offline

Ursula Hickmann

14.761
Lokalkompass ist: Essen-Süd
14.761 Punkte | registriert seit 27.08.2010
Beiträge: 995 Schnappschüsse: 544 Kommentare: 2.533
Folgt: 57 Gefolgt von: 65
Über mich 
Eine kleine Biografie, damit Sie mich besser kennen lernen: Ich bin 1932 geboren. In den siebziger Jahren begann ich meine schriftstellerische Tätigkeit mit Kurz -und Kindergeschichten, Glossen, Reportagen in der WAZ-Essen. 1979 war ich Mitglied der Literaturwerkstatt der Volkshochsschule Essen und Mitautorin des Bandes Texte 2. Inzwischen habe ich 5 Buchveröffentlichungen - Herstellung und Verlag, Books on Demand GmbH, Norderstedt. Oder bei Amazon und Libri reinschauen unter Ursula Hickmann. Bei Amazon sind Leseproben möglich.
2 Bilder

Mit Exfreundin auf Autotour durch Rüttenscheid

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 7 Stunden, 27 Minuten

Essen: Rüttenscheid | "Die Polizei hat das abgesegnet. Die Ladung ist gut gesichert", versicherte mir der junge Autofahrer aus Oberhausen, als er in mein entgeistertes Gesicht blickte. Ich hab` mich ehrlich gesagt, richtig erschrocken.

39 Bilder

"Rü Genuss Pur" - Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 1 Tag

Essen: Rüttenscheid | "Rü Genuss Pur" - Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen Wohin man auch schaute, bekannte Gesichter der Stadt Essen u. a. auch Axel und Thomas Stauder, eine der vielen Sponsoren dieses Festes. Übrigens: Das Wetter war kein Thema. Wie sagte doch einer der Sprecher mit Blick zum wolkenverhangenem Himmel? "Der liebe Gott ist ein Rüttenscheider". Was so viel heißen soll: Es wird trocken bleiben. Nachtrag: Ein paar Tropfen...

8 Bilder

Das große Schlemmen heute bis Sonntag 3. August 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 2 Tagen

Essen: Rüttenscheid | Heute um 15 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Reinhard Paß die fünfte Auflage von "Rü Genuss Pur". Um 22.30 Uhr erwartet die Besucher ein musikalisch untermaltes Feuerwerk. Bitten wir Petrus, dass er keinen Regen schickt.

7 Bilder

Schleimspuren von heute morgen 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Wir müssen derzeit wohl besonders leckeres Gras in unserem Garten haben. So viele Schnecken auf einmal, habe ich da noch nie gesehen.

4 Bilder

"Ganz in weiß..." - Pagodenzelte auf dem Parkplatz hinter dem Giradethaus

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: Messeparkplatz | Der Aufbau der vierten Gourmetmeile "Rü Genuss Pur" die von Mittwoch, 30. Juli, bis Sonntag, 3. August, auf dem Messeparkplatz läuft, ist im vollem Gange. Zum Auftakt singt Valerie Scott, die bereits mit Michael Jackson auf der Bühne stand. Bis zum Abschluss am Sonntag, wird ganz viel Musik für Gourmets geboten.

1 Bild

Dieser Nektar schmeckt besonders lecker 4

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 26.07.2014

1 Bild

Wen haben wir denn da? - Portrait einer/s Unbekannten 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 25.07.2014

17 Bilder

Letzte Gelegenheit - Interview mit ProSieben-Mann Thilo Mischke, der seit fünf Tagen im Glascontainer auf dem Burgplatz lebt. 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 25.07.2014

Essen: Burgplatz | Ich hätte mich grün und schwarz geärgert wenn ich die nicht genutzt hätte. Heute Abend geht das ProSieben Experiment mit Menschen im durchsichtigen Container zu Ende. Thilo Mischke ist ein äußerst sympathischer Reporter. Sein Experiment unter totaler öffentlicher Aussicht, hat mich total beeindruckt. Wer würde das schon gerne machen? Ich jedenfalls nicht. Die ständige Aufmerksamkeit, die er im seinem Glashaus bekommt, und...

4 Bilder

Katernberger Leierkastenmann auf der RÜ

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 22.07.2014

Essen: Flora | Heute morgen bin ich Peter Jacob auf der RÜ Nähe Flora begegnet. Klar, dass ich ihn auf der Stelle interviewt habe. "Seit 2001 mache ich das. Dieses Einlochband- Gerät ist 6 Jahre alt. Mir bereitet es großen Spaß, die Drehorgel der Öffentlichkeit vorzuführen", erzählt er. In dem Moment unseres Gespräches erklang vom Einlochband Musik von Johann Strauß. Das machte echt gute Laune.

1 Bild

Der Akkordeon-Spieler von Rüttenscheid 3

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 22.07.2014

Essen: Rüttenscheider Straße | Wer kennt ihn nicht? Jedenfalls die Passanten, die sich fast täglich auf der RÜ aufhalten, kennen ihn und begrüßen ihn wie einen Freund, wenn sie an ihm vorüber gehen. Natürlich landen oft auch Münzen im bereitstehenden Behälter, als kleines Dankeschön für die Straßenmusik Seit nunmehr zehn Jahren unterhält "Asen" der Bulgare, der mit seiner Familie in Duisburg wohnt, die "Rüttenscheider" auf seinem Akkordeon mit...

4 Bilder

Das Schitwetter gefällt den Amseln ...

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 21.07.2014

... den Regenwürmern gefällt`s weniger.

1 Bild

Vor fünf Minuten: Starkregen im Essener Süden 14

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 20.07.2014

1 Bild

Das Rotkehlchen, dass unseren Garten liebt. 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 19.07.2014

9 Bilder

Abendstimmung auf dem 43. Essener Sommerfest 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 18.07.2014

Essen: Grugapark | Das höchste transportable Kettenkarussel der Welt bringt Sie in schwindelnde Höhen. Ich hab` mich nicht getraut, da einzusteigen.

2 Bilder

„Hier die Obdachlosen-Zeitung!“ 8

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 17.07.2014

Essen: Rüttenscheid | Alle paar Minuten die gleichen Worte. „Haben Sie mal gezählt, wie viele Male Sie dies an nur einem einzigem Tag sagen“ fragte ich Helmut Bernhard, als ich an seinem Standort, kurz vor dem Rüttenscheider Markt vorbeikam. Spontan gewährte er mir einen persönlichen Einblick in seine tägliche Arbeit auf der Straße: „Ne, hab` ich noch nie gezählt“, kam prompt die Antwort. Seit 10 Jahren verkauft Helmut Bernhard die...