Freitag, der 13. – bringt er Glück oder Unglück?

Schicksalstag oder Glückstag? Daran scheiden sich die Geister. Fakt ist: Die Zahl 13 ist auf Tippscheinen sehr beliebt, wird aber tatsächlich am seltensten von allen 49 Zahlen gezogen.

Freitag, der 13. – für manch abergläubischen Zeitgenossen ist dies ein unheilvoller Tag. Doch bringt der Tag wirklich Unglück? Erst drei Monate ist es her, dass wir zuletzt den so gefürchteten und angeblich Pech bringenden Freitag, den 13. hatten. Doch sollen wir uns im Haus verschanzen oder das Auto stehen lassen?

Der ADAC beispielsweise weiß, dies ist nicht nötig. Denn laut einer Untersuchung aus dem Jahr 2009 passieren an einem Freitag, dem 13. sogar weniger Unfälle als im Jahresdurchschnitt. So kommen 894 Unfälle auf die Freitage am 13. eines Monats und durchschnittlich 975 Unfälle auf die restlichen Tage. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass an einem solchen Datum bewusst oder unbewusst vorsichtiger gehandelt wird als sonst.

Religiöser Hintergrund

Der schlechte Ruf von Freitag, dem 13., hat übrigens – wen wundert’s - einen doppelten religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von den ihnen verbotenen Früchten des Baums der Erkenntnis gekostet haben. Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das „Dutzend des Teufels“ da sie nach der „12“ kommt, der eine harmonische Wirkung zugesprochen wird. So waren es zum Beispiel zwölf Apostel, die Jesus folgten.

Lotto

Während die „13“ im Alltag oftmals gemieden wird, sehen Lottospieler diese Zahl oft genug geradezu als Glückszahl an. Neben der 7 und der 19 ist sie die begehrteste Zahl bei den Tippern. Und ausgerechnet mit der 13 begann die Geschichte von Lotto 6aus49. Sie war am 9. Oktober 1955 bei der ersten Ziehung die erste Zahl, die das beinahe13-jährige Hamburger Waisenkind Elvira Hahn aus der Lostrommel zog. Danach hat sich die 13 allerdings rar gemacht. Denn in der Ziehungsstatistik ist sie diejenige Lottozahl, die bislang am seltensten gezogen wurde.

Eurojackpot

Übrigens: Bei Eurojackpot befindet sich die 13 von der Ziehungshäufigkeit her im oberen Drittel. Wie passend, da doch heute, am Freitag, den 13. Dezember 2013, die nächste Ziehung von Eurojackpot stattfindet…
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.