Jubelkonfirmation in Essen-Werden

Anzeige
Essen: Evangelische Kirche Werden | Gestern war nun der große Tag, vor 51 Jahren war ich konfirmiert worden und meine Goldkonfimation stand nun an. (Eingeladen und gefeiert wird nur alle 2 Jahre) Für mich zuerst die Qual der Wahl zwischen meiner Gemeinde und der in Essen-Werden, wo ich getauft und Konfirmiert worden war.  Viele feierliche Gottesdienste hatte ich mit meiner Familie in der Werdener evangelischen Kirche verbracht und da meine Tante dort vor erst 2013 ihre diamantene Konfirmation gefeiert hatte die man in sehr feierlichen Rahmen gestaltet hatte gab das den Ausschlag. 
Weil der Weg doch eine Weile dauert, fuhren wir früh los und waren schon eine Viertel Stunde vorher dort. Wir sollten uns im Hinterzimmer treffen. Dort deckten fleißige Helferinnen die Tische. Langsam trudelten dann die Mitkonfimanden ein. Wir waren angewiesen uns im Hinterraum zu treffen um den Einzug dort zu besprechen. Es handelt sich um einen kleinen Raum, der zudem noch mit Tischen voll gestellt war. Es war sehr voll. Danach stellten wir uns vor der Kirche für ein Gruppenbild auf und dann ging es los. Ganze drei Reihen waren voll mit den Ehrengästen. Nach dem Gottesdienst und der Einsegnung bat uns der Pfarrer zum Frühstück in das Hinterzimmer. Einige Tische und Stühle standen auch neben dem Altar, so wie Stehtische neben den Bankreihen. 

Meine Tante hatte Jahre zuvor unter Pfarrer Mundt im großen Gemeindesaal gefeiert, das fand ich wesentlich festlicher. Schade war auch, das niemand von meinen ehemaligen Klassenkameraden/innen dort war. Auf meine diesbezügliche Frage antwortete mir Pfarrer Ruoß, man habe nur die Werdener Gemeindemitglieder eingeladen.
Fotos machen war bei dem Kaffee trinken in der Enge leider nicht möglich. Mein ganz besonderer Dank gilt jedoch den ehrenamtlichen Damen, die den Kuchen gebacken hatten und uns trotz dieser qualvollen Enge mit Kaffee und Saft, sowie Sekt bewirteten. 
Meine diamantene Konfirmation werde ich doch lieber in Herten-Westerholt feiern. 
1
2
2
2
2
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
10 Kommentare
11.459
Herbert Lödorf aus Gelsenkirchen | 11.09.2017 | 07:35  
32.276
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 11.09.2017 | 07:57  
13.905
Melanie Busche aus Menden (Sauerland) | 12.09.2017 | 05:31  
7.074
Gitte Hedderich aus Herten | 12.09.2017 | 06:23  
13.905
Melanie Busche aus Menden (Sauerland) | 12.09.2017 | 19:09  
61.340
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 14.09.2017 | 06:17  
54.069
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 16.09.2017 | 14:03  
7.074
Gitte Hedderich aus Herten | 18.09.2017 | 16:59  
54.069
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 18.09.2017 | 18:40  
7.074
Gitte Hedderich aus Herten | 18.09.2017 | 20:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.