Bundestagswahl 2013

Beiträge zum Thema Bundestagswahl 2013

Politik

Zweiter Infostand der Jungen Union Essen im Bundestagswahlkampf 2013

Nach unserem ersten Infostand in den Abendstunden Ende August entschied sich die JU Essen auf Grund der guten Resonanz dies am letzten Donnerstag vor der Bundestagswahl noch einmal zu wiederholen. Dieses Mal standen rund 15 Leuten an der Rüttenscheider Str. auf Höhe des Eigelstein’s und machten Stimmung für ihren JU Spitzenkandidaten und Kandidaten des Bundestagswahlkreises Essen III (Wahlkreis 120), Matthias Hauer. Wie beim letzten Mal war Matthias auch dieses Mal wieder anwesend, um im...

  • Essen-Süd
  • 29.09.13
Politik

JU Essen gratuliert den Essener CDU Kandidaten zum Einzug in den Bundestag

Nach harten Wochen des Wahlkampfs und einem nervenaufreibenden Wahlkrimi am Sonntag ist Essen nun nicht nur mit einem sondern gleich mit drei CDU Abgeordneten in Berlin vertreten. Matthias Hauer, Jutta Eckenbach und Astrid Timmermann-Fechter werden sich zukünftig für die Interessen der Essener in Berlin stark machen. Dies ist ein fulminantes Ergebnis für die CDU in Essen, wozu die Junge Union Essen allen herzlich gratuliert. So konnte Matthias Hauer mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei...

  • Essen-Süd
  • 29.09.13
Politik
2 Bilder

Wahlkreis 120: Jetzt wird nachgezählt

Am heutigen Freitagmorgen tagte der Wahlprüfungsausschuss unserer Stadt und entschied, dass der Wahlkreis 120 - der mit nur drei Stimmen Unterschied entschieden wurde - nachgezählt wird. Damit folgte er der Empfehlung von Oberbürgermeister Reinhard Paß. „Unplausibilitäten hätten sich ergeben“, erklärte der OB den Ausschussmitgliedern und überzeugte diese mit seinen konkreten Ausführungen. Am Ende habe sich nach der ersten Überprüfung ergeben, dass es doch die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra...

  • Essen-Kettwig
  • 27.09.13
  • 13
Politik
Vom 11. September (graue Balken) bis zum 22. September (bunte Balken) hatten sich die Stimmenanteile auf lokalkompass.de noch einmal deutlich verschoben. | Foto: LK-Grafik
4 Bilder

Bundestagswahl 2013: Endgültiges Wahlergebnis der Community / Diskussion um die Koalition

In den vergangenen Wochen haben wir auf lokalkompass.de viele interessante Beiträge zur Bundestagswahl gelesen, haben viel debattiert und auch unsere eigenen Wahlen veranstaltet. Dazu hier nun die letzten Lokalkompass-Hochrechnungen - und ein Abgleich mit den vorläufig endgültigen Ergebnissen der Bundestagswahl 2013. Unser tierisches Wahlorakel Lisa sollte recht behalten: der Hund hatte schon im August schwarz gewählt und somit die Mehrheit der Wählerschaft richtig prognostiziert. Dass die FDP...

  • Düsseldorf
  • 23.09.13
  • 19
  • 4
Politik
Zitterte mit seinen zahlreichen jungen Wahlhelfern lang am Sonntagabend bis zum erhofften, aber doch überraschenden Sieg im Wahlkreis 120. Übers Gesamtergebnis seiner CDU freute er sich natürlich schon vorher.Kurier-Foto: -lut

Hauer holt den Süd-Westen - Der Tag danach...

Montagmittag 13.02 Uhr, Anruf Matthias Hauer: „Entschuldigung, ich habe keine Stimme - und geschlafen habe ich auch noch nicht.“ Doch er klingt trotzdem bestens gelaunt: Hat er doch als einziger CDU-Kandidat im Ruhrgebiet seinen Wahlkreis direkt gewonnen, wenn auch denkbar knapp... Dass es eng wird im Wahlkreis Essen 120 (Süd-West) war angesagt worden. Aber wie eng, das hatte niemand vorausgesehen: Am Ende gewinnt Hauer mit sage und schreibe drei Stimmen Vorsprung! Damit fährt ein Kettwiger...

  • Essen-Kettwig
  • 23.09.13
Politik

Wahlaufruf von MdB Petra Hinz: Wählen gehen - Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

Heute geht es um sehr viel. Unser Land steht vor der Entscheidung, ob sich unsere Gesellschaft nach vier Jahren unter Schwarz-Gelb weiter spaltet oder ob uns der Wechsel zu einem sozialeren und gerechteren Deutschland gelingt. Sie allein haben es in der Hand – machen Sie deshalb von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Als Sozialdemokratin geht es mir um eine Politik, die das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellt. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich ein modernes Land schaffen, in dem sich Politik an den...

  • Essen-Süd
  • 22.09.13
  • 1
Politik
Wie oft werden Parteien auf lokalkompass.de erwähnt? SPD und CDU liegen hier deutlich vorn. FDP, Grüne und Piraten beinahe gleichauf, gefolgt von den Linken und wenigen anderen.
3 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl 2013

Was bringt die Bundestagswahl am 22. September? Welche Parteien könnten Koalitionen bilden, und welche Konsequenzen hätte das für uns Bürger? In diesem Beitrag wollen wir Euch zur Diskussion einladen. Außerdem beginnen wir unser eigenes Wahlbarometer: Wie würde die Lokalkompass-Community wählen? Unser erstes Diagramm zeigt, wie häufig die jeweiligen Parteinamen auf lokalkompass.de verschlagwortet wurden. Mit Hilfe unserer offiziellen Umfrage wollen wir nun ein genaueres Stimmungsbild erhalten:...

  • Düsseldorf
  • 21.09.13
  • 222
  • 1
Politik
Vor dem Gang zur Urne noch Fragen? | Foto: Arndt Oehmichen / Deutscher Bundestag

Bundestagswahl 2013: Aufklärung und Entscheidungshilfen

In den vergangenen Wochen haben wir auf lokalkompass.de viele interessante Beiträge zur Bundestagswahl gelesen, haben viel debattiert und schließlich auch unsere eigenen Wahlen veranstaltet. Doch so langsam wird es ernst: am Sonntag, 22. September, findet die Bundestagswahl statt. Dieser Beitrag bietet ein paar letzte Tipps zur Orientierung.Erststimme, Zweitstimme, Koaltionsverhandlung - wie genau "funktioniert" noch mal die Bundestagwahl? Was läuft da eigentlich ab? Eine hilfreiche Erläuterung...

  • Düsseldorf
  • 20.09.13
  • 1
Politik
So lustig sah Wahlwerbung früher aus.

12 starke Videos aus 60 Jahren Wahlkampf

Im Rahmen unserer Berichterstattung zur Bundestagswahl möchte ich in dieser Galerie einen kleinen, unterhaltsamen und informativen Rückblick zu den Wahlkämpfen der Vergangenheit bieten. Wenn Bilder mehr als tausend Worte sprechen: was läge dann näher, als hier ausnahmsweise bewegte Bilder für sich sprechen zu lassen? Eine kleine Videoreise durch die Jahrzehnte, dargestellt durch verschiedene Clips diverser Parteien. Haben sich Botschaften und (Bild)Sprache im Laufe der Zeit verändert? Die CDU...

  • Düsseldorf
  • 19.09.13
  • 8
  • 1
Politik
Wer trifft am Sonntag welche Wahl? Zur Bundestagswahl am 22. September gibt es auf lokalkompass.de sehr viele interessante Berichte aus der Region. | Foto: Rolf van Melis / pixelio.de
2 Bilder

Bundestagswahl 2013: spannende Beiträge in unserem Portal

Die Bundestagswahl ist derzeit ein Top-Thema. Das gilt auch für den Lokalkompass: Auf unserer Plattform sind in den letzten Wochen über 300 Beiträge unter dem Schlagwort Bundestagswahl 2013 erschienen. Die auf dieser Themenseite zusammengestellten Berichte verdeutlichen erneut, welch spannende Vielfalt sich ergeben kann, wenn Redaktionen und Bürger-Reporter ein Portal gemeinsam mit Inhalten füllen und einander im Bestfall sogar ergänzen. Der Lokalkompass will Orientierung in verschiedene...

  • Düsseldorf
  • 18.09.13
  • 5
Politik
Petra Hinz, SPD
6 Bilder

Bundestagswahl 2013: "Streitfrage der Woche" des STADTSPIEGEL ESSEN an die Essener Bundestagskandidaten - "Wie wollen Sie dem Horrorszenario Altersarmut entgegenwirken?"

Zum letzten Mal vor der Bundestagswahl hat der ESSENER STADTSPIEGEL den Essener Bundestagskandidaten eine "Streitfrage der Woche" gestellt. Sie lautet: "Wie wollen Sie dem Horrorszenario Altersarmut entgegenwirken?" Matthias Hauer (CDU): Die finanzielle Situation der Rentnerinnen und Rentner muss stabil bleiben. Derzeit sind lediglich 2,6 % der über 64-Jährigen auf staatliche Grundsicherung angewiesen. Wir müssen dazu die Rentnerinnen und Rentner verlässlich an der allgemeinen...

  • Essen-Ruhr
  • 18.09.13
  • 1
Politik
Rolf Hempelmann war von 1998 bis 2008 ehrenamtlicher Präsident von Rot-Weiss Essen.
3 Bilder

Rolf Hempelmann: Abschied von Berlin?

Fast 20 Jahre gehörte Rolf Hempelmann dem Deutschen Bundestag an. Als Abgeordneter hat er sich zunächst in Bonn, dann in Berlin profiliert und wurde Energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Hempelmann, der Energie- und Wirtschaftspolitik-Experte, ist 65 Jahre jung. Wohin zieht es ihn nach seiner Amtszeit? Wie sieht seine persönliche Bilanz aus? Welche Zukunftspläne hat er? Rolf Hempelmann ist ein waschechter „Ruhri“. Geboren in Herten, aufgewachsen in Katernberg (der Vater...

  • Essen-Steele
  • 17.09.13
  • 1
Politik
Silja Götte, Marcel Weber, Jan Gießmann und Melanie Schulz haben den Test gemacht: Der selbstgebackene (!) Eierlikörkuchen von SPD-Bundestagskandidat Dirk Heidenblut (2.v.l.) ist absolut mehrheitsfähig. Fotos: Lew
2 Bilder

Dirk Heidenblut: Vom Kaffeeklatsch ins Kreuzverhör

„Ich backe den Kuchen, Sie machen den Kaffee!“ - unter diesem Motto hat SPD-Bundestagskandidat Dirk Heidenblut schon viele ganz persönliche Begegnungen mit den Wählern gehabt. Doch an der Karolingerstraße geriet er jetzt vom Kaffeeklatsch ins Kreuzverhör. Eine Tischplatte, zwei Stühle, dazu Richtmikrofon und grelles Scheinwerferlicht. Nicht gerade eine Kaffeeklatsch-Kuschelatmosphäre, in der sich SPD-Bundestagskandidat Dirk Heidenblut da völlig überraschend wiederfindet. Der Wahlkämpfer ist zu...

  • Essen-Süd
  • 17.09.13
Politik
Matthias Hauer (CDU)
6 Bilder

Bundestagswahl 2013: "Streitfrage der Woche" an die Essener Bundestagskandidaten - "Wie stehen Sie zu einem Militäreinsatz in Syrien?"

Auch diese Woche hat der STADTSPIEGEL ESSEN den Essener Bundestagskandidaten wieder eine "Streitfrage der Woche" gestellt. Diese lautet: "Wie stehen Sie zu einem Militäreinsatz in Syrien?" Matthias Hauer (CDU): Angela Merkel hat sich zu Recht klar festgelegt: Deutschland wird sich an einem militärischen Einsatz in Syrien nicht beteiligen.“ Wir brauchen eine politische anstatt einer militärischen Lösung. Der Einsatz von Chemiewaffen ist ein schreckliches Verbrechen und eine Verletzung des...

  • Essen-Ruhr
  • 11.09.13
  • 3
Politik
Kai Gehring (Grüne)
6 Bilder

Bundestagswahl 2013: "Streitfrage der Woche" an die Essener Bundestagskandidaten- "Was möchten Sie konkret für Essen im Bundestag erreichen?"

Noch bis zur Bundestagswahl am 22. September wird der STADTSPIEGEL ESSEN den Essener Bundestagskandidaten wöchentlich eine "Streitfrage" stellen. Die zweite "Streitfrage der Woche" lautet: "Was möchten Sie konkret für Essen im Bundestag erreichen?" Jutta Eckenbach (CDU): Besonders am Herzen liegt mir ein Projekt: langzeitarbeitslosen Menschen durch Arbeit wieder eine Perspektive zu geben. Hierzu benötigen die Kommunen im Ruhrgebiet höhere Mittelzuweisungen. In Essen leben zur Zeit ca. 86.000...

  • Essen-Ruhr
  • 04.09.13
  • 3
Politik
Janina Herff, DIE LINKE
6 Bilder

Bundestagswahl: Streitfrage der Woche - "Familien sichern die Zukunft unseres Landes. Wie wollen Sie Familien zukünftig besser unterstützen?"

Bis zur Bundestagswahl wird der STADTSPIEGEL ESSEN wöchentlich eine "Streitfrage der Woche" an die Essener Bundestagskandidaten stellen. Die erste Frage lautet: "Familien sichern die Zukunft unseres Landes. Wie wollen Sie Familien zukünftig besser unterstützen?" Matthias Hauer (CDU): Ehe und Familie sind die Grundlagen unserer Gesellschaft. Sie verdienen unseren besonderen Schutz. Anders als Rot-Grün will ich das bestehende Ehegattensplitting erhalten und weiterentwickeln. Mit höheren...

  • Essen-Ruhr
  • 28.08.13
  • 5
Politik
SPD und Grüne konnten einige Stimmenanteile gewinnen, Piraten und CDU haben etwas verloren. | Foto: LK-Grafik
4 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl - zweiter Zwischenstand

Unsere offene Frage „Was bringt die Bundestagswahl?“ erzeugte eine vielseitige Diskussion, die wir gewiss noch lange weiter führen können. Ähnlich bunt ist das mittlerweile zweite Zwischenergebnis zu unserer Umfrage „Wie würde die Lokalkompass-Community wählen?“ Etliche Nutzer unserer Community haben seit dem 31. Juli abgestimmt, und auch der aktuelle Zwischenstand bleibt vielseitig interpretierbar - ähnlich wie unser erstes Zwischenergebnis vom 13. August. Damals erhielten die Piraten eine...

  • Düsseldorf
  • 27.08.13
  • 27
Politik
Erste Prognose: Die LK-Community wählt relativ bunt. Oder wie würdet ihr diese Verteilung der Stimmen interpretieren? | Foto: LK-Grafik
2 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl - erster Zwischenstand

Unsere offene Frage „Was bringt die Bundestagswahl?“ erzeugte eine vielseitige Diskussion, die sich bestimmt noch bis September weiter führen läßt. Zur entsprechenden Umfrage „Wie würde die Lokalkompass-Community wählen?“ liegen nun die ersten Zwischenergebnisse vor. Bisher ist das Bild noch nicht allzu eindeutig. Etliche Nutzer unserer Community haben seit dem 31. Juli abgestimmt, und das erste Zwischenergebnis ist überraschend bunt und vielseitig interpretierbar: Die Piraten (22 Prozent)...

  • Düsseldorf
  • 13.08.13
  • 46
LK-Gemeinschaft
Lisa Gutmann erklärte sich gerne bereit, für uns als Wahlorakel aktiv zu werden. Der Anreiz war groß, und wer die Wahl hat...

Das Wahlorakel: Lisa wählt auf der Wiese

Lisas größte Hobbies sind Fressen, Schlafen, Gassi und Balla. Mal gibt's ein Leckerli oder Streicheleinheiten, mal ein wenig Gebell gegenüber Fremden. Haus und Hof sind Lisas Revier, die Tischkante ihr Horizont, und den Dreck machen meist andere weg. So weit, so Hund. Doch nun soll ausgerechnet Lisa als Orakel agieren, das Schicksal der Republik vorhersagen und uns mit spielerischen Mitteln zeigen, welche Partei bei der Bundestagswahl die Nase vorn hat. Ob das eine gute Idee war? (Musik:...

  • Essen-Süd
  • 07.08.13
  • 12
  • 3
Überregionales

Friday FIVE: Sex, Crime and Politics

Donnerwetter: tolle Fotos aus Wesel! Die Hochs und Tiefs der letzten Tagen waren nicht nur für Wetterfrösche ein gefundenes Fressen, sondern auch für die vielen Fotografen der Region. Unser Weseler Redakteur Dirk Bohlen hingegen ging nicht vor die Tür (Gruß an den Fuß), sondern durchstöberte das Internet nach spannenden aktuellen Aufnahmen. Mit Einverständnis der diversen Urheber veröffentlichte er auf Lokalkompass eine Galerie des Donnerwetters. Große Sorge: Frauenmörder aus dem Sauerland?...

  • Essen-Süd
  • 02.08.13
  • 4
Überregionales
Für den ASB im Einsatz: Tagesstättenleiterin Susanne Oberhaus-Steiner und Dirk Heidenblut. Heidenblut ist Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bunds Regionalverband Ruhr, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und SPD-Bundestagswahlkandidat im Essener Nord-Osten.    Foto: privat

ASB-„Ruhris“ beim Tag der Begegnung in Köln

Jedes Jahr veranstaltet der Landschaftsverband Rheinland (LVR) seinen Tag der Begegnung. Dieser geht zurück auf einen Antrag der SPD-Fraktion in der Landschaftsversammlung, die bereits 1998 auf diesem Weg Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen eines großen Familienfestes ermöglichen wollte. Wie jedes Jahr war der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB )aus Essen auch diesmal dabei. Wir befragten dazu den ASB-Geschäftsführer Dirk Heidenblut. Tag der Begegnung 2013 - eigentlich wie...

  • Essen-Steele
  • 08.07.13
Politik
Der SPD-Bundestagswahlkandidat für den Essener Nord-Osten, Dirk Heidenblut, diskutiert mit den Bürgern. Foto: privat

Dirk Heidenblut: Keine Chance für den „kleinen Mann“?

Viele Menschen kritisieren, dass die Chancen in Deutschland, aber auch in Essen so ungleich verteilt sind: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Zugleich steigen gerade in Essen die Aufwendungen für den Sozialbereich. Ob Eingliederungsleistungen für Behinderte, Wohngeld oder Maßnahmen zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit - die Stadt zahlt. Zur Bürgerversammlung am Donnerstag, 13. Juni (19.30 Uhr), in der Gaststätte „Hubertusburg“, Steeler Straße 444, hat die...

  • Essen-Nord
  • 11.06.13
Politik
Nach einem Empfang im „Triple Z“ auf Zollverein feierte Rolf Hempelmann am Abend im historischen Krayer Rathaus weiter, dem Ort, an dem er beim Jahresempfang der SPD auch seinen potenziellen Nachfolger, SPD-Bundestagswahlkandidat Dirk Heidenblut (rechts), vorstellte. Foto: Janz

SPD Essen feierte Rolf Hempelmann

Natürlich war es eine Lobhudelei, aber - da waren sich alle Gäste beim Empfang auf Zollverein einig - für jemanden, der es sich wirklich verdient hat: SPD-Original Rolf Hempelmann feierte den 65. Geburtstag. Rolf Hempelmann gehört seit 1994 dem Deutschen Bundestag an, Kommunalpolitik macht er aktiv seit 1982. Der Ruhrpott-Mann wurde in Herten geboren, wuchs in Katernberg auf, arbeitete in Gelsenkirchen und wohnt heute in Steele. Sport und Englisch waren die Fächer des Studienrats a.D. Präsident...

  • Essen-Nord
  • 07.06.13
Politik
In vielen Essener Stadtteilen fehlen derzeit noch Wahlhelfer.    Foto: Gabi Eder/Pixelio

Stadt Essen sucht Wahlhelfer

Die Stadt Essen sucht für die kommende Bundestagswahl am 22. September noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, vor allem für die Stadtteile Vogelheim, Kettwig, Burgaltendorf, Leithe, Fischlaken und Heidhausen. Für die Mitwirkung an der Bundestagswahl, die am 22. September zwischen 8 und 18 Uhr stattfinden wird, werden Beträge zwischen 30 und 40 Euro gezahlt. Diejenigen, die sich auch gleich für die Doppelwahl - Kommunalwahl und Europawahl - im Frühjahr 2014 als Wahlhelfer melden, werden für ihr...

  • Essen-Ruhr
  • 22.05.13
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.