offline

Daniel Henschke

16.471
Lokalkompass ist: Essen-Werden
16.471 Punkte | registriert seit 29.09.2010
Beiträge: 3.208 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 27
Folgt: 7 Gefolgt von: 27
Ich bin 52 Jahre alt, glücklich verheiratet, habe drei gelungene Kinder (31, 30 und 23 Jahre alt). Als freier Journalist schreibe ich seit über 25 Jahren für verschiedene Zeitungen in Essen, Mülheim und anderswo.
3 Bilder

Zukünftige Olympioniken

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 6 Stunden, 5 Minuten

Sportfest der Werdener Leichtathleten lockte 139 Kinder aus acht Vereinen ins Löwental Schon das gemeinsame Aufwärmen war ein Hingucker. Nervös tänzelten die zukünftigen Olympioniken auf dem Hallenparkett, waren kaum zu bändigen. Die ansteigende Lautstärke auf der vollbesetzten Tribüne ließ darauf schließen, dass die Fans mindestens genauso aufgeregt waren. Das Hallensportfest für die Kinder an Karneval ist schon zur...

3 Bilder

Das unbeugsame waddische Dorf

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 1 Tag

Bollerwagenzug durch die Altstadt war eine jecke Demonstration gelassener Friedfertigkeit Nun ist es amtlich: Wadden bleibt locker! Was hatte es nicht für Diskussionen gegeben im Vorfeld: Sicherheitsauflagen noch und nöcher, das drohende Aus und die späte Rettung des Brauchtums. Doch letztlich löste sich alles in närrischem Wohlgefallen auf... Bei den Werdener Bollerwagenjecken Anja Kirchhoff und Ulf Korten war der...

2 Bilder

Weichen für die Zukunft gestellt

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | vor 1 Tag

Essen: Kettwig-Kurier | Nach langer Vorbereitung beginnt für die Fußballer wieder die Meisterschaft An der Ruhrtalstraße konnte wieder gezockt werden, dennoch freut man sich auf den Kunstrasen. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt, Trainer Slavko Franjic verlängerte. Die Mintarder Teams siegten, Bezirksligist und Reserve waren erfolgreich. SF Niederwenigern gegen DJK Mintard I 1:1 Beim Landesligisten in Niederwenigern testete die DJK...

2 Bilder

Endlich geht’s wieder los…

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 1 Tag

Nach langer Vorbereitung beginnt für die Fußballer wieder die Meisterschaft Während der SC und die 80er mit ihren letzten Testeindrücken ziemlich zufrieden sein konnten, stehen bei den Damen noch große Fragezeichen. Aber alle Teams eint die Freude darüber, dass die Vorbereitung endlich Geschichte ist und die Meisterschaft wieder beginnt. SC Werden-Heidhausen Damen gegen SC Sonnborn 0:8 Wenig Schönes gab es zu...

4 Bilder

„Irgendwo müssen die Menschen doch hin“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 4 Tagen

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung fürs Bauvorhaben Frielingsdorfweg / Brosweg Die „Öffentlichkeit“ war eher ein überschaubarer Kreis an Interessenten. Doch die erste Diskussion über das spannende Bauvorhaben an Brosweg und Frielingsdorfweg brachte etliche spannende Fragen auf den Tisch. So übergab Anwohner Harald Bruckmann einen Ordner mit sehr alten Fotos des Baubereichs, besonders der steile, immerhin 15 Meter...

2 Bilder

Vizemeisterschaft anstreben

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 23.02.2017

Essen: Kettwig-Kurier | Kettwiger Handballer mit souveränem Erfolg und ansteigender Formkurve Der Verbandsligist zeigt deutlich aufsteigende Formkurve und bezwang Kellerkind Altendorf sicher. Gegen Bocholt konnten die Kettwiger Damen nicht gewinnen, vergaben einfach zu viele Chancen. Die Heimpartie der Reserve gegen Jahn / West findet erst am 23. März statt. Damen gegen TSV Bocholt II 20:27 Trainer Michael Risse sah im Heimspiel gegen...

2 Bilder

Revanche geglückt

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 23.02.2017

Essen: Kettwig-Kurier | Mintarder U17 Mädchen wurden stolze Siebte der Westdeutschen Meisterschaften So langsam werden die Kettwiger A-Junioren durchgereicht und drohen den Anschluss zu verlieren. Auch die Mintarder B-Junioren schauen besorgt auf die Tabelle. Die blau-weissen Mädchenmannschaften sorgen weiterhin für fröhliche Mienen. Die U13 Mädchen siegten auswärts beim TuSEM mit 4:0 Toren. Gleich vierfach konnte sich Miranda Bierbrauer in...

2 Bilder

Damen schaffen Sensation

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 22.02.2017

Landesligist überrascht den Tabellenzweiten und die 1. Herren revanchieren sich Die Werdener Landesliga-Damen haben einen gut beim Spitzenreiter aus Überruhr! Mit einem fast schon sensationellen räumten sie den Tabellenzweiten Ratingen aus dem Weg. Netter Nebeneffekt: Werden kletterte in der Tabelle… HSG Werden / Phönix gegen TV Ratingen 36:28 Tore: Osterwald (14), Falke (6), Abberger (5), Brenner (3), Berking (2),...

1 Bild

„Eine großartige Saison“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 21.02.2017

Die Jugendvolleyballer der U14 wurden Meister in der Bezirksliga Da war der Jubel groß! Mit ordentlich Fracksausen und Nervenflattern zitterten sich die U14-Jungen der in ihrem letzten Saisonspiel zur Meisterschaft. Die weiblichen Teams standen ihnen in Sachen Kampfgeist in nichts nach. Die weibliche U13 trat gegen den TuSEM an, Tabellenführer noch ohne Satzverlust. Die noch sehr jungen Mädchen von Susanne Heimeshoff...

2 Bilder

Werdener Lufthoheit

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 21.02.2017

Die Löwentaler Volleyballer überzeugten mit guten Resultaten Die Spiele der WTB-Volleyballer boten Jubelrufe bei den drei weiblichen Mannschaften und zerknirschte Mienen bei den zwei Herrenteams. Die 1. Damen brachten drei wichtige Punkte nach Hause. 1. Damen gegen TV Jahn Königshardt III 3:1 Ohne Trainer Christian Perband und die verletzte Zuspielerin Sabine Schwarzkopf benötigte der WTB seine Zeit, um die...

2 Bilder

Den Spitzenreiter gestürzt

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 21.02.2017

Spiele der Jugendfußballer mit spannenden Wendungen und tollen Toren Was für ein Wochenende! Die C-Junioren drehten einen 1:3 Rückstand und stürzten so den Spitzenreiter vom Thron. Bei den D-Junioren platzte der Knoten, endlich gab es wieder einen Sieg. Tolle Tore begeisterten die Zuschauer. Im ersten Spiel der Rückrunde brauchten die U15 Mädchen beim Tabellensechsten in Langenberg Anlauf, um auf Touren zu kommen. Die...

2 Bilder

Aus der Hand gegeben

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 20.02.2017

Nun kommen die letzten Testspiele der Werdener Fußballer vor dem Rückrundenauftakt Die Partie der Werdener beim Bezirksligisten nahm einen ungewöhnlichen Verlauf, der SC gab eine Führung spät aus der Hand. Die 80er gewannen eine torreiche Partie, der SC-Reserve blieb ein Torerfolg verwehrt. Das Spiel der Damen gegen Rhenania Bottrop wurde abgesagt. SG Werden 80 gegen TuS Holsterhausen II 5:3 Schon nach neun Minuten...

2 Bilder

Rosige Zukunftsaussichten

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 20.02.2017

Essen: Kettwig-Kurier | Gute Nachrichten und schlechte Nachrichten für die Kettwiger Fußballer Nicht bespielbar! An der Ruhrtalstraße ging auf dem Ascheplatz weiterhin nichts, der FSV Kettwig III musste sogar zurückgezogen werden. Der FSV Kettwig II verlor seine Nachholpartie. Die Mintarder Teams siegten, Bezirksligist, Damen und Reserve waren erfolgreich. Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten! Der FSV Kettwig blickte mit einem weinenden...

2 Bilder

Aller Anfang fiel nicht schwer

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 20.02.2017

Carsten Linck hat noch viel vor mit dem Bürgermeisterhaus an der Heckstraße Ob beim Einkaufen, auf den Straßen, bei der Folkwang Universität, herzliche Kontakte waren sofort da. Aller Anfang ist schwer? Das gilt nicht in Werden, schon gar nicht für Carsten Linck. Der großgewachsene Gitarrist steht in „seinem“ Bürgermeisterhaus an der Heckstraße und lächelt zufrieden: „Meine Aufnahme hier im Haus, von Publikum,...

3 Bilder

Springen, Werfen, Laufen

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 19.02.2017

Die Werdener Leichtathleten eilen in Siebenmeilenstiefeln von Erfolg zu Erfolg Die Werdener Leichtathleten überzeugten wieder auf ganzer Linie und wurden mit Medaillen geradezu überhäuft. Nun freut sich der WTB auf das beliebte und immer gut besuchte Hallensportfest für die Kinder. Am Karnevalssamstag ist es wieder soweit! In der Sporthalle im Sportpark Löwental findet das dritte Kindersportfest der Werdener...