchs Schaufenster wurde ich und ein anderer Passant auf dem in der mit zwei Kassenautomaten bestückten Vorhalle der neu eröffneten Hypo-Vereinsbank auf einen am Boden liegenden Menschenden aufmerksam. Wir dachten er brauche dringend Hilfe oder sei sogar tot. Als wir ihn ansprachen, stellte sich heraus, das ihm absolut nichts fehlte. Er hatte sich...

1 Bild

Man muss nur Ideen haben! 7

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Nord | vor 3 Tagen

Essen: Rüttenscheid |

4 Bilder

Alles rund um den Kobold II 9

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 4 Tagen

Heute morgen wurde mir in einer halbstündigen Unterrichtsstunde von meinem Mann vor Augen geführt, was der neu erworbene Staubsaugerschlauch so alles leistet. Es war schon beeindruckend wie Staub auf Bilderrahmen und Schränken ohne auf eine Leiter, Stuhl oder Hocker zu klettern entfernt werden kann. Ich finde, mein Mann hat eine gute Wahl getroffen.

1 Bild

Man muss Optimist sein, um auf der Straße zu überleben. 7

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Nord | am 24.02.2015

Essen: Rüttenscheid | Dieser Mann muss eine Menge davon besitzen. Tagtäglich treffe ich ihn in Rüttenscheid an. Heute Nachmittag tief schlafend. Eine Hoffnung hält ihn aufrecht, dass es irgendwann mit einer Wohnung in Rüttenscheid klappt. Ich drücke ihm jedenfalls fest die Daumen.

1 Bild

Alles rund um den Kobold 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 24.02.2015

Eine Ansicht muss korrigiert werden. Wenn sich zwei Fachleute wie mein Mann und ein Handelsvertreter, so wie gestern bei uns in der Wohnung, über Staubsauger und die vielen Möglichkeiten der Nutzung unterhalten, bin ich vollkommen fehl am Platz. Ich hätte gar nichts dazu beitragen können. Ich kenne mich mit Staubsaugern überhaupt nicht aus. Damit werde ich wahrscheinlich bei vielen Hausfrauen auf Unverständnis stoßen....

1 Bild

Abendhimmel in Rüttenscheid - Für mich immer faszinierend 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 23.02.2015

1 Bild

Auf Frauchens Schoß lässt es sich gut kuscheln bei dieser Kälte 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Nord | am 21.02.2015

Essen: Stadtwald |