Mini-Meisterschaften im Tischtennis: Beim Kreisentscheid in Holsterhausen ging´s um die Wurst!

7Bilder

Die Ausspielung des Kreisentscheides der Minis übernahm in diesem Jahr wieder der Kreis Essen, wobei ein Ausrichter des Kreises Bergisches Land mit integriert wurde. Dank der Mithilfe der Tusem Tischtennisabteilung gingen in der Turnhalle der Kaufm. Schulen West an der Palnckstraße am Sonntag 13. März um 9.30 Uhr die ersten Ballwechsel über die Turniertische. Trainiert werden konnte natürlich schon früher. Eingeladen zum Kreisentscheid waren die Qualifikanten der 7 Ortsentscheide beim Langenberger SG, Tusem, DJK Franz-Sales-Haus, ESV Grün-Weiß, TV Kupferdreh, VfB Frohnhausen und dem Kettwiger SV 70/86. In allen beteiligten Ortsentscheiden waren insgesamt 149 Kids aktiv gewesen.
Um das Turnier mit Gruppenspielen und anschließender KO- Runde bzw. weiteren Qualifizierungsspielen reibungslos durchführen zu können, waren Organisatoren und Helfer von ESV Grün-Weiß, Tusem und Kettwiger SV 70/86 bei Aufbau, Durchführung und Abbau aktiv. Das technische Equipment mit Laptop, Drucker, Lautsprecher und Micro hatte diesmal der Schülerwart des Kreises bereitgestellt.
Für eine Verpflegungsstation mit Getränken und einem Imbiss - und genau hier ging es auch um die Wurst, denn die Artikel fanden einen reißenden Absatz - hatten Sportkameraden des ESV Grün-Weiß um Spartenleiter Horst Hartwig gesorgt.
Zum kombinierten Kreisentscheid hatten sich insgesamt 66 Teilnehmer in 3 Altersklassen – Mädchen und Jungen getrennt – angemeldet. Der Konkurrenz stellten sich in Holsterhausen allerdings dann nur 60. Es gab noch einige wenige Nachmeldungen vor Ort, aber auch eine ganze Reihe Absagen wegen zahlreicher Krankheitsfälle vor allem von Kindern aus Kettwiger Grundschulen.
In den Jungenklassen war die Resonanz erwartungsgemäß größer, die Altersklasse 2005/2006 stellte mit 19 Teilnehmern den größten Anteil. Insgesamt gingen leider nur 17 Mädchen an die Tische, wobei zwei Starterinnen außer Konkurrenz mitspielten. Um die Felder beim Bezirksentscheid in Mönchengladbach am 24. April komplett zu bekommen (diesmal wurden nur 3 Kreisentscheide von max. 8 möglichen im Bezirk Düsseldorf durchgeführt !) , haben die ersten 10 bis 11 Teilnehmer jeder Konkurrenz die Fahrkarte zum Bezirksentscheid in der Sporttasche.

Hier die Siegerliste auf einen Blick (Nennung bis Platz 10, in Klammern dahinter die Nennung des jeweiligen Ortsentscheides/ausrichtenden Vereins).

Mädchen, Altersgruppe 2007 und jünger:
1. Josefine Grohnert (DJK Franz-Sales-Haus)
2. Kaya Duarte (VfB Frohnhausen)
3. Lisa Schönweitz (Langenberger SG)
4. Samantha Kirchner (DJK Franz-Sales-Haus)
5. Allegra Linken (DJK Franz-Sales Haus)
6. Chaima Zraouli (DJK Franz-Sales-Haus)
7. Lisa Sinan (DJK Franz-Sales -Haus)

Jungen, Jahrgg. 2007 und jünger:
1. Tim Tönges (Kettwiger SV)
2. Robin Reimann (TV Kupferdreh)
3. Luca Reinert (TV Kupferdreh)
4. Anton Ritter (Tusem)
5. Kaan Yildiz (Tusem)
6. Henry Eidams (Tusem)
7. Joel Nowak (DJK Franz-Sales-Haus)
8. Paulo Duarte (VfB Frohnhausen)
9. Daniel Kuhl (Tusem)
10. Jan André Beyel (DJK Franz-Sales-Haus)

Mädchen Altersklasse 2005/2006:
1. Sarah Schroeder (Kettwiger SV)
2. Jamie Pepper (ESV Grün-Weiß Essen)
3. Annika Braun (ESV Grün-Weiß Essen)
4. Cosima Schulte (DJK Franz-Sales-Haus)

Jungen, Jahrgänge 2005/2006:
1. Thomas Kampka (DJK Franz-Sales-Haus)
2. Mahdi Srour (DJK Franz-Sales-Haus)
3. Elias Streibert (Tusem)
4. Florian Reimold (Kettwiger SV)
5. Linus Engemann (Kettwiger SV)
6. Marcio Lopez da Silva do Vale (DJK Franz-Sales-Haus)
7. Finn Kuss (Kettwiger SV)
8. Raphael Schulze (Langenberger SG)
9. Hadi Srour (DJK Franz-Sales-Haus)
10. Hannes Kroll (VfB Frohnhausen)

Mädchen, Jahrgänge 2003/2004):
1. Anabelle Klare (TV Kupferdreh)
2. Jamie Frances Riotte (Kettwiger SV)
3. Jennifer Miller (Tusem)
4. Renee-Loreen Linken (DJK Franz-Sales-Haus)

Jungen Jahrgg. 2003/2004:
1. David Gabbara (ESV Grün-Weiß)
2. Lukas Kunze (Kettwiger SV)
3. Finn Huneke (DJK Franz-Sales-Haus)
4. Fabian Hendricks (DJK Franz-Sales-Haus)
5. Nick Schönweitz (Langenberger SG)
6. Fabien Josten (Tusem)
7. Tamer Ali Yildirim (VfB Frohnhausen)
8. Petrus Ghareeb (VfB Frohnhausen)
9. Lukas Kröning (VfB Frohnhausen)
10 Alper Karanfil (VfB Frohnhausen)

Der Spaßfaktor stand bei allen Teilnehmern und bei Turnierleitung, Helfern und Gästen im Vordergrund. Alle Teilnehmer erhielten eine Siegerurkunde (berechtigt zum freien Eintritt bei Tischtennis-Bundesligaspielen) die Teilnehmer auf den ersten Plätzen erhielten neben der Einladung zum Bezirksentscheid kleine Preise der Sponsoren, die Bestplatzierten auf den ersten 4 Rängen zudem noch Medaillen.
Allen, die es diesmal noch nicht geschafft haben, weiter zu kommen, kann es bei der nächsten Ausspielung der Mini-Meisterschaften 2016/2017 – ab September 2016 läuft bereits die nächste Runde an – erneut versuchen! Allen Qualifizierten zum Bezirksentscheid in Mönchengladbach wünschen wir viel Spaß und Erfolg.
Hier die genauer Daten zum Turnier:

Der Bezirksentscheid wird in diesem Jahr am Sonntag 24. April 2016 vom Kreis Mönchengladbach ausgerichtet. Gespielt wird in der Krahnendonkhalle, Gathersweg 55 in 41066 Mönchengladbach. Es werden wie im Vorjahr wieder alle Mädchen zeitgleich spielen, um 11.00 h geht es los. Um 12.30 h starten die Jungen der Jahrgänge 2007 und jünger, um 14.00 h spielen die Jungen der Jahrgänge 2003 und 2004 und um 15.30 h folgen die Jahrgänge 2005 und 2006. Die Teilnehmer/innen sollten eine halbe Stunde vor Beginn der jeweiligen Altersklasse da sein und sich bei Der Turnierleitung anmelden.
Es wird zunächst in Gruppen Jeder gegen Jeden gespielt und dann folgen die Platzierungsspiele (Plätze 1-8). Die vier Besten der Jahrgänge 2005/2006 sowie 2007 und jünger qualifizieren sich für das Verbandsfinale, das am 22. Mai 2016 in Holzen stattfindet.
Für die Kinder der Jahrgänge 2003/2004 ist das Turnier mit dem Bezirksentscheid beendet.
Da mit weißen Bällen gespielt wird, sollten alle in dunklen T-Shirts oder Trikots antreten. Und vor allem gilt jetzt: Es sind keine indirekten Aufschläge mehr erlaubt.
Weitere Auskünfte zum Bezirksentscheid erteilt die Bezirksbeauftragte Sabine Potschinski über Mail potschinski-s@wttv.de oder Tel. 0178 3573323.

Reiner Forstmann
Beauftragter für Vereinsentwicklung und Breitensport im WTTV-Kreis Essen

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.