Hemingway-Klassiker im Theater im Rathaus

Ein glückloser, alter Fischer, sein ungewöhnlich großer Fang, das karibische Meer vor Kuba, die Frage nach dem Sinn und Unsinn der eigenen Existenz - die Zutaten, die Ernest Hemingway den Pulitzerpreis im Jahr 1953 bescherten, haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. „Der alte Mann und das Meer“ ist ab Montag auf der Bühne des Theaters im Rathaus zu sehen.

„Die Idee, den Hemingway-Klassiker auf die Bühne zu bringen, hatte ich an der Ostsee - Kap Arkona auf Rügen war für mich der ideale Ort. Blieb die Frage, wer spielt es und von wem bekommt man die Rechte?“, fasst Regisseur Jens Hasselmann zusammen. Wer die Hauptrolle spielen sollte, war ihm relativ schnell klar. „Horst Janson war von Anfang an meine Wunschbesetzung. Warum? Er bringt sowohl das Alter als auch die nötige Lebenserfahrung mit - und dann natürlich noch seine strahlend blauen Augen...!“
Die Rechte mussten letztendlich aus den USA besorgt werden und dann konnte es losgehen - das Experiment „Der alte Mann und das Meer“ als deutschsprachige Bühnefassung. „Soweit wir wissen, ist das eine absolute Premiere - zumindest in Deutschland. Und im Theater im Rathaus eine Indoor-Premiere. Bislang sind wir ausschließlich in Kap Arkona auf einer Bühne im Freien aufgetreten.“ Einige Überraschungen hält das Bühnenstück für eingefleischte Hemingway-Fans bereit. So ist aus dem Barmann eine attraktive Barfrau geworden (Marie-Luise Gunst), die gleichzeitig auch eine Erzählerfunktion übernimmt und eine Live-Band unterstützt die auf der Bühne agierenden Schauspieler mit kubanisch-karibisch-friesischen Klängen. „Kürzen mussten wir den Text natürlich auch ein wenig.“
Ab Montag also im Theater im Rathaus zu sehen. Routinier Horst Janson freut sich: „Ich bin ja nicht zum ersten Mal auf dieser Bühne - und ich komme wirklich immer sehr gerne hierhin. Das Team ist sehr professionell - eigentlich geht nie etwas schief. Und die Atmosphäre hat etwas sehr Intimes. Nur der Name „Theater im Rathaus“ - das hat für mich immer so etwas Bürokratisches “, lacht er verschmitzt. Und bei den strahlend blauen Augen - wer sollte ihm da schon was übelnehmen?
Karten gibt es noch für alle Vorstellungen vom 22. bis 31. Oktober. Kartentelefon: 0201 - 24 55555.

Autor:

Julia Colmsee aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.