offline

Ursula Hickmann

16.385
Lokalkompass ist: Essen-Süd
16.385 Punkte | registriert seit 27.08.2010
Beiträge: 1.160 Schnappschüsse: 655 Kommentare: 2.625
Folgt: 56 Gefolgt von: 68
Eine kleine Biografie, damit Sie mich besser kennen lernen: Ich bin 1932 geboren. In den siebziger Jahren begann ich meine schriftstellerische Tätigkeit mit Kurz -und Kindergeschichten, Glossen, Reportagen in der WAZ-Essen. 1979 war ich Mitglied der Literaturwerkstatt der Volkshochsschule Essen und Mitautorin des Bandes Texte 2. Inzwischen habe ich 5 Buchveröffentlichungen - Herstellung und Verlag, Books on Demand GmbH, Norderstedt. Oder bei Amazon und Libri reinschauen unter Ursula Hickmann. Bei Amazon sind Leseproben möglich.
1 Bild

Ein echt bayrisches Mannsbild - Bis zum Oktoberfest ist es aber noch eine Weile hin. 5

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Essen: Rüttenscheid |

3 Bilder

"Piero, leg`mal den Kopf schief!" 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: Alfredusbad | Ich bin Piero und seinem Herrchen aus dem schönen Münsterland heute zufällig begegnet. Die beiden hatten in Essen-Rüttenscheid etwas zu erledigen. Mir hat die Begegnung mit den beiden großen Spaß gemacht. Vor allem in dem Moment, wo Pieros Herrchen besagte Befehle aussprach. Im Alltag erlebt man doch so schöne Dinge.

31 Bilder

Soul-Reihe in Müllers-Bistro 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Steele | vor 5 Tagen

Essen: Bistro Müller Rüttenscheider Stern | Am heutigen Sonntag ging die Livemusik-Reihe "Müllers Soul Sunday" in die zweite Runde. Der direkte Kontakt zu den Zuhörern war schnell hergestellt. Bekannte Werke der Soul Ära wurden kräftig mitgesungen.

1 Bild

"Na, dann Prost! - Vatertagsfreuden auf der Rü 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Nord | am 16.05.2015

Essen: Rüttenscheid |

57 Bilder

„Das ist wie im Urlaub…!“ 7

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 14.05.2015

Essen: Grugapark | … sagte eine Frau mittleren Alters verzückt zu ihrer Freundin. Sie meinte damit den 600.000 qm großen Gruga Park, den wir heute mit dem Gruga Bähnchen zusammen durchquerten. Steigen Sie ein und fahren Sie mit. Viel Spaß! (Fahrkarte Erwachsene 3 Euro) Historie In diesem Jahr feiert der Grugapark 50 Jahre Bundesgartenschau, kurz BUGA. Die blühenden Tulpen und das Rhododendrontal wartet nun nach und nach mit Millionen...

1 Bild

Schönheit in Rosa 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 13.05.2015

1 Bild

Die erste Rosenblüte in diesem Jahr in unserem Garten. 2

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 13.05.2015

2 Bilder

Schwimmunterricht

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 11.05.2015

Essen: Grugapark | Die Entenmutter hatte ganz schön damit zu tun, ihre Küken im Auge zu behalten.

2 Bilder

Froschkönig

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 11.05.2015

Essen: Grugapark | Beim heutigen Spaziergang entdeckt.

3 Bilder

Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen…

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 10.05.2015

Essen: Grugapark | Beliebte und bekannte Melodien präsentierten 150 Sänger des Essener Sängerkreises den Gruga-Park-Besuchern zum heutigen Muttertag. Von Klassik über Gospelsongs bis zum Schlager nach dem Motto: Musik erfüllt das Leben mit froher Heiterkeit.

1 Bild

Heute ist Muttertag

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 10.05.2015

Der Blick Eurer Kinder richtet sich heute auf Euch! Allen Müttern einen wunderschönen entspannten Muttertag.. Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mütter sich zu aktuellen Fragen...

13 Bilder

Vögel zählen in Parks und Garten - 1. Tag 4

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 09.05.2015

Heute ist der 2. Tag der Aktion. Gestern, am 1. Tag habe ich mich in unseren Garten gesetzt und alle Vögel gezählt, die ich dort beobachtet habe. Doch ich sehe das Ergebnis mit großer Skepsis. Was ist, wenn die Nachbarn ebenfalls diese Vögel gezählt haben? Oder anders ausgedrückt:So richtig nachvollziehen kann ich diese Zählung nicht. Vögel kennen bekanntlich keine Grundstücksgrenzen. Doch ein Gutes hatte das Ganze für mich:...

1 Bild

Vögel zählen in Parks und Garten.

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 05.05.2015

Ich werde in diesem Jahr auf jeden Fall mitmachen. Habe heute schon mal eine Stunde lang im Gartenstuhl ausgeharrt, um die Vögel, die uns sonst fast täglich im Garten besuchen zu zählen - Krähen, Bussarde, Rotkehlchen, Meisen, (diebische) Elstern. Doch heute haben die mich allesamt im Stich gelassen. Lediglich eine Krähe, die ganz oben im Baum auf einem Ast saß, hat uns die Treue gehalten. Anscheinend sind die Vögel zur...

6 Bilder

Am Himmel ist heute mächtig was los... 4

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 05.05.2015

...manchmal zeigt sich die Sonne, doch die Wolken überwiegen und es tröpfelt. Jetzt hat sich noch ein richtiger Sturm entwickelt.

2 Bilder

Kirschblütenteppich auf der Rü 3

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 04.05.2015

Essen: Flora | Der Wind hat die wunderschönen Kirschblüten von den Bäumen gefegt. Als Teppich auf dem Pflaster sehen sie aber auch ganz hübsch aus. Aber nicht mehr lange. Bei den Anwohnern an der Flora tritt schon der Besen in Aktion. Es hat mir ein wenig weh getan, dass zu beobachten.