Mit Fleiß zum Staffelläufer

16 Leser wurden vom STADTSPIEGEL eingeladen, unter Anleitung des Laufprofis Leonhard Doetsch für die Marathon-Staffel beim RWE Marathon fit zu werden. Am 14. Oktober werden sie durch den Startschuss zum 50. RWE Marathon für ihre Mühe belohnt.

Am 14. Oktober fällt der Startschuss zum 50. RWE-Marathon rund um den Baldeneysee. Wie auch schon in den Vorjahren treten neben den Einzelläufern in der Königsdisziplin des Ausdauersports auch Staffeln von vier Läufern an, die sich die Strecke von 42,195 Kilometern aufteilen.
Dieser Herausforderungen stellen sich auch 16 Leser des STADSPIEGEL, die im Juli an der Auslosung für die Leserstaffel teilnahmen.
Seit acht Wochen trainieren die Leser nun schon mit Laufprofi Leonhard Doetsch, der mit ganz unterschiedlichen Vorraussetzungen bei den Teilnehmern zurechtkommen musste.
„Wir haben Anfänger in der Gruppe, Hobbyläufer und richtig ambitionierte Läufer. Die sind alle mit Begeisterung dabei und sehr stolz auf ihre Fortschritte. Das ist schon eine tolle Truppe“, so Doetsch über seine Laufgruppe, die sich immer mittwochs trifft, um mit ihm zu trainieren.
Mit dabei ist auch Laufänfängerin Sandra Börsting, die erst Anfang dieses Jahres ihren Weg zum Laufen fand.
„Ich laufe erst seit Anfang April. Vorher habe ich Sport im Fitnessstudio gemacht. Meistens verschiedene Kurse wie Taebo und Training an Hanteln, aber eben kein Ausdauertraining“, verrät die 39-Jährige.
Mit einem Angebot ihres Arbeitgebers änderte sich ihre Einstellung zum Sport. „Ich wollte unbedingt den Firmenlauf mitmachen. Die Firma, in der ich arbeite, war mit einem Team dabei. Somit habe ich mit dem Laufsport begonnen“, so Börsting. „Ich habe mir zur Vorbereitung einen Trainingsplan aus dem Internet ausgedruckt, der mit einer Minute laufen, eine Minute gehen begann. Und wenn man so etwas anfängt und konsequent durchzieht, dann ist man relativ schnell in der Lage, auch längerer Strecken durchzulaufen“, verrät die Bürokauffrau, „Ich habe dann den Firmenlauf in 33 Minuten absolviert. Diese Laufatmosphäre in der Gruppe hat mir viel Spaß gemacht. Dann las ich die Ausschreibung für den Staffellauf im STADTSPIEGEL, habe dran teilgenommen und gewonnen“, jubelt Sandra Börsting, die sich gewissenhaft auf den Wettbewerb vorbereitet. „Seitdem ich ausgelost worden bin, laufe ich nicht nur zweimal pro Woche sondern dreimal und das konsequent. Ich investiere die drei bis vier Stunden in der Woche dafür gerne. Manchmal laufe ich alleine, manchmal mit Freunden und einmal pro Woche gehe ich zum Lauftreff von Leo Doetsch. Wir absolvieren Laufspiele, laufen durch den Wald und über Berge und er gibt uns Tipps wie wir am besten laufen und motiviert uns immer“, weiß Börsting.
Mittlerweile läuft die Mutter von zwei Kindern satte 30 Trainingskilometer in der Woche. „Ohne Unterstützung meiner Familie geht es nicht, damit ich auch die Zeit zum Laufen habe“, so die 39-Jährige, die auch dank des Trainings mit der Gruppe schon höhere Ziele im Auge hat. „Ich möchte schon in näherer Zukunft einen Halbmarathon laufen. Ob ich mich an den Marathon traue, weiß ich noch nicht. Aber die halbe Strecke ist das nächste Projekt, das ich in Angriff nehmen möchte“, verrät Börsting.
Doch erst einmal konzentriert sie sich auf ihren Einsatz beim Allbau-Staffelmarathon.
„Ich hoffe, dass ich die zehn Kilometer in einer Stunde und zwanzig Minuten schaffen werde, vielleicht aber auch schneller, das kommt auf die Tagesverfassung an“, formuliert die Laufanfängerin ihr ehrgeiziges Ziel. „Wenn ich an Wettbewerben teilnehme, dann muss ich auch ehrgeizig sein. Aber Spaß ist mir eigentlich das Wichtigste. Ich möchte mir einfach hinterher sagen können, dass es mir Spaß gemacht hat. Vielleicht kommt der Ehrgeiz auch irgendwann, die 10 Kilometer unter einer Stunde zu schaffen“, meint Sandra Börsting.
Der Startschuss zum 50. RWE Marathon fällt am 14. Oktober um 10 Uhr auf der Freiherr vom Stein Straße in unmittelbarer Nähe des Regattahauses am Baldeneysee. Die Staffeln starten um 10.15 Uhr.

Autor:

Dirk Bütefür aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.