Lottosensation in Amerika: 84-jährige Seniorin bricht den Rekord und schwimmt im Millionen-Glück

Eine unvorstellbare Summe: In der amerikanischen Lotterie wurde der höchste Einzelgewinn aller Zeiten ausgezahlt. 590,5 Millionen Dollar (450 Millionen Euro) gingen vor kurzem an eine Seniorin aus Florida.

Bereits am 18. Mai hatte die Gewinnerin ihren Lottoschein in einem Supermarkt in Zephyrhills, in der Nähe von Tampa, abgegeben. Wer hätte gedacht, dass der Computer-Quicktipp im Wert von zwei Dollar der Dame diesen unverhofften Geldsegen bringen würde?

Bevor die Tipperin sich bei der Lottozentrale meldete, musste sie ihren Glückstreffer erst einmal sacken lassen. Sie wartete zwei Wochen, ehe sie gemeinsam mit ihrem Sohn zum Powerball-Hauptquartier in Tallahassee kam, um den Gewinn zu beanspruchen. Der Frau war wichtig, dass die Familie bereit sei, mit der „Verantwortung klarzukommen, die mit einem solchen Jackpot-Gewinn einhergeht“, teilte eine Powerball-Sprecherinmit.Ihre Privatsphäre möchte die Neu-Millionärin schützen und erschien deshalb auch nicht zur Pressekonferenz, in der der Gewinner in der Regel vorgestellt wird. Allerdings gab die Lottogesellschaft ihren Namen bekannt, denn aus rechtlichen Gründen darf ein Gewinner in Floridanicht anonym bleiben.

„Wir sind froh, dass unsere Lottogewinner in Deutschland anonym bleiben dürfen“, äußert sich WestLotto-Pressespecher Axel Weber. „Die Wahrung der Privatsphäre und Anonymität ist besonders wichtig, damit die Gewinner ihr Leben ungestört weiterführen können. Solch eine gigantische Gewinnsumme stellt die amerikanische Familie sicherlich vor eine große Herausforderung.“

Von den 590 Millionen werden, nach Abzug der Steuern, immerhin 370 Millionen Dollar auf einen Schlag an die glückliche Seniorin ausgezahlt. Im Gegensatz zu Deutschland müssen Lottogewinner in Florida 25 Prozent ihres Gewinns anden Staat abgeben.Aber erfreulicherweise bleibt in diesem Fall ja noch genügend Geld übrig …
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.