Remis gegen Tabellenführer

21Bilder

Es war schon eine kleine Sensation. Aber der ETB Schwarz-Weiß Essen hatte den ganz großen Coup auf dem Fuß.

Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause drehte die Elf von Dirk Helmig das Spiel gegen den Tabellenführer Viktoria Köln und ging nach Treffern von Neuzugang Amadeus Piontek (79.) und Comebacker Vincenzo Burgio (85.) kurz vor Schluss mit 2:1 in Führung. Der eingewechselte Jerome Propheter zerstörte dann aber mit seinem Tor zum 2:2 die schwarz-weißen Träume vom Sieg (86.) im direkten Gegenzug. Die Einordnung dieses Spiels fällt den meisten Zeugen schwer.
Im ersten Durchgang ließen die Helmig-Schützlinge aus dem Spiel heraus kaum Torchancen zu und verleiteten die Kölner Offensivkräfte immer wieder zu Verzweiflungstaten. Flanke aus dem Halbfeld auf die lang gewachsenen Angreifer Dennis Schmidt und David Müller, oder bei Standards eben auf den ehemaligen Nürnberger Profi Kukielka. Die beste Chance der Gäste im ersten Abschnitt vergab der ehemalige Frankfurter FSV-Profi Mike Wunderlich. Seinen Volleyschuss in der achten Minute konnte ETB-Schlussmann Marcel Jäger mit einer starken Parade entschärfen. Aber insgesamt war der Tabellenführer zu ideenlos.
So war es auch bezeichnend, dass eine Standardsituation zum ersten Treffer des Tages führen musste. Die Entscheidung zum Freistoß war noch fragwürdig, da sowohl Essens Pier Schulz als auch der Kölner Ivan Pusic im Pressschlag den Ball trafen. Fabian Maibaum, der Unparteiische aus Hagen entschied sich jedoch zum Pfiff gegen die Gastgeber. Und die ließen sich nicht lumpen. Passend zum restlichen Spiel suchte auch der etatmäßige Freistoßschütze Wunderlich mit seinem Flankenball aus dem Halbfeld den aufgerückten Kukielka.
Der ehemalige Nürnberg-Profi köpfte aus kurzer Distanz unhaltbar ein (32.).
In der Kabine muss Coach Helmig die richtigen Worte gefunden haben, denn seine Mannschaft agierte wesentlich mutiger. Sercan Mutlu, der in die Startformation gerückt war, wurde vor dem Strafraum von Florian Mager von den Beinen geholt. Christoph Zeh, der als moralischer Sieger im direkten Bruder-Duell vom Platz ging, setzte den fälligen Freistoß über das Kölner Gehäuse (56.). Aber die Signalwirkung hat der Schuss auf keinen Fall verfehlt. Denn die Essener erarbeiteten sich weitere gute Chancen.
In der 71. Minute gab es ein weiteres Signal. Und das kam von der Essener Bank. Nach überstander Grippe meldete sich Torjäger Vincenzo Burgio zurück. Nur acht Minuten später nutzte Winter-Neuzugang Amadeus Piontek eine Unstimmigkeit in der Kölner Defensive zum mittlerweile verdienten Ausgleich (79.).
Während Helmig sich über den in Aussicht stehenden Punkt freute, wurde sein Gegenüber Heiko Scholz an der Seitenlinie immer lauter. Und er musste kräftig schlucken, als sein Team tatsächlich auch noch die ETB-Führung zuließ. Burgio versenkte eiskalt zum 2:1 (85.).
Aber während die Essener mit den Köpfen noch in der Jubel-Choreografie waren, nutzten die Domstädter im Gegenzug eine Kette von Unachtsamkeiten zum glücklichen 2:2-Ausgleich. Der eingewechselte Jerome Propheter hob den Ball chancenlos für Jäger ins ETB-Tor.

Autor:

Dirk Bütefür aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.