offline

Ursula Hickmann

15.545
Lokalkompass ist: Essen-Süd
15.545 Punkte | registriert seit 27.08.2010
Beiträge: 1.079 Schnappschüsse: 596 Kommentare: 2.580
Folgt: 57 Gefolgt von: 65
Eine kleine Biografie, damit Sie mich besser kennen lernen: Ich bin 1932 geboren. In den siebziger Jahren begann ich meine schriftstellerische Tätigkeit mit Kurz -und Kindergeschichten, Glossen, Reportagen in der WAZ-Essen. 1979 war ich Mitglied der Literaturwerkstatt der Volkshochsschule Essen und Mitautorin des Bandes Texte 2. Inzwischen habe ich 5 Buchveröffentlichungen - Herstellung und Verlag, Books on Demand GmbH, Norderstedt. Oder bei Amazon und Libri reinschauen unter Ursula Hickmann. Bei Amazon sind Leseproben möglich.

Weihnachtszeit - Gänsezeit! 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 1 Tag

Heute von der Hafermastgans mit Gewürzrotkraut, Bratapfel und Kartoffelkloß. Bei dem Gedanken an das perfekte Weihnachtsessen läuft ihnen jetzt sicherlich das Wasser im Munde zusammen. Viele Restaurants und Gaststätten bieten in diesen Tagen den klassischen Gänsebraten an. In vielen Haushalten jedoch, brät man die Gans im eigenen Backofen. Die knusprige Gans braucht zwar etwas Zeit, dafür werden die ganze Familie...

20 Bilder

Rüttenscheider Wintermarkt von oben und unten 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 1 Tag

Essen: Rüttenscheider Stern | Der Wintermarkt ist nun eröffnet. Leider spielt das Wetter nicht mit. Ich bin beim Fotografieren ziemlich nass geworden. Ein High Light für mich war, dass ich von der Terrasse des neuen Geschäfts -und Bürogebäudes am Rüttenscheider Stern aus, den Wintermarkt fotografieren durfte. Mein Dank gilt dem dortigen Anwaltsbüro, das mir dieses ermöglicht hat.

2 Bilder

Wintermarkt am Rüttenscheider Stern 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 2 Tagen

Essen: Rüttenscheider Stern | Eröffnung: Mittwoch 17. Dezember. Bis Sonntag, 21. Dezember, sind die Buden von 11bis 21 Uhr geöffnet.

"Hat sonst noch Jemand eine Frage?" 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 2 Tagen

Essen: Rüttenscheid | „Ist hier ein Supermarkt in der Nähe?“ Kurze Überlegung! Ja, an der nächsten Kreuzung Richtung Flora ist einer“, antwortete ich irgendwie stolz, dass mir das so schnell eingefallen ist. Da kommt auch schon die nächste Passantin auf mich zu. „Darf ich Sie auch was fragen?“ „Klar!“ antworte ich schnell. „Wo ist hier eine Sparkasse?“ Auweia! Jetzt wird`s eng. Ich überleg eine Weile (schließlich will man ja die Passantin nicht...

1 Bild

Die wollen nur spielen ...was sonst?

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: Kettwig |

14 Bilder

"Einfach märchenhaft ..."

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: Altstadt | ...die historische Altstadt von Kettwig in diesen Tagen

1 Bild

"Alle Jahre wieder ..." - es geht nicht anders, da muss man einfach miteinstimmen

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 13.12.2014

Essen: Rüttenscheiderstraße |

1 Bild

"Der Baum brennt...!!! - und ab durch die Mitte ins Treppenhaus! (Kindheitserinnerung an Weihnachten) 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 13.12.2014

Singen Sie auch unterm Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen? Wenn ja, ist Ihnen sicherlich auch klar wie gefährlich das sein kann. Ach wie unromantisch höre ich Sie jetzt sagen. Stimmt! Ist es auch. Doch ein trockener Weihnachtsbaum geht fast explosionsartig in Flammen auf. Ursache kann ein Kurzschluß oder eine umgefallenen Kerze sein. Bei uns zu Hause war die Ursache damals eigentlich klar, es waren immer die brennenden...

2 Bilder

Gestatten: "Titus" 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 08.12.2014

...deutsche Dogge!

3 Bilder

Knusper Knusper Knäuschen ... 3

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 07.12.2014

Essen: Atlantic Congress Hotel | ... wer knuspert an mein Häuschen ...

9 Bilder

Nikolaus und Knecht Ruprecht unterwegs auf der RÜ

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 06.12.2014

Essen: R | Pünktlich um 11 Uhr heute morgen traf der Nikolaus und sein Helfer Knecht Ruprecht vor dem Cafe` Kötter ein. Die anwesenden Kinder freuten sich riesig über die Geschenke, die verteilt wurden. Anschließend geht es die Rü entlang, auf der der Nikolaus Geschenke an die Kinder verteilt, die von Rüttenscheider Unternehmen gesponsert werden. Die Nikolaustour endet an der Siechenhauskapelle. Die Inhaberin vom benachbarten...

7 Bilder

Alles was "frau" so braucht ...

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 05.12.2014

Essen: Rüttenscheid | ...und wer Sinn für das Schöne hat, ist hier genau richtig. Heute war Eröffnung von "RÜEMAISON" auf der Rüttenscheiderstrasse 185

1 Bild

So lässt es sich gut leben in der kalten Jahreszeit. (Foto: Martina Hickmann) 6

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 05.12.2014

5 Bilder

Gewürzfamilie mit langjähriger Tradition ab morgen auf der RÜ

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 03.12.2014

Essen: Rüttenscheid | In der Entwicklungsgeschichte von "Violas"-Welt ist die Verwendung von Kräutern und Gewürzen ebenso alt wie die Geschichte des Kochens selbst. Die unterschiedlichen Gerichte und Rezepte sind Zeugen vergangener Reisen, Abenteuer und Odysseen quer durch alle Kulturen, Sprachen und Geschmäcker dieser Welt. Die Chefin Viola Fuchs stammt aus einer "Gewürz-Familie" mit langjähriger Tradition. Die potentiellen Kunden erwartet...