Folkwang Rektorat beginnt neue Amtszeit

Anzeige
Foto: Folkwang/ Kandalowski
Essen: Folkwang Universität der Künste |

Mit Beginn seiner neuen Amtszeit stellte der wiedergewählte Folkwang Rektor Prof. Kurt Mehnert heute dem Senat der Folkwang Universität der Künste seine drei Prorektoren vor.

Alle drei wurden mit absoluter Mehrheit gewählt. Zwei von ihnen übernehmen das Amt zum ersten Mal. Die Amtszeit für das gesamte Rektorat beträgt vier Jahre.

Die drei Prorektoren sind:

Prof. Mie Miki (56), seit April 2004 Professorin für Akkordeon im Fachbereich 1, übernimmt das Ressort „Künstlerische Exzellenz“ und wird sich in diesem Zusammenhang um die Folkwang Rahmenbedingungen für optimales Lehren und Lernen sowie Wettbewerbspräsenzen kümmern.

Prof. Matthias Schlothfeldt (44), seit April 2005 Professor für Musiktheorie im Fachbereich 2, übernimmt das Ressort „Studium und Lehre“. Seine Aufgabe ist es, den nahezu abgeschlossenen Folkwang Reformprozess - bedingt durch die große Bologna-Studienreform - in den Studienalltag zu überführen und zu konsolidieren.

Prof. Hanns-Dietrich Schmidt (57),
seit 1988 Professor für Praktische Theaterarbeit & Dramaturgie im Fachbereich 3, behält eine weitere Amtszeit das Ressort „Veranstaltungen & Internationales“. Damit setzt er kontinuierlich die Aufgabe fort, das besondere Folkwang Profil auch international zu verankern und die Programmvielfalt der Hochschule strategisch und planerisch weiterzuentwickeln sowie durch Kooperationen abzusichern.

Der Rektor Prof. Kurt Mehnert (54) selbst kommt als Industrial Designer und Professor für Strategie & Vision aus dem Fachbereich 4, womit alle Folkwang Fachbereiche auch im neuen Rektorat vertreten sind.

Neben dem Rektor und den drei Prorektoren gehört der Kanzler Michael Fricke (58) unbefristet dem Folkwang Rektorat an.
Die bisherigen Prorektoren Prof. Dr. Stefan Klöckner (Musikwissenschaft/Gregorianik, FB 2) und Prof. Michael Niesemann (Oboe, FB1) hatten das Rektorat von Prof. Mehnert seit 2009 unterstützt und wenden sich nun wieder ganz ihrem jeweiligen Lehrgebiet zu.
Der Rektor Prof. Mehnert zur Neuaufstellung des Rektorats: „Ich freue mich, dass es erneut gelungen ist, ein hochmotiviertes Team für die Rektoratsarbeit an Folkwang zu gewinnen. Wir haben viele Aufgaben zu bewältigen in den nächsten vier Jahren, wollen aber in erster Linie eine Konsolidierung anstreben. Ein Stabilisieren von all dem, was wir in den vergangenen Jahren initiieren und auf die Beine stellen konnten. Und dafür habe ich ausdrücklich meinem Rektoratsteam von 2009 bis heute für die stets konstruktive, verantwortungsvolle und kreative Arbeit zu danken.“
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.