Hörstoff der Woche: Kalte Ästhetik von Polarkreis 18

Jede Woche im Lokalkompass. Der CD-Tipp der Woche, Hörstoff für unsere Leser.

Polarkreis 18 - Frei

Sie sind ästhetisch, ungewöhnlich und auf den Punkt genau: Polarkreis 18 sind "Frei".

Offensichtlich klappt das auch mit einem großen Majorlabel im Rücken. Schon so mancher Künstler von Universal Music genoss die "Große Freiheit", wie jüngst Der Graf der Formation "Unheilig", der - eigentlich zunächst nur von der Schwarzen Szene verehrt - mit Universal den Mainstream entdeckte und bis zum Megaerfolg gehypt wurde.

Doch Polarkreis 18 bleiben in ihrem konzeptionellen Element, selbst als wenig beachtete Vorgruppe bei "Mia" vor einigen Jahren waren sie weiß gekleidet, unnahbar und wortkarg.

"Frei", das Album nach "Colour of snow" und dem Megahit "Allein Allein" überzeugt durch großartige Arrangements mit Chor und Orchester (produziert von Sven Helbig, Mitbegründer der „Dresdner Symphoniker“).

Inspiriert durch Schuberts Winterreise

"Frei" ist ein Album ohne Füllsongs. Jeder einzelne Track ist streng durchdacht und fein ausgearbeitet, fulminant, emotional und es ist Polarkreis 18s eigene Interpretation von Franz Schuberts "Winterreise".

Ihre erste Single daraus "Unendliche Symphonie" ist ebenso opulent arrangiert, wenn auch mit weniger Stadioncharakter. Auf "Frei" sind auch Folgehits erkennbar, das Titelstück beispielsweise.

Der Gebrauch von deutschen und englischen Texten ist konsequent weitergeführt. Dazu passt, dass nach dem Vorgängeralbum "Colour of snow" nun ein deutscher Albumtitel gewählt wurde.

Die Band setzt Akzente und sich und ihre Auftritte theatralisch in Szene. Die Jungs haben Polarkreis 18 regelrecht kreiert. Und für ihr kunstvolles Albumkonzept braucht es dafür sogar eine Crew wie bei einer Kinofilmproduktion, bestehend aus "Art Direction", "Scenery Design", "Scene Painting", und "Costume design". Polarkreis 18 sind "Frei".

Hier kann man in alle Songs des neuen Albums reinhören:
http://www.polarkreis18.de/p18.php#s1

1. Frei
2. Unendliche Sinfonie
3. All That I Love
4. Deine Liebe
5. Evergreen
6. Letting Go
7. Small Space Between
8. Sleep Rocket
9. Dark And Grey
10.Elegie

Autor:

Michael Hoch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.