Essen-Süd - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Unfassbar, die KI Streikt | Foto: umbehaue

Deutschland ist geschockt wieder wird gestreikt
Mit diesem neuen Streik hat niemand gerechnet

Gefühlt wird schon das ganze Jahr gestreikt. Streik, Streik, Streik und kein Ende. Zuletzt nach der GDL und der Lufthansa, haben auch die Unikliniken einen Warnstreik durchgeführt. Zwar ging dieser nur ein Tag, aber die Patienten, die an dem Tag keine geplante OP bekommen konnten, ist das schon ein Problem. Mit diesem neuen Streik hat niemand gerechnet! Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Sie soll über all helfen und aus ihren Fehlern selber lernen. Das hat sie nun getan, selber gelernt,...

  • Essen-Süd
  • 18.03.24
  • 1
  • 2
Alles Müll? | Foto: umbehaue

Lebensmittelverschwendung
Lebensmittel in die Tonne, muss das sein?

Bist jetzt, habe ich nur die Berichterstattung in den Medien dazu verfolgt. Lebensmittelrettung oder Containern, wird da zum Teil als Straftat angesehen. Muss das überhaupt so sein? Jetzt konnte ich es aber selber beobachten. Bei einem Lebensmittelhändler wurden am Montag die Regale geprüft. Dabei landeten Lebensmittel in einem großen Karton. Wie ich es selber sehen konnte, hatten die Lebensmittel noch eine Mindes Haltbarkeit von einer Woche!  Warum müssen diese Artikel aus dem Regal? Gut,...

  • Essen-Süd
  • 15.03.24
  • 7
  • 1
Abriss hat begonnen | Foto: umbehaue
5 Bilder

Lost Places verschwinden
Geisterhäuser werden abgerissen

Nun ist es doch so weit, die alten Geisterhäuser am Baldneysee verschwinden. Eigentlich Wohnobjekte in bester Lage, aber auch her runter gekommen und nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Im Sommer erinnerte ein Haus, an das „Dornröschenschloss“ des Ruhrgebiets. Es war komplett von Brombeeren und Hecken zugewachsen, die eine undurchdringliche Mauer bildeten. Abriss hat begonnen Die Geisterhäuser, sind die Steigerhäuser der Zeche Carl Funke. Ein Haus steht noch, aber eine Tür ist aufgebrochen....

  • Essen-Süd
  • 10.03.24
  • 1
Fördergerüst Carl Funke | Foto: umbehaue
4 Bilder

Lost Places in Essen
Alten Stollen in Heisingen freigelegt

Das Ruhrgebiet ist durchzogen von alten Stollen. Diese müssen nicht unter der Erde liegen, sondern können praktisch auch auf Straßenniveau. Sehr gut sind diese Stollen noch an Haus Scheppen oder der Zeche Carl Funke zu sehen. Alter Stollen in Heisingen freigelegt Gerade auf dem alten Gelände der Zeche Carl Funke, wurden nun erhebliche Rodungen, bzw. ein großer Grünschnitt durchgeführt. Der hat einiges zu Tage gebracht. Nicht nur Teppiche von Schneeglöckchen, die im Sonnenlicht erstrahlen. Von...

  • Essen-Süd
  • 05.03.24
alles noch in Ordnung? | Foto: umbehaue

Muss das sein?
Immer politisch korrekt?

Im Karneval, sollte man sich nicht mehr als Indianer verkleiden. Winnetou darf man auch nicht mehr schauen. Im Netz wurden den Geschichten von Karl May rassistische Vorurteile nachgesagt. Es würde sich um einen Fall von unerwünschter „kultureller Aneignung“ handeln. Die Eisdiele Mörchen sollte sich umbenennen, der Mohrenkopf soll Schaumkuss heißen. Zigeunersalat und Russeneier alles diskriminierend. Pipilangstrumpf sollte auch schon korrigiert werden. Die Augsburger Puppenkiste zieht nach Jetzt...

  • Essen-Süd
  • 01.03.24
  • 4
  • 2
Flagge zeigen, ja zum Kinderwunsch | Foto: umbehaue

Sind wir schon so tolerant?
Schwules Paar bekommt Nachwuchs

Das alte Familienbild, herrscht immer noch vor. Vater Mutter Kind, dass ist die normale Familie. Auch das neue Geschlecht divers, findet keine große Zustimmung. Jetzt hat wirklich ein schwules Paar, Nachwuchs bekommen und ist für diesen verantwortlich.  Das Paar hat sich so lange eine eigene Familie gewünscht. So ist es jetzt in Berlin passiert! Aber nicht aufregen! Eine kleine Sensation ist im Berliner Tierpark geschehen. Ein schwules Pelikanpaar schaffte es, nun ein gesundes Küken aus zu...

  • Essen-Süd
  • 28.02.24
  • 1
Ihr kommt hier nicht rein. Mauritius verbietet den Landgang | Foto: umbehaue
2 Bilder

Cholera-Verdacht
Quarantäne für 2200 Kreuzfahrtgäste

Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord. So der Text einen alten Liedes. Es könnte Wirklichkeit geworden sein. Auf Madagaskar wurden mehrere Cholera Fälle gemeldet. Seit Januar soll es gut 3000 Todesfälle gegeben haben. Nun scheinen sich Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes Norwegian Dawn infiziert zu haben. Isolation auf dem Schiff Ihnen wurde der Landgang auf Mauritius verweigert. Alle Passagiere die Symptome zeigen sind auf dem Schiff der Norwegian Dawn in Isolation. Neue...

  • Essen-Süd
  • 26.02.24
  • 1
wer ist der Boss? | Foto: umbehaue
6 Bilder

Hundeprofi in Essen
Martin Rütter teilt sein Wissen

Essen wurde zum Mekka, der Hundehalter, oder die es werden wollen. Zwei Stunden vor der Show, bildeten sich lange Schlangen vor der Gruga Halle. In der Halle sollte die Show von Martin Rütter, der will nur Spielen gezeigt werden. So gab auch Martin Rütter, auch einen Überblick, auf beide Seiten der Leine. Lustig vermittelte er, dass ein Problem an der Leine, nicht immer vom Hund ausgehet, dieser nur auf Signale und Körpersprache, seines Gegenübers reagiert. Ich bin lieb, süß und aus dem...

  • Essen-Süd
  • 25.02.24
  • 4
  • 2
ohne sichtbare Siegel und Zulassung der Stadt Essen  | Foto: umbehaue
3 Bilder

Gleiches Recht für alle?
Andere sind gleicher und genehmigen sich Sonderrechte

Man sollte doch meinen, die Stvo, gilt für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen. Alle Fahrzeuge im öffentlichen Raum, müssen Zugelassen sein und mit einer Städtischen Steuermarke (Siegel) und einer Tüv Plakette sichtbar ausgestattet sein. Jeder Verkehrsteilnehmer der sich im ruhenden oder im Straßenverkehr, nicht so kenntlich macht, der bekommt eine „Knolle“ oder wird abgeschleppt. Gleiches Recht für alle? Wohl nicht, denn die Stadt Essen, verstößt mit ihrem neuen Spielzeug, gegen diese...

  • Essen-Süd
  • 25.02.24
  • 2
  • 2
Foto: @bobken
2 Bilder

Ein kleines lebewesen...
Ich habe es geschafft...

19.02.2024... Diese kleine Hummel, ist vor 3 Tagen zu mir gekommen. Sie saß außen auf der Fensterbank, bewegte sich kaum noch. Ich habe sie dann in die Wohnung geholt und sie in einen großen Behälter gelegt, mit einem stück Apfel und ein wenig Wasser versorgt. Habe mehrmals am Tage nach ihr gesehen und sie angehaucht, habe dann gesehen das sie sich bewegte, also ein gutes zeichen. Gestern Morgen habe ich sie wieder angehaucht. Da fing sie schon die Flügel anzubewegen. Heute morgen, sie hat wohl...

  • Essen-Süd
  • 19.02.24
  • 11
  • 5
Inuit Gruß , mit Freigabe von Siegfried und Joy | Foto: umbehaue
8 Bilder

Siegfried und Joy in Mülheim
Verzaubernde Comedy Magie die mit reißt

Siegfried und Joy in Mülheim Es war endlich soweit, Mülheim an der Ruhr ist zur Metropole geworden! Las Vegas kommt mit Siegfried und Joy ins Ruhrgebiet und zieht gleich, mit Städten wie Berlin, Barcelona und Paris. Das Ruhrgebiet mit seinen Einwohnern, gilt als zurückhaltend und herzlich. Aber ab der Sekunde 1 hatten Siegfried und Joy die ausverkaufte Stadthalle in Mülheim und ihr Publikum verzaubert! Eine großartige Show begann, die zumindest ich, nicht so erwartet hatte. Zaubertricks und...

  • Essen-Süd
  • 17.02.24
  • 2
  • 1
Krank will niemand sein | Foto: umbehaue

Ein gerechtes Urteil?
Alles nur Schuld der Lehrkräfte?

Im Namen des Volkes wurde das Urteil gegen Lehrkräfte gesprochen. Auf einer Klassenfahrt nach London ist eine 13-jährige Schülerin an Insulinmangel gestorben. Ein Gericht verurteilte die Lehrerinnen nun wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen. Aber ist das gerecht? Die Lehrkräfte wussten nichts von der Erkrankung, auch hatten die Eltern keine Informationen dazu weiter gegeben. Können dann die Lehrkräfte dafür verurteilt werden? Ja sie hätten schneller Reagieren müssen, aber macht man das auch...

  • Essen-Süd
  • 16.02.24
  • 5
  • 1
Einreisewarnung ausgesprochen | Foto: umbehaue

Was denn noch alles?
Reisewarnung für Deutschland ausgesprochen

Auf was müssen, wir uns denn noch alles Vorbereiten? Ärger mit der Ampel, der CDU, der AFD. Reicht das nicht schon. Warum sprechen jetzt die Engländer, ganz offiziell eine Reisewarnung für Deutschland aus? Dabei geht es dieses Mal nicht einmal um Deutschland selbst, sondern um ihr liebstes Lebensmittel. Unser Bier ist die Gefahr und die Engländer wollen ihre Einwohner schützen. Die Britische Regierung warnt Fußballfans vor deutschem Bier Die Fußball-Europameisterschaft 2024 beginnt am 14. Juni...

  • Essen-Süd
  • 09.02.24
  • 1
hinten 2vl. H.Steiner Optiker, vorne Frau Müller, daneben OB Kufen v.links Bezirksvertreter
Benjamin Thomas | Foto: umbehaue
10 Bilder

Ein letzter Wunsch
10 Jahre Letzte Wünsche Wagen

Letzte Wünsche Wagen, dass ist das Moto und die Herausforderung für den Wünschewagen.  Eine ganz tolle Einrichtung! Schwerstkranken Personen, wird so ein letzter Wunsch erfüllt, den sie sich alleine nicht mehr erfüllen könnten. Dadurch erhalten sie sicher auch Lebensqualität zurück, die ihnen wieder Kraft gibt. Dabei denkt man sicherlich zunächst an alte Menschen, aber leider sind auch schon Kinder im Alter von acht Jahren unter den Fahrgästen. Hier wurde das Projekt Entdeckt 2011 wurde von...

  • Essen-Süd
  • 29.01.24
  • 1
  • 2
Diebstahlschutz aktivieren | Foto: umbehaue

Safty First
Neuer Diebstahlschutz für das I Phone

Ein neuer starker Sicherheitsschutz, soll verhindern, dass ein gestohlenes I Phone, von unberechtigten Personen, genutzt oder um konfiguriert werden kann. Manche Diebe, späten zunächst das Passwort aus und stahlen dann das Gerät. Eigentümer werden aus ihren Accounts ausgesperrt Danach wurden die Passwörter geändert und man so auch aus seinem Apple Account ausgesperrt. Jetzt ist ein neues starkes Update da. Auch wenn jemand an den Code gekommen ist, kann er keine Sicherheitseinstellungen mehr...

  • Essen-Süd
  • 23.01.24
  • 1
It`s Magie | Foto: Siegfried und Joy

LAS VEGAS FLAIR KOMMT NACH MÜLHEIM
Comedy MAGIE von SIEGFRIED und JOY

Siegfried & Joy sind die neuen Stars der Magie! Nach Berlin, Hamburg Barcelona, Madrid, Lissabon und Bilbao, kommen sie für zwei Vorstellungen nach NRW. In Mülheim, werden sie im Stadt Theater, am 16.2 und 17.2 zwei Vorstellungen geben. Eine davon genau auf Kinder ausgelegt. Obwohl auch Erwachsene den beiden erliegen. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Das Ruhrgebiet, ist ihrer Magie so erlegen, dass beide Veranstaltungen ausverkauft sind. Durch Magie, konnte ich aber noch ein...

  • Essen-Süd
  • 18.01.24
  • 1
Das ist Gehwegsicherung? | Foto: umbehaue

Keine Entwarnung
Blitzeis und Eiertanz

Essen, Donnerstag 22:00 Uhr, es nieselt und die Feuchtigkeit, bildet auf dem gefrorenen Boden sofort zu Blitzeis. Die Hauptstraßen wurden weitestgehend schon gestreut, der Verkehr fließt. Aber auf den Gehwegen, geht nichts mehr! Eiertanz ist angesagt. Für eine Strecke von 150 Metern, brauchte ich 15 Minuten. Vereinzelt befand sich Splitt auf dem Gehweg, der aber auch nicht hilft, einen sicheren Stand zu haben. Entwarnung am Morgen? Nein, immer noch kann man die Gehwege nicht nutzen. Zum Teil...

  • Essen-Süd
  • 12.01.24
  • 1
Foto: @bobken
6 Bilder

Die Neuapostolische Kirche...
Großreinemachen auf der Baustelle der Neuapostolischen Kirche...

Heute war auf der Baustelle der Neuapostolischen Kirche großes reinemachen angesagt... Die Kirchenmitglieder dürfen sich freuen, nach so einer langen Bauzeit. Endlich können sie ihre neue Kirche besichtigen und besuchen und genau das zu Weihnachten 2023...Und wir Anwohner freuen uns mit den Kirchenmitgliedern, dass es keine Baustelle mehr gibt und endlich ruhe einkehrt.

  • Essen-Süd
  • 19.12.23
  • 3
  • 3
Bei "Mycelia" geht es darum, sich ein Kartendeck aus Pilzhelden aufzubauen, um möglichst schnell die Tautropfen zum Schrein des Lebens zu bringen. | Foto: Ravensburger
Aktion 6 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
So werden Kids zu Spieleexperten

Es gibt kaum eine größere Spaßbremse als wenn Spielanfänger auf Kenner stoßen - und das gilt für beide Seiten. Doch es gibt Spiele, die langsam an kompliziertere Spielmechanismen heranführen. Wir haben uns diesmal eine Wirtschaftssimulation, ein Deckbuilding-Spiel und eines mit Legacy-Mechanismus angeschaut. Auf die die Welt der Spielekenner mit "Raccoon Tycoon", "Mycelia" und "My Island".  Die Wirtschaftssimulation "Raccoon Tycoon" ist im Herbst bei Piatnik erschienen. Zwei bis fünf Spieler ab...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.12.23
  • 1
  • 2
Einbruch in Kettwig | Foto: Assindia Cardinals

Einbruch im Vereinsheim
Trainingsgelände in Kettwig ausgeraubt

Einbruchdiebstahl, bei den Assindia Cardinals Der American Footballverein, ist Gemeinnützig und bietet Kindern und auch Erwachsenen, die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Wie ihr in der WAZ oder im Netz vielleicht gelesen habt, wurden beim Einbruch in unser (Vereinshaus Kettwig) „Nest“ jede Menge Technik gestohlen sowie Einrichtung zerstört. Final liegt der Schaden für uns bei rund 13.000 Euro – die Beschädigungen am Gebäude, um die sich die Stadt Essen – Das Stadtportal noch kümmert,...

  • Essen-Süd
  • 07.12.23
  • 1
Bei "Unter Verdacht" werden die Rätsel im Comic-Stil gestellt. Foto: Hidden Games
Aktion 3 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
Allein oder mit Freunden auf Sherlocks Spuren

Für den heutigen Spielekompass-Sonntag haben wir für Euch drei Spiele unter die Lupe genommen, die man sowohl alleine als auch an einem Abend mit Freunden auftischen kann. Drei Krimispiele, die sich in Stil und Schwierigkeit unterscheiden, aber alle einen gemeinsamen Vorteil haben: Man kann losspielen, ohne eine lange Spielregel studiert zu haben. "Unter Verdacht" und "Tödliche Überfahrt" von Hidden Games und "Descape - Tokio Blackout" von Abacus-Spiele. Hidden Games ist ein relativ neuer...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.12.23
  • 3
Ein schönes Würfel-Laufspiel ist "Wasserdrachen". | Foto: HABA
Aktion 7 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
Die schönsten Spiele für Kindergartenkinder

Familienzeit ist Spielezeit! Deshalb haben wir für den heutigen Spielekompass die Herbstneuheiten des Bad Rodacher Unternehmens HABA genauer betrachtet und stellen  hier vier Neuheiten für Kindergartenkinder vor: "Würfelkönig Junior", "Sternschnuppern", Wasserdrachen" und "Hallihallo Kalimario". Wie immer könnt ihr jeweils ein Exemplar gewinnen! Ein Test fürs GedächtnisSchon auf der Spiel2023! in Essen war zu beobachten, dass "Sternschnuppern" ein Renner war. Das Sammelspiel für zwei bis vier...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.11.23
  • 3
  • 4
"Memo Mission" ist ein Gedächtnisspiel mit Anspruch, dass durch seine liebevolle Illustrationen jung und alt begeistert. Foto: Pegasus
Aktion 5 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
Die Faszination der unbekannten Plättchen

Die Neuheiten im heutigen Spielekompass haben drei Dinge gemein: 1. im Spiel geht es um die Wahl des richtigen Plättchens, 2. sie sind geeignet für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter, und 3. Ihr könnte hier wieder je ein Exemplar gewinnen! Für Euch getestet haben wir "Lucky Beach" von moses, "Memo Mission" und "Dorfromantik - das Duell", beide erschienen bei Pegasus. Was die Spiele unterscheidet: einmal geht es um Glück, einmal um ein gutes Gedächtnis und einmal um räumliches...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.11.23
  • 4

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.