kunst musik literatur SYSTEMRELEVANT
...aus den T R Ü M M E R N

"KULTURKIRCHE" ALTENESSEN, in Essen... im Januar 2018
9Bilder
  • "KULTURKIRCHE" ALTENESSEN, in Essen... im Januar 2018
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell

JANUAR 2018
in Essen-Altenessen

PIANIST


AEHAM AHMAD

... in der KULTURKIRCHE ESSEN

Es ist schon wieder eine Weile her,
aber ich erinnere mich noch gut an diesen Sonntag im Januar.
Meine Mutter und ich hatten sich auf gemacht, einen kleinen Spaziergang mit anschließendem Kirchengang in einem anderen Stadtteil als sonst zu begehen.
Nun, nicht zu einem vormittäglichen Gottesdienst, nein, zu einem Konzert, einem vielleicht etwas Anderen als gewöhnlich, am frühen Abend.
In dieser Kirche in

ALTENESSEN

war ich meines Wissens auch noch nie gewesen, hatte aber des Öfteren schon gehört und gelesen, dass dort neben Gottesdiensten auch KULTURABENDE stattfinden!
Auch hier im LOKALKOMPASS berichtet man regelmäßig davon.
Wiegesagt, im JANUAR diesen Jahres war ich dorthin dann mal´ unterwegs und schon auf dem Weg dorthin hatte ich, hatten wir intensive, ernstere Gespräche. Dieser Abend sollte, wenn wir das KONZERT auch nicht zu Ende anhörten, noch ein recht nachdenklicher, aber auch schöner, werden.
Irgendwo auf der Welt, ein normales Leben. Man ist jung, hat vielleicht einen Job, Familie, Freunde, auch ein Hobby. MUSIK. Man mag das Klavierspielen…
Nun stelle man sich vor, es sei Krieg.

Bürgerkrieg.

Die Heimat liegt in Schutt und Asche. Vielleicht hat man das Ein oder Andere verloren, gewiss auch Freunde, Familienangehörige…
Man selbst aber, lebt. Überlebt und MUSS weiterleben.
Irgendwie….
Ein junger Mann auf einem Foto, am Klavier sitzend, an seinem Klavier, spielend. Um ihn herum, fast nur TRÜMMER.
Die Hoffnung nicht aufgebend, spielt er gegen den Schmerz an, gegen die Wut und für die Hoffnung, für andere Bürgerkriegsüberlebende, für ein klitzekleines bisschen Glück.
Irgendwann aber in 2015 zerstören Kämpfer des „Islamischen Staates“ sein Klavier in einem Lager.
Der junge Mann verlässt seine Heimat, flieht,
lässt sein GANZES LEBEN zurück…

UM ES ZU BEHALTEN!

...die Flyer zu diesem Abend im Januar ...


Wir kamen also an diesem Januar-Abend in eine schöne,
alte Kirche, hier in Essen.
Nahmen Platz und wunderten uns, wie voll es um uns herum wird.
Es gab warme und kalte Getränke, etwas zu essen, Bücher, CDs und einiges mehr.
Dieser junge Mann hatte sein Leben zwar da hinter sich gelassen, in Syrien, aber hier ein NEUES gefunden. Er spielte wieder, Klavier. Und an diesem Abend verzauberte er die Gäste in dieser schönen alten Kirche in Altenessen!
Vieles noch in englischer Sprache erklärend, in seiner Muttersprache singend, aber eben musizierend international ergriffen mich tatsächlich einige seiner Stücke, und das, was er so erzählte, sehr. Sein Buch war auch zu erstehen, und seine CDs.
Er hatte es geschafft, anderen „zu helfen“ mit seinem Klavierspiel und er hatte sich eine Zukunft geschaffen, sogar 2015 in BONN den erstmals verliehenen
„Internationalen BEETHOVENPREIS für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion“ erhalten.
Aeham Amad berührte auch an diesem Abend, soweit ich das zu beurteilen mag, in dieser Essener´ Kirche.
UND die VÖGEL werden singen… ja, und ich fand es bemerkenswert, was ein Überlebenswille, was MUSIK und was ein „Einzelner“ so alles doch schaffen und bewegen kann…
Wenn sein Gesang auch ein wenig anders klang in meinen Ohren, ungewöhnlich, so konnte ich doch deutlich die Stimmungen, Gefühle… heraus erkennen, ohne seine Sprache zu verstehen.
Pianist in den Trümmern,
so wie man ihn nannte und noch immer nennt, ein Künstler mit Zukunft, …
music for hope…

https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=VEj9-acfjeg

…gerne hätte ich dem 1988 Geborenen auch nach der PAUSE noch weiter gelauscht, doch mussten wir leider den Heimweg antreten… was ich aber an diesem Abend mit heim genommen hatte, hat mich noch einige TAGE ein wenig beschäftigt! So ein junger, begabter, interessanter Mensch, mit einem bereits recht bewegenden vergangenen Leben…

...auf dem Weg zur Kirche...

Aus den Trümmern „geboren“ sozusagen, aus den Trümmern hierher gefunden…
Ein bemerkenswerter Mensch, ein schöner Nachmittag und bewegender MUSIK-Abend!

wer mehr erfahren möchte....
http://www.aeham-ahmad.com/de/person/

WDR:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/westart/video-mut-machen-mit-musik-der-pianist-aeham-ahmad--100.html

Fotos: AAT: 14.Januar 2018, Essen
Text: AAT: Februar bis April 2018

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

249 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.