offline

Daniel Henschke

10.487
Lokalkompass ist: Essen-Werden
10.487 Punkte | registriert seit 29.09.2010
Beiträge: 2.046 Schnappschüsse: 4 Kommentare: 9
Folgt: 7 Gefolgt von: 11
Über mich 
Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder (28, 27 und 20 Jahre alt). Seit 1998 bin ich für den Kurier am Start.
1 Bild

Heile Welt in Fischlaken

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | vor 2 Tagen

Liebe Leserinnen und Leser, wir waren unlängst im Sauerland, in einem kleinen - früher hätte ich despektierlich „Kuhdorf“ gesagt. Aber so voreilig würde ich heutzutage nicht mehr urteilen. Wohl auch, weil sich so eine Weltsicht im Laufe der Jahrzehnte offensichtlich ändert. Also dort - „hinter Arnsberg am dritten Misthaufen links abbiegen“- da war Schützenfest. Was ging da die Post ab! „Das hat so was von heile Welt, wo...

2 Bilder

Doppelsieg - Fußballer testen eifrig für die neue Saison

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | vor 2 Tagen

So langsam gehen unsere Fußballer in die heiße Phase der Vorbereitung. Die beiden Bezirksligisten DJK Mintard und FC Kettwig 08 haben noch vier Wochen Zeit, um in Form zu kommen, der A-Ligist FSV Kettwig muss bereits am 17. August „ran“. Während der FC Kettwig 08 beim schon traditionellen Trainingslager in der Sportschule Kaiserau viel Schweiß vergoss und auch einiges für den Zusammenhalt der mit etlichen Neuzugängen...

3 Bilder

Jogis „Neuer“ für 2030? Sommercamp der Jugendkicker mit Gast aus Mexiko

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | vor 2 Tagen

SC-Chefcoach Danny Konietzko und seine Trainerkollegen Inga Vorholt, Christian Kliem, Tim Kreutzadler, Fabian Papierok, Marcel Schäfer und Dennis Wefers begrüßten über 50 Teilnehmer beim alljährlichen Sommercamp des SC Werden-Heidhausen. Bei zahlreichen Trainingseinheiten und vielen Wettbewerben – zum Beispiel einem spannenden Geschwindigkeitsparcours - wurden die Nachwuchskicker gefördert und hatten viel Spaß dabei....

1 Bild

Sieg gegen den alten Trainer - Testspiele der SC-Fußballer

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | vor 2 Tagen

Weiter geht’s mit dem fröhlichen Testspielreigen. Die Löwentaler Teams überzeugten, mussten nur eine einzige - sogar noch extrem unglückliche - Niederlage hinnehmen. SC Werden-Heidhausen I gegen Heimaterde Mülheim 3:0 Gegen seinen alten Trainer Ralf Zils, gemeinsam errangen sie 2008 die Essener Hallenmeisterschaft, schickte SC-Coach Danny Konietzko seine Elf ins Rennen. Am Ende stand bei diesem interessanten Test ein...

5 Bilder

Mix on the Beach - WTBler ermitteln ihre Besten

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | vor 3 Tagen

Über 40 Beachvolleyballer des Werdener Turnerbundes trafen sich auf der Werdener Beachvolleyballanlage im Löwentaler Sand, um die Besten des Vereins zu küren. Ein besonderes Turnier, treffen doch reine Beachvolleyballer, Hallenvolleyballer und Hobbyspieler aufeinander. Als Höhepunkt der Beachvolleyballsaison in Werden wird dieses „Spaßturnier“ nun bereits traditionell zum siebten Mal ausgetragen. Organisiert wurde das...

1 Bild

Sommerpause? Warum? Tennisclub Am Volkswald: LK-Turnier, Grillfest und Tenniscamp

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | vor 3 Tagen

Sommerpause? Sowas kennt man beim Tennisclub Am Volkswald nicht! Die Damen- und Herrenmannschaften haben ihre Spiele beendet, die Jugend hat noch ein paar nachzuholen und die Hobbyrunde ist soeben angelaufen. Vor Beginn des Ruhrcups bietet der TC Am Volkswald in der Ferienzeit noch einige Highlights. Leistungsklassen-Turnier Sein drittes offenes Leistungsklassen-Turnier veranstaltet der Club von Donnerstag, 7. August,...

2 Bilder

Schweißtreibend - Fußballer testen eifrig für die neue Saison

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 25.07.2014

Die ersten Begegnungen sind absolviert, neben der schweißtreibenden Arbeit auf dem Trainingsplatz haben die Trainer etliche Testpartien oder Turnierspiele eingeplant, um ihren mehr oder weniger veränderten Kadern „auf den Zahn zu fühlen“. Beide Kettwiger Clubs nahmen am prominent besetzten Heisinger Turnier teil. Während der FSV Kettwig nach drei Niederlagen in der Vorrunde - mit nur einem erzielten Treffer - die Segel...

2 Bilder

„Von wegen mausetot!“ Werden 80: André Bausch neuer Trainer der SG-Reserve

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 24.07.2014

„Die gibt’s doch gar nicht mehr!“ Mausetot wurde die SG Werden 80 schon mehrfach geredet. Sogar die städtische Verwaltung hätte die Löwentaler am liebsten vom Tisch gefegt. Doch heute? Vereinspräsident Peter Büker strahlt… Sein Verein bewies sich als „unkaputtbares“ Stehaufmännchen, ist nicht nur Altlasten los geworden, sondern schwimmt auf der Erfolgswelle. Ein Ruf als „Legionärstruppe“, finanzielle Eskapaden,...

1 Bild

Der 5. Stern

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 22.07.2014

Zum 15. Mal bei einer Ferienfreizeit im Sauerland - mit 160 lieben Mitmenschen auf dem Sporttrip, etliche davon aus Werden und Umgebung. Viele konnte „Guru“ Heinz Dressler motivieren, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Unsere Ministerpräsidentin war auch wieder dabei- „die Hannelore“ holte Gold! Ich versuchte mich ebenfalls, nach Silber im Vorjahr, in meiner neuen Altersgruppe - habe ja bald ein Rendezvous mit dem...

6 Bilder

Sommercamp der Jugendkicker im Sportpark Löwental

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 22.07.2014

Beim SC Werden-Heidhausen üben über 50 Kinder für die WM 2034.

2 Bilder

Ganze Altstadt eine Bühne - Werbering-Geschäftsführer Rolf Sachtleben über das Fest der Sinne

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 03.07.2014

Bis auf den letzten Drücker wurde noch an Details und Genehmigungen gearbeitet, nun läuft es, das erste Werdener „Fest der Sinne“: Rolf Sachtleben, Geschäftsführer des Werdener Werberings, blickt auf stressige Wochen zurück. So hätte fast das Unwetter zu Pfingsten die Austragung gefährdet. Doch in enger Zusammenarbeit mit der Stadt wurden alle potenziellen Gefahren beseitigt, die Besucher können beruhigt die Werdener...

2 Bilder

Unsere alte Schule... Treffen der Ehemaligen des Gymnasiums Werden mit Führungen durch Schule und Altstadt

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 03.07.2014

„Die Schule steht wie eh und je!“ Schulleiterin Felicitas Schönau begrüßt die Besuchergruppe von Ehemaligen, die sich, teilweise zum ersten Mal seit dem Abitur, mal wieder ihr „Gymmi“ – das Gymnasium Werden - anschauen wollten. Anlass ist das Jahrestreffen der früheren Schüler, organisiert im „Verein der Ehemaligen des Gymnasiums Essen-Werden“. Vorsitzender Dr. Jörg Müller hatte dazu eingeladen, vor einem geselligen Abend...

2 Bilder

Ein Handwerker - Seit 35 Jahren Möbelrestauration Fred Bachmann in der Wilhelmstraße

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 03.07.2014

„Ich bin Möbelschreiner und versuche, ordentliches Handwerk zu machen. Denn das Handwerk liegt bei uns in der Familie!“ Vater Karl Bachmann eröffnete 1949 seine Malerwerkstatt in der Wilhelmstraße 30, musste dann umsatteln, litt unter der so genannten „Terpentinkrätze“. Als Fred Bachmann 1967 seine Lehre als Möbelschreiner begann, war alles noch anders. Handwerk hatte noch goldenen Boden, an heutige Riesenmaschinen, die...

1 Bild

Überraschungssieg - WTBler gewinnen Stauder Beach-Cup

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 02.07.2014

Beim Stauder Beach-Cup traten Thorsten Rathjen und Marwin Kock vom Werdener Turnerbund in der Essener Gruga an. Ohne großartige Ambitionen gestartet, gelang dem Duo der überraschende Sieg beim C-Cup. Zunächst wurde in einer Vorrunde gespielt, um danach das Teilnehmerfeld in einen B- und einen C-Cup zu teilen. Hier wäre das Werdener Duo bereits fast in den höherwertigen B-Cup gerutscht. Daraus wurde zwar nichts, doch so...

1 Bild

Spitzen-Tennis - Medenspiele beim TC Am Volkswald

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 02.07.2014

Der Abstieg ist ihnen gewiss, doch die Herren 65 sind sich der Ehre bewusst, in der höchsten Spielklasse für den TC Am Volkswald aufschlagen zu dürfen. Die Herren 75 sicherten sich in einer packenden Begegnung den Klassenerhalt. Regionalliga Herren 65 gegen TC Rheinstadion 0:9 Das vierte Heimspiel in Folge endete leider mit einer glatten Niederlage. Jürgen Fischer erreichte in seinem Einzel immerhin den Matchtiebreak,...