WM-Finale Deutschland-Argentinien: 10 Videos zur Einstimmung

Weltklasse-Hits für das Weltmeister-Team?

Zur Fußball-WM 2014 gab extrem viele Fußball-Songs in den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Qualitäten. Nach jeweils 10 Stadionhits, 10 Kultliedern und 10 Rocksongs gucken wir nun auf das Finale am Sonntag: Deutschland gegen Argentinien. Welche Clips und Lieder stimmen uns darauf ein?

Zur Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft haben wir in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe an Videogalerien mit Musik- und Fußballclips veröffentlicht. Jedes Mal ging es um eine andere Kategorie, eine andere Sorte von Musik oder Videoclip, und ihr als Community konnten mit abstimmen, was ihr als nächstes hören und sehen wolltet.

Mit der aktuellen Zusammenstellung wollen wir uns nun auf das Finale am Sonntag einstimmen: Deutschland-Argentinien wird der Kracher! Wetten?

Das deutsche Team ist quasi unschlagbar

Der souveräne Halbfinalsieg der Deutschen gegen Brasilien hat nicht nur uns in Jubelstimmung gebracht, sondern die Experten und Laien weltweit in Begeisterung versetzt. Die RAPortage fasst's kurz zusammen:

Miroslav Klose ist schon jetzt Rekord-Torschützenkönig der Fußball-WM, sodass auch Schürrle, Özil oder Draxler mal randürfen. Aber wehe es gibt vor dem Spiel kritische Reporterfragen. Liebe Kollegen von ARD und ZDF, seid gewarnt: Per Mertesacker kommt frisch aus der Eis-Tonne!

Früher war's Gerd Müller, heute Thomas Müller, und das Prinzip ähnelt sich: im Verlaufe eines Spiels wird es früher oder später krachen im Gebälk. Das Runde landet im Eckigen, der Ball zappelt im Netz. Fachausdruck: "es müllert".

Unser Torwart Manuel Neuer ist kaum zu bezwingen. Vielleicht zieht er die Bälle magisch magnetisch an, wie der Comic-Held Magneto? Achtung: dieser Superheld kann Fußbälle fast 1000 Meter weit werfen und agiert bei Gelegenheit auch als Libero, Außen- und Innenverteidiger. Abwehr: Neuer!

Argentinien-Deutschland im historischen Vergleich

Erinnert Ihr Euch noch an 1990, als wir zur WM ebenfalls gegen Argentinien im Finale standen? Der argentinische Torwart Sergio Javier Goycochea galt als "Elfmeter-Töter", aber gegen Andi Brehmes Wumms hatte er keine Schnitte. Und auch die Chancen von Augenthaler, Littbarski oder Matthäus waren nicht zu verachten...

Apropos Elfemeter: Elfmeterschießen wäre auch kein Problem, wie einst im Viertelfinale 2006. Damals bekam Torwart Andi Köpke einen Zettel mit Tipps zugesteckt. Diesmal haben wir Manuel Neuer. Der braucht keine Zettel. Fehlt nur noch ein Kommentator wie Guido Huesgen von Antenne Bayern

Jüngere Vergleiche lassen allerdings vermuten, dass die Argentinier uns außer Messi nicht viel entgegen zu setzen haben und es deshalb im Finale nicht einmal in die Verlängerung geht: im Viertelfinale der WM 2010 haben wir die Argentinier mit 4:0 nach Hause geschickt

Deutschland gewinnt die Fußball-WM 2014

Angesichts all dieser mehr oder weniger harten Fakten sind wir frohen Mutes, dass der Worldcup am Sonntag endlich wieder unser sein wird. Mit den Worten von Rapper Mister Santos, MTV-Moderator Yoko Winterscheidt und TV-Ikone Uschi Glas: wir holen uns "das dicke dicke Ding".

Was wird passieren, wenn es wirklich dazu kommt? Wird es weitere neue WM-Lieder geben? Wird aus A-Tem-Los dann doch noch eine offizielle Version "Schwarz-rot-Gold" von Helene Fischer?

Eines sollten wir jedoch berücksichtigen: es gibt Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, Ausfälle der Torlinienkamera oder unangenehmes Wetter zum Beispiel könnten dazu führen, dass wir am Ende doch nur zweiter Sieger werden. Stolz könnten wir trotzdem sein.

Eure liebsten Fußballhits im Lokalkompass

=> alle bisherigen Zusammenstellungen findet Ihr auf unserer Themenseite der
coolsten Fußballsongs

Text und Zusammenstellung: Stanley Vitte

Autor:

Lokalkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.