Abschied von Werner Lortz

Noch im Januar konnten die Werdener Sangesfreunde den 90. Geburtstag ihres Ehrenvorsitzenden feiern.Foto: Bangert
2Bilder
  • Noch im Januar konnten die Werdener Sangesfreunde den 90. Geburtstag ihres Ehrenvorsitzenden feiern.Foto: Bangert
  • hochgeladen von Nina van Bevern

Zum Tod von Werner Lortz verfassten die Werdener Sangesfreunde folgenden Nachruf:

"Werner Lortz, so vielen Werdenern vertrauter Weggefährte, ist am vergangenen Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben. Stolz war er - wenn die Rede darauf kam - einer der noch lebenden echten Werdener und nicht Essen-Werdener zu sein, wurde er doch ein Jahr vor der Eingemeindung am 1. Januar 1928 geboren. Sein ganzes Leben hat er in unserem Heimatstädtchen verbracht. Musik - gespielt oder gesungen - war seine große Leidenschaft.
Wer hat ihn nicht noch als Dirigent des Pfarrorchesters oder als Chorleiter der Werdener Sangesfreunde in guter Erinnerung. Alle die ihn näher kannten, wussten seinen trockenen Humor, seine ganz 'persönlichen Kommentare', seine Geselligkeit und sein immer wieder spürbares Bestreben, den Menschen mit musikalischen Auftritten Freude zu bereiten, zu schätzen.
Vielen Menschen hat er den Zugang zur Musik ermöglicht, indem er sie dafür begeistern konnte, ein Instrument zu erlernen, in einem Orchester mitzuwirken oder in einem Chor mitzusingen. In dieser Hinsicht war er ein echter 'Menschenfänger' für die Musik.
Für seine diesbezüglichen großen Verdienste ehrte ihn Papst Paul II mit dem Orden 'Pro Ecclesia et Pontifice'.
Nun ist er uns als gläubiger, mit unserem Heimatpatron Ludgerus verbundener Christ, vorausgegangen in eine andere Welt, zu der wir alle unterwegs sind. Seine Ehefrau Juliane, seine Verwandten und die Sangesfreunde sowie die vielen weiteren Weggefährten sind traurig, von ihm Abschied nehmen zu müssen, aber auch gleichzeitig sehr dankbar für alle Stunden, die sie in dieser langen Lebenszeit mit ihm verbringen durften." Werner Lortz wird den Werdenern in Erinnerung bleiben.Foto: Sangesfreunde

Noch im Januar konnten die Werdener Sangesfreunde den 90. Geburtstag ihres Ehrenvorsitzenden feiern.Foto: Bangert
Werner Lortz | Foto: Sangesfreunde
Autor:

Nina van Bevern aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.