Jugendfußballspieler aus dem Ruhrgebiet zu Gast beim TUSEM

Auch in diesem Jahr starten wieder Jugendfußballmannschaften aus dem ganzen Ruhrgebiet an der Margarethenhöhe. | Foto: TUSEM
  • Auch in diesem Jahr starten wieder Jugendfußballmannschaften aus dem ganzen Ruhrgebiet an der Margarethenhöhe.
  • Foto: TUSEM
  • hochgeladen von Claudia Grosseloser

Große Turnierwoche

Die Turnierwoche beim TUSEM hat seit mittlerweile mehreren Jahrzehnten Tradition. Jedes Jahr veranstaltet die Fußball-Jugendabteilung des Vereins von der Margarethenhöhe zahlreiche Turniere – und setzt damit ein sportliches Highlight im Stadtteil.

Los geht’s schon an diesem Mittwoch mit dem Alt-Herren-Turnier (18.15 Uhr), an dem Mannschaften aus der ganzen Stadt zusammenkommen.
Am Donnerstagmorgen (8.45 Uhr) startet die E1-Jugend, mit dabei sind neben einigen Essener Teams auch der SV Stockstadt aus Bayern und Viktoria Schaafheim aus Hessen. Im Anschluss (14 Uhr) spielen die C-Junioren um den Pokal, darunter die ÖSG Viktoria Dortmund oder Vestia Disteln.
Ein besonderes Turnier gibt es am Freitag, 1. Juni. Denn beim „Fair-Play-Cup“ des TUSEM dürfen alle teilnehmen. Mama, Papa, Sohn, Tochter, Freunde – Hauptsache es kommt ein Team zusammen und alle haben Spaß. Start ist um 18 Uhr.
Am Samstag ist dann wieder High-Noon am Fibelweg, denn morgens steht das Bambini (alt)-Turnier an (10 Uhr), ehe ab 14 Uhr die E2-Mannschaften ran dürfen. Auch da begrüßt der TUSEM Vereine, die sonst nur selten den Weg zum Fibelweg finden. Darunter der SV Hösel oder der FC Merkur Dortmund.
Dann heißt es für die vielen ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren der Jugendabteilung: Luft und Schwung holen für das letzte Wochenende der Turnierwoche. Denn da steht noch einmal ein volles Programm auf dem Plan: Am Freitag (8. Juni, 18 Uhr) spielen bunt gemischte Mannschaften den „Traditionscup“ aus. In erster Linie treffen sich dort alte Haudegen der letzten Jahrzehnte des Essener Amateurfußballs, aber auch Betriebsmannschaften oder Teams aus anderen Abteilungen des TUSEM. In den vergangenen Jahren waren auch die Zweitliga-Handballer mit einer Delegation am Start. Diesmal verhindert deren Abschlussfahrt eine Teilnahme.
Am Samstag stehen dann die F1- und D1-Turniere an. Die F-Jugendlichen beginnen um 10 Uhr, die D1 um 14 Uhr. Den Abschluss machen am Sonntag die F2-Junioren und die jungen Bambini-Kicker, bei denen nicht nur der Vogelheimer SV oder die SG Altenessen zu Gast sind, sondern auch der Hombrucher SV oder der Mülheimer SV. Das Schöne am Bambini-Turnier: Am Ende gewinnen alle.

Autor:

Claudia Grosseloser aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.