Stabwechsel beim ADFC Essen

Norbert Prang, Hilmar von dem Bussche, Jörg Brinkmann, Jörg Althoff, Mirko Sehnke und Rüdiger Sang (v.l.). | Foto: Foto: ADFC Essen
  • Norbert Prang, Hilmar von dem Bussche, Jörg Brinkmann, Jörg Althoff, Mirko Sehnke und Rüdiger Sang (v.l.).
  • Foto: Foto: ADFC Essen
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Seit 34 Jahren ist Jörg Brinkmann nun schon für den Radverkehr in Essen tätig, zunächst in der Essener Fahrrad-Initiative (EFI), dann im Essener Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Exakt 25 Jahre war er dort Mitglied im Vorstand, davon die letzten 14 Jahre als dessen Vorsitzender. Nun ist bei der Vorstandswahl vornehmlich aus gesundheitlichen Gründen nicht noch einmal angetreten. Auch der bisherige Co-Vorsitzende Rüdiger Sang hat sich nicht erneut aufstellen lassen.

Die beiden neuen Vorsitzenden des ADFC Essen sind Jörg Althoff aus Bredeney und Mirko Sehnke aus Altenessen. Sie stellen einen maßgeblichen Garant dafür dar, dass die Radverkehrspolitik weiterhin wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten des Essener ADFC bleibt, ohne dabei den Freizeitaspekt wie beispielsweise die geführten Fahrradtouren zu vernachlässigen. Der übrige Vorstand besteht nunmehr aus Hilmar von dem Bussche aus Stadtwald, Rüdiger Sang aus dem Südostviertel, Jörg Brinkmann aus Borbeck sowie Norbert Prang aus Bergerhausen. Letzterer ist zuständig für die Finanzen des ADFC Essen.

Aktuell bilden diverse Radfahr-Projekte zur Grünen Hauptstadt einen gewichtigen Schwerpunkt in der Arbeit des ADFC Essen. Des weiteren soll die Weiterentwicklung des Radschnellwegs vor Ort sowie das Versprechen der Stadt Essen, den Anteil des Radverkehrs in den kommenden 18 Jahren von derzeit 5% auf 25% zu steigern, weiterverfolgt werden. Zudem werden im Mai die Ergebnisse des letztjährigen bundesweiten Fahrradklimatests veröffentlicht. Weitere Höhepunkte bilden wieder das alljährliche STADTRADELN sowie die revierweite Radsternfahrt nach Essen. Bereits gestartet ist das erneut sehr vielfältige Radtourenprogramm, welches in dem Ende März erscheinenden und kostenlos erhältlichen Fahrradkalender der Stadt Essen vollständig nachzulesen sein wird.

Alles in allem möchte der neue Vorstand des ADFC Essen nicht nur für Kontinuität stehen, sondern mit neuen Akzenten auch für frischen Wind sorgen. Und dies alles weiterhin mit der Prämisse, die Verhältnisse für Radfahrer in dieser Stadt entscheidend voranzubringen.

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.