Regen

Beiträge zum Thema Regen

LK-Gemeinschaft
Die Wupper, wieder ein reißender Fluss | Foto: umbehaue
4 Bilder

Hochwassergefahr steigt
Anwohner legen Sandsäcke aus

Die Regenfälle dieser Woche, ließen die Pegelstände der Flüsse wieder schnell ansteigen. Erste Fußwege an der Ruhr sind bereits überflutet. Auch an Rhein und Wupper hat die Strömungsgeschwindigkeit erheblich zugenommen. Wiesen stehen auch schon Unterwasser. Bei Anwohnern schrillen nach dem Jahrhundert Hochwasser aus 2021 die Alarmglocken. Sie legen Sandsäcke aus. An einigen Stellen sind es noch weniger als 20 cm, bis eine Brücke überspült wird. Für das Wochenende sind weitere Regenfälle...

  • Essen-Süd
  • 14.01.23
Ratgeber

Mit klatschnasser Hose unterwegs in der Welt...
Versteckte Kamera?

Mit einer klatschnassen Hose und durchfeuchteten Schuhen bin ich in den letzten Tagen gleich zweimal in der Redaktion aufgetaucht. Auf dem Weg vom Parkhaus ins Medienhaus hatte mich die Flut erwischt. Während ich beim ersten Mal noch davon ausgegangen war, dass mich ein rücksichtsloser Autofahrer erwischt haben muss oder ich in eine riesige Pfütze getreten sein werde, bin ich beim zweiten Mal der Ursache - weil leicht angesäuert - doch etwas genauer auf die Spur gegangen. Denn: Da war weder...

  • Essen-West
  • 25.12.19
  • 2
  • 1
Natur + Garten

Wie zuverlässig sind Wetter-Apps?
Null Tropfen beim Regen?

Nutzen Sie auch eine dieser netten Wetter-Apps auf Ihrem Smartphone? Es wäre ja so schön, wenn diese auch eine verlässliche Wetter-Prognose liefern würden. Ist aber leider nicht immer so, wie ich besonders im Urlaub regelmäßig feststellen muss. Da werden Prognosen bis 15 Tage in die Zukunft serviert. Das diese nicht sonderlich sicher sein können, mag man ja noch verstehen. Doch manchmal liegen schon der Blick aus dem Fenster und die Wetter-App gewaltig auseinander. Regen wird aktuell angezeigt...

  • Essen-West
  • 22.09.19
  • 2
Natur + Garten

Selbst Wildblumen schwächeln so langsam...
Braune Hauptstadt

Am Wochenende waren wir im hohen Norden des Landes, um einen runden Geburtstag zu feiern. Und was schon auf den ersten Blick auffiel: Die Wiesen standen dort in sattem Grün. Dort hatte es in den letzten Wochen offensichtlich üppig geregnet. Ganz anders hier im Ruhrgebiet: Von der Grünen Hauptstadt Europas - Essen 2017 ist im Sommer 2019 nur eine Braune Hauptstadt geblieben. Was nun gar nichts mit der politischen Gesinnung der Menschen in hiesigen Gefilden zu tun hat, sondern schlicht mit dem...

  • Essen-West
  • 09.07.19
Natur + Garten
So faszinierend kann Regen sein... Foto: Simona Fröhlich
99 Bilder

Foto der Woche: Regen und Pfützen

Sie haben wieder Hochsaison, die Gummistiefel. An trüben Herbsttagen schützt nichts besser kleine und große Füße vor Nässe. Vor allem, wenn es regnet. Der Oktober war in Nordrhein-Westfalen zwar warm, aber auch feucht - so die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes. Durchschnittlich lag die Temperatur bei zwölf Grad Celsius und damit zwei Grad über dem langjährigen Mittel. Allerdings schien die Sonne mit 90 Stunden weniger als im langjährigen Mittel (107 Stunden) und es fiel mit 65 Litern pro...

  • Velbert
  • 11.11.17
  • 14
  • 36
Natur + Garten
Starker Regen in Essen-Steele.

Essen-Steele: Da ist das angekündigte Sau-Wetter

Ist es bei Euch auch plötzlich so dunkel? Grummelt und blitzt es? Regnet es stark? In Essen-Steele ist das angekündigte Gewitter angekommen. Soeben habe ich dieses Bild aus den Redaktionsräumen gemacht. Ich würde mich über Eure Schnappschüsse zum heutigen Schlecht-Wetter-Nachmittag freuen!

  • Essen-Kettwig
  • 19.07.17
Natur + Garten
9 Bilder

Tulpen stehen im Regen

Tulpen stehen im Regen 2017 in der Osterzeit. Am Ostermontag habe ICH meine Tulpen im Regen abgelichtet. Sie präsentieren sich mit Regentropfen gar nicht so schlecht, finde ICH.

  • Essen-West
  • 17.04.17
  • 2
  • 8
Natur + Garten
Land unter durch strömenden Regen: Wasserschlacht-Motive von Julia Fricke (links) sowie rechts von Daniel Magalski (oben) und Dieter Oelmann. Fotos: Lokalkompass
70 Bilder

Foto der Woche: Der Tag, als der Regen kam

In den kommenden Tagen sollen wir ja wieder prächtiges Wetter bekommen. Zwischenzeitlich hat es allerdings auch schwere Unwetter und heftige Regengüsse gegeben. Gudrun Wirbitzky hat passend dazu zum Foto der Woche vorgeschlagen: Der Tag, als der Regen kam. Bestimmt haben alle unsere Fotofreunde dazu das eine oder andere Motiv beizutragen. Tipps von Profis Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, Regen zu fotografieren. Wie (fast) immer haben wir für unsere Teilnehmer eine passende Ratgeberseite...

  • 05.09.16
  • 13
  • 19
Kultur
80 Bilder

Fotos-Update: Fans und mehr in Wacken

"Rain or shine" ist das Motto des Wacken Open Airs. Auch, wenn in den letzten Jahren mehr "rain" denn "shine" vorherrschte, kann das der Popularität des Mega-Festivals im hohen Norden keinen Abbruch tun. Jahr für Jahr pilgern bis zu 90.000 aufs platte Land und feiern eine fast einwöchige Party. Die ersten Fans reisten bereits am Montag an, der Lohn: Bändchen, auf denen "Du bist zu früh" zu lesen ist. Für viele ist Wacken der Jahresurlaub, für viele ist Wacken zu viel Kommerz. Doch, wer weniger...

  • Herten
  • 05.08.16
  • 9
  • 7
Überregionales
...ganz spontan das Geburtstagskind getroffen ... in Essen, Nähe Villa Hügel
8 Bilder

GANZ SPONTAN ein ...

... Geburtstagskind getroffen ... ESSEN, rund um die VILLA HÜGEL.... Sie hatte sich scheinbar gewünscht, wieder ´ mal die Villa Hügel und den kleinen Park drum herum zu besichtigen. Sie hatte sich einen schönen Tag, vielleicht auch mit schönem, trockenen Wetter gewünscht. Sicher hatte sie sich auch ein lecker Frühstück und überhaupt lecker Essen für diesen besonderen TAG gewünscht... Vielleicht, bei der Gelegenheit, wenn sie schon in der Nähe eines anderen LK-Bekannten ist, ein spontanes...

  • Essen-Süd
  • 31.07.16
  • 11
  • 13
Kultur
...KOMM Schatz, zack zack, bevor diese WOLKE da oben uns eingeholt hat ...
31 Bilder

schöne HEIMAT Geschichten
MENSCHEN... im ALLTAG

Ein SCHÖNER Nachmittag in REES JUNI 2016 Ausstellung "Alltagsmenschen" würde eigentlich heute enden, doch zum Glück wurde noch um drei/vier Wochen verlängert!!! Ja, auch ich war schon einmal da, in Rees, nicht an einem Alltag, aber doch als Alltags-Mensch, um andere Alltagsmenschen zu treffen und zu sehen … es ist zwar schon mehr als 4 oder 5 Wochen her, aber dennoch will auch ich einige Bilder hier zeigen! Endlich kam die Sonne ein klein wenig zum Vorschein, an diesem Tag. Der Regen hatte sich...

  • Rees
  • 24.07.16
  • 36
  • 17
Natur + Garten
27 Bilder

Blumen stehen im Regen

Am heutigen Sonntag hat es in den Morgenstunden nur geregnet. Die Blüten ließen ihre Köpfe hängen aber Bilder davon können auch interessant sein.

  • Essen-West
  • 13.06.16
  • 1
  • 7
Überregionales
11 Bilder

Haustürflohmarkt vom Regen verfolgt!

Liebevoll dekoriert hatten die Margarethenhöher ihre Stände unmittelbar vor der eigenen Haustür am vergangenen Sonntag - doch der Regen machte ihnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Insbesondere im Nachmittagsbereich gab es die eine oder andere "Erfrischung" von oben. Und trotzdem: Unzufrieden waren die Teilnehmer des Haustürflohmarktes nicht. Ausgesprochen erfinderisch zeigte man sich beim Schutz vor Regen - und die Besucher ließen sich auch nicht abhalten - sie nutzten einfach...

  • Essen-Süd
  • 12.06.16
  • 1
  • 1
Überregionales
8 Bilder

Verregnetes Stadtwaldfest

Trotz des regnerischen Wetters hatten die Besucher des Stadtwaldfestes bei Livemusik und Spiel und Spaß für die Jugend viel Freude. Fotos: Debus-Gohl/Farsen

  • Essen-Süd
  • 01.09.14
  • 1
Ratgeber
20 Bilder

Baumarktdach stürzte ein

Teile des Bauhausdaches Schederhofstraße 129 sind Montagnacht gegen 0.30 Uhr eingestürzt. Durch das über Essen wütende Unwetter und den damit verbundenen Starkregen hielten Teile der Dachkonstruktion des Baumarktes nicht mehr stand. Flachdach hielt Wassermassen nicht stand Das Wasser, welches nicht im normalem Maße abfließen konnte, war für das Flachdach einfach zu schwer. "Es war der Aufsehenerrengenste Einsatz der Feuerwehr in dieser Nacht", hieß es dazu. Mit zwei Löschzügen und einem...

  • Essen-West
  • 04.08.14
Ratgeber
Auf der A40 flossen die Wassermassen.
3 Bilder

Land unter auf der A40

Als ginge die Welt unter - diesen Eindruck hatte man heute Nachmittag in Essen Holsterhausen/Frohnhausen. Nachdem sich dicke, pechschwarze Wolken formiert hatten, regnete es aus Kübeln - und zusätzlich entluden sich Gewitter mit dicken Hagelkörnern. Auf der Autobahn 40 stockte der Verkehr, da die Fahrbahn von den Wasser- und Hagel-Massen überflutet wurde.

  • Essen-Süd
  • 28.07.14
  • 6
Natur + Garten
auch das gibt es: Sonnenschein an der Emscher | Foto: Pfeffer

Der Mai war nicht so verregnet wie man denkt

Keine Frage: „Gefühlt“ war der Monat Mai 2013 total verregnet – auch in der Emscher- und Lipperegion. Meldungen über den „zweitnassesten Mai seit 1881“ scheinen diesen Eindruck zu bestätigen: Doch erstaunlicherweise war der Mai 2013 hierzulande gar nicht besonders nass – im Lippegebiet fiel sogar weniger Regen als normal, haben die Fachleute von Emschergenossenschaft und Lippeverband ermittelt. Im Emschergebiet Niederschläge nur knapp über dem Durchschnitt In einem durchschnittlichen Mai fallen...

  • Essen-Nord
  • 03.06.13
Ratgeber

Tipps fürs verregnete Pfingstwochenende

Nicht nur an den Pfingsttagen bietet sich die Möglichkeit, aufmerksam und interessiert durch das Musueum Folkwang in Rüttenscheid, Museumsplatz 1, zu streifen. Drei neue Ausstellungen werden präsentiert. Zum einen gibt es „Made in Germany“. Dies sind Fotografien der US-Amerikaners Leonard Freed (auf dem Foto Witwe Brigitte Freed). Zu sehen ist der vollständige Essay mit 107 Originalabzügen. Die zweite Ausstellung: „Im Zeichen sehen“ des Künstlers Sebastian Rug mit der ersten musealen...

  • Essen-Süd
  • 17.05.13
Sport

Vatertag des BC Tümmler Kupferdreh

Auch dieses Jahr war der Vatertagsausflug wieder ein voller Erfolg. Viele Mitglieder, Freunde , Verwante,Bekannte und Kinder sind , trotz wechselhaftes Wetter, mit guter Laune und Friesennerz rund um den Baldeneysee gewandert. Zwar ging der Tross pünktlich los, aber durch das Wetter bedingt mit zahlreichen Regenpausen , ging es langsam aber zielsicher zum Anleger Haus Scheppen. Am Nachmittag klärte sich das Wetter und so konnte die Truppe des Tümmler Kupferdreh die Überfahrt mit der weißen...

  • Essen-Süd
  • 12.05.13
Kultur
Victor Smolski (Rage)
15 Bilder

Turock Open Air: Rage schleudert nasse Metaller trocken

EIn böser Temperatursturz auf gerade einmal 13 Grad, dazu immer wieder Regen - der erste Tag des Turock Open Airs in Essen litt unter dem Wetter. Echte Metaller kann das natürlich wenig schocken und mit Bands wie Restless, Iron Saviour, Helstar und Hauptact Rage am Abend ließ sich das Haupthaar ganz gut trocken schleudern. Am Samstag ging es weiter mit Formationen wie Asphyx und Dr. Living Dead oder Hier gibt es einige Impressionen vom Viehofer Platz.

  • Herten
  • 01.09.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.