Gasleck am Viehofer Platz: Undichte Stelle gefunden - Arbeiten dauern bis in die Nacht

Für Sperrungen und Umleitungen im Autoverkehr und bei der Ruhrbahn sorgt die Arbeit der Stadtwerke bei der Beseitigung des Gaslecks. | Foto: Mike Filzen/ Feuerwehr Essen
  • Für Sperrungen und Umleitungen im Autoverkehr und bei der Ruhrbahn sorgt die Arbeit der Stadtwerke bei der Beseitigung des Gaslecks.
  • Foto: Mike Filzen/ Feuerwehr Essen
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Süd

Ein Gasleck im Bereich Rheinischer-/Viehofer Platz sorgt für erhebliche Staus und ist auch für Ausfälle bei der Ruhrbahn verantwortlich.

Mit mehreren Bohrungen suchten Mitarbeiter der Stadtwerke Essen die Ursache für den Gasaustritt. Dazu musste die Straße aufgerissen werden, der Verkehr wird umgeleitet. Der Bereich um die Einmündung Gladbecker Straße/Viehofer Platz wurde im Radius von etwa 150 Metern gesperrt.

Die Ruhrbahn-Linien 103, 105, 109, und als Busse die 145, 196 und SB 16 können teils Haltestellen nicht anfahren bzw. enden früher. Es fahren Busse statt Bahnen (SEV) zwischen den Haltestellen Rathaus Essen und Berliner Platz, zwischen Helenenstraße und Berliner Platz,sowie zwischen den  Rüttenscheider Stern und Rathaus Essen, teilt die Ruhrbahn mit.

Die Feuerwehr Essen wurde am Vormittag des 24. Mai zu einem Gasaustritt zur Friedrich-Ebert-Straße in Höhe des U-Bahnhofes Rheinischer Platz alarmiert. Bei Wartungsarbeiten an der Lichtzeichenanlage hatten Techniker den für Erdgas typischen Geruch wahrgenommen, teilt die Feuerwehr Essen mit.

Hohe Gaskonzentration festgestellt

Die zuerst eintreffenden Kräfte der nur etwa einen Kilometer entfernt liegenden Feuerwache 01 stellten mit Messgeräten in Versorgungsschächten eine hohe Gaskonzentration fest. Bei solchen Einsatzmeldungen werden mit der Feuerwehr auch die Entstörungstrupps der Stadtwerke Essen (SWE) alarmiert, die die Messungen bestätigten. 
Feuerwehrleute führten bis in den späten Nachmittag Messungen im weiteren Umfeld der Austrittstelle durch, ohne nennenswerte Konzentrationen nachweisen zu können.

Sperrungen können nur zum Teil aufgehoben werden

Mit Sondierungsbohrungen und -messungen grenzten die Fachleute die mögliche Austrittstelle des Gases ein. Daraus ergaben sich zwei Verdachtspunkte, die wegen der massiven Fahrbahnkonstruktion aufwändig geöffnet werden mussten. Gegen 17.15 Uhr wurde die undichte Stelle gefunden. Über Art und Umfang der Reparaturmaßnahmen wird vor Ort beratschlagt. Klar ist, dass die Arbeiten bis in die Nacht andauern werden.
Die Absperrungen werden in Absprache mit der Polizei und den Verantwortlichen der Feuerwehr soweit wie vertretbar reduziert, so Feuerwehr-Sprecher Mike Filzen.

Autor:

Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.