offline

Daniel Henschke

13.344
Lokalkompass ist: Essen-Werden
13.344 Punkte | registriert seit 29.09.2010
Beiträge: 2.599 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 24
Folgt: 7 Gefolgt von: 22
Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder (29, 29 und 22 Jahre alt). Als freier Journalist schreibe ich für verschiedene Zeitungen, seit 1998 auch für den Kurier.
3 Bilder

Erste Anlaufstelle: Wo kommen die Flüchtlinge unter? Besichtigung der EAE Essen

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 2 Tagen

Der Himmel weint, der freundliche Herr am Entree notiert sich die Namen der Besucher. Muss ja alles seine Ordnung haben. Sein Kollege schaut auf die Füße: „Oha, einige sind in Ballettschläppchen hier!“ Der Ton auf so einer Baustelle ist halt rau, aber herzlich. Führung für Aktivisten von „Werden hilft!“ und Vertreter von ProAsyl über die circa 4,1 Hektar große Fläche im beschaulichen Fischlaken-Hamm. Eine ganz besondere...

1 Bild

Am Volkswald tut sich was - Infos am 3. September

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Die Gerüchteküche brodelte, die Stadt hielt sich merkwürdig bedeckt - kommt jetzt das Flüchtlingsdorf am Volkswald? Die Infrastruktur machte wohl Sorgen, Abwasser, Zufahrt... Immerhin wurde nun in Heidhausen eine Baustelle gesichtet. Hier wurden offensichtlich neue Leitungen verlegt. Jetzt die Neuigkeit: Informationsveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger bezüglich des Flüchtlingsdorf-Standortes Volkswald am...

2 Bilder

"Star des Abends" Fröhliches Straßenfest am Schiefenberg - mit Nachwuchs!

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Nun schon zum 14. Mal trafen sich die Anwohner der Heidhauser Straße Schiefenberg, wieder wurde es ein gelungener Abend. Das Wetter präsentierte sich in bester Form, Speis und Trank mundeten vorzüglich, Metzger Kurt Hohnwald hatte generös Würstchen und Salate gestiftet. Im Zelt saßen die Menschen gemütlich beieinander, hatten genug Muße, über Urlaube, den Garten, die Kinder und Enkelkinder, die Vergangenheit und...

1 Bild

Achtes Mixed on Beach - 12 Stunden lang WTB-Volleyball nonstop im Löwentaler Sand

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Bereits zum achten Mal kam es zum vereinsinternen Mixedturnier der Werdener Beachvolleyballer. Beachwart Falk Reißig lud erneut zum Sommerhöhepunkt des Werdener Turnerbundes. Das Mixed on Beach ist mittlerweile fester Bestandteil im Saisonplan der WTB-Volleyballer. Wieder trafen reine Hobbyspieler auf Hallenvolleyballer jeglichen Niveaus, gemischt mit einigen reinen Beach-Volleyballern. 40 Spieler hatten sich am frühen...

1 Bild

Es ging gut los! Sehr erfolgreicher Auftakt der Fußball-Jugend

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Strahlende Mienen gab es nach einem höchst erfreulichen Saisonauftakt der Werdener Fußballjugend. Die U17 Mädchen machten dort weiter, wo sie aufgehört hatten – mit einem Sieg! Die Trainer Markus Graf und Kevin Saalbach zogen ein positives Fazit: „Unsere Vorbereitung auf die Mission ‚Titelverteidigung‘ war sehr kurz und die personelle Situation angespannt, doch gerade das Sponsoring von Michael Paulick für moderne...

1 Bild

Spannender und hochklassiger Ruhrpokal

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Bei der Kettwiger Tennisgesellschaft fand das Einladungsturnier um den Ruhrpokal im Herrendoppel statt. Namhafte Senioren-Tennisspieler der Altersklasse „60 plus“ des Tennisverbandes Niederrhein trafen sich bei Uli Goldschmidt, dem Turnierleiter der KTG, um an zwei Tagen bei diesem Jubiläumsturnier spannende und hochklassige Matches abzuliefern. Das Endspiel hieß Harry Engelhardt und Alf Ehm gegen die Kettwiger Paarung...

1 Bild

Nur eine Postkarte? 2

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Der Kurzurlaub mit meiner lieben Gattin war soeben vorbei. Die holländische Nordseeinsel Schiermonnikoog präsentierte sich - umschreiben wir es mal vorsichtig - als beschaulich. Sehr beschaulich. Dort war gar nix! Das Wetter eher durchwachsen. Also blieb uns: die Nase in den Wind halten, lange Spaziergänge, Muscheln sammeln, viel lesen, auch „smakelijk“ Fisch essen…Gar nicht übel. Zum Geburtstag hatten so viele liebe...

1 Bild

Hundert Prozent gegeben! Spiele der Fußballer - Bezirksligist wehrt sich nach Leibeskräften

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Der lange Spieltag im Sportpark Löwental brachte den Werdener Kickern zwei Siege und eine Niederlage, auswärts gab es nur einen Dreier. SC Werden-Heidhausen I gegen Union Velbert 1:4 Die Union ist nach ihrem Abstieg aus der Landesliga gewiss einer der Topfavoriten auf den Aufstieg - den Werdenern kann es nach ihrem personellen Aderlass in dieser Saison nur um den Klassenerhalt gehen. Doch wie schon in der Vorwoche...

1 Bild

Guten Tag! Romeo und seine Julia

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Fritz Selzener, Werdener Sport-Institution, wurde 90 Jahre alt - ein schönes Jubiläum. Noch beeindruckender die inzwischen 66 Jahre Ehe mit seiner „Lotti“. Der Itze und seine Lieselotte: 1946 ein veritabler Fußball-„Skandal“! Eine waddische Version von Romeo und Julia. Hier waren es nicht die Montagues und Capulets, sondern die Selzeners und die Grünscheidts. Die einen beim TuS Heidhausen, die anderen beim SV Werden 08....

1 Bild

Der „Sonnenkönig“ strahlte! Werdener Sportsmann Fritz „Itze“ Selzener wurde 90 Jahre alt

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Der TC Am Volkswald hatte eingeladen. Ehrengast war Clubmitglied Fritz „Itze“ Selzener, der nun stolze 90 Jahre alt wurde. Bei der kleinen Feier mit seiner früheren Tennis- Mannschaft rund um Horst Giesen im Clubheim am Volkswald konnte Vorsitzender Heinz Thiemann die Glückwünsche des Vereins aussprechen, dem Jubilar und seiner Lieselotte, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei, noch viele gemeinsame Jahre...

1 Bild

39. Appeltaten-Turnier beim WTB

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Bereits zum 39. Mal laden die Volleyballer des Werdener Turnerbundes unter der Leitung des „Chef-Organisators“ Christian Pöppinghaus zum Appeltaten-Turnier. Das Turnier dient zur Vorbereitung auf die eine Woche später beginnende Saison. Am Samstag, 29. August, treten ab 14 Uhr die Herrenteams in der Halle im Sportpark Löwental an, am Sonntag, 30. August, folgen ab 10 Uhr die Damen. In diesem Jahr werden je zwei Damen-...

3 Bilder

Werbung für den Frauenfußball! SC Werden-Heidhausen Damen gegen SF Niederwenigern 3:4

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Spannend! Nervenaufreibend! Beste Werbung für den Frauenfußball! Ein Weitschusstreffer und ein überzeugend herausgespieltes 2:0, der Aufstiegskandidat, immerhin Vorjahresdritter, schien einem ungefährdeten Sieg entgegen zu streben. Vor einem Jahr war der SC gegen Niederwenigern beim 0:9 noch komplett überfordert. Doch diesmal verkürzte Luisa Gricksch und mit neuem Mut ging es in die zweite Halbzeit. Als jedoch in der...

3 Bilder

Vorfreude im Löwental! SC Werden-Heidhausen: Jugend startet zuversichtlich in die neue Saison

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 13.08.2015

Mit großer Vorfreude und viel Zuversicht starten die Löwentaler Jungkicker ins neue Spieljahr. SC-Jugendleiter Markus Graf und sein Vorstand konnten gleich 21 Teams melden. Sowohl die U17-, als auch die U15-Mädchenmannschaften holten sich die Meisterschaft in ihren Ligen. Somit ist es kein Wunder, dass in der neuen Saison weiter auf die Erfolgstrainer gebaut wird. Markus Graf und Kevin Saalbach (U17) sowie Wolfgang...

1 Bild

Endlich! Sie kicken wieder! Die Fußballer legen los mit der neuen Saison - direkt mit einem kleinen Lokalderby

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 13.08.2015

Samstag, 15. August: Internationales Freundschaftsspiel: SC Werden-Heidhausen „Allstars“ gegen The Wilberforce Wanderers AFC“, 14.30 Uhr, Löwental. Sonntag, 16. August: TuRu Düsseldorf II gegen SC Werden-Heidhausen I, 15 Uhr, Feuerbachstraße. SC Werden-Heidhausen Damen gegen SG Altenessen, 15 Uhr, Löwental. Yurdum Spor gegen SC Werden-Heidhausen II, 15 Uhr, Krausen Bäumchen. SG Werden 80 I gegen ESC...

1 Bild

Abraham & Sarah-Turnier am Viehauser Berg

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 13.08.2015

Beim Werdener Turnerbund wurde das traditionelle Abraham & Sarah Turnier ausgetragen. Dabei standen sich Doppelpaarungen bei den Herren und Damen im sportlichen Wettkampf gegenüber, der mit einer kräftigen Prise Spaß und jeder Menge Humor einher ging. Am Ende standen dann die Sieger fest: diesmal konnten sich Jutta Caspary und Ludger Dornebeck in die Siegerliste eintragen. Bei dem bis tief in die laue Sommernacht...