offline

Daniel Henschke

18.989
Lokalkompass ist: Essen-Werden
18.989 Punkte | registriert seit 29.09.2010
Beiträge: 3.695 Schnappschüsse: 7 Kommentare: 30
Folgt: 7 Gefolgt von: 32
Ich bin 53 Jahre alt, glücklich verheiratet, habe drei gelungene Kinder (32, 31 und 24 Jahre alt). Als freier Journalist schreibe ich für verschiedene Zeitungen in Essen, Mülheim und anderswo.
2 Bilder

Auf des Messers Schneide

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 1 Stunde, 13 Minuten

Emotionale Relegationsspiele mit Wohl und Wehe für die Werdener Volleyballer So gut gefüllt war die Sporthalle im Mariengymnasium selten. Gleich zwei Relegationsspiele der Volleyballer standen auf dem Programm. Die Erstvertretung der Herren hatten die Chance bekommen, sich über eine Relegationsrunde mit der DJK Rheinkraft Neuss und der SG Benrath/Hilden doch noch ein Ticket für die Verbandsliga zu sichern. Zunächst gab...

1 Bild

Die FDP Mülheim schickt neue Gesichter wie Markus Schulz ins Rennen

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Mülheim an der Ruhr | vor 18 Stunden, 30 Minuten

Mülheim an der Ruhr: Mülheimer Woche NEU | Neue Köpfe, unverbrauchte Gesichter. Die Politik wieder attraktiver und transparenter gestalten, besonders für die nicht wenigen jungen Menschen, die sich innerlich verabschiedet haben. Alle Parteien scheinen dies anzustreben, wollen jünger und weiblicher werden. Bei der FDP Mülheim boomt es zurzeit, bei der Bundestagswahl schrammte sie nur knapp an den 14 Prozent vorbei. Inzwischen sind über 150 Mitglieder zu...

2 Bilder

„Bauen Sie Schulen!“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 22 Stunden, 55 Minuten

Oberbürgermeister Thomas Kufen über die Zukunft in Heidhausen und Fischlaken Viele Bürger fanden sich ein, um mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und der CDU Heidhausen-Fischlaken über die Zukunft insbesondere dieser Stadtteile zu diskutieren. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Yannick Lubisch hielt Thomas Kufen in den Domstuben einen engagierten Vortrag zu aktuellen Entwicklungen im Stadtgebiet....

2 Bilder

Generalprobe bestanden

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | vor 1 Tag

Essen: Kettwig-Kurier | Die Kettwiger Handballmannschaften biegen auf die Zielgerade ein Die Kettwiger Verbandsligisten robben sich dem Saisonende entgegen, während die Reserve erst jetzt so richtig aufblüht. Die Damen gewannen die Generalprobe fürs Pokalhalbfinale. Kettwig 1. Herren gegen TG Cronenberg 22:24 Tore: Käsler 5, Bing 4, Möller 3, Pfeiffer 3, Röckmann 3, Mühlenhoff 2, Götte, Heiderich. Das letzte Heimspiel der Saison wurde eine...

2 Bilder

Im zweiten Versuch

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | vor 1 Tag

Essen: Kettwig-Kurier | Diesmal endete das Lokalderby der D-Junioren mit einem Mintarder Sieg Die Mintarder U17 Mädchen dürfen sich über ein weiteres Jahr in der Niederrheinliga freuen. Bei den D-Junioren musste das Lokalderby aufgrund eines Regelverstoßes wiederholt werden. Anders als beim ersten Versuch behielt diesmal der Favorit auch die Oberhand. Mintard ging nach einer Viertelstunde in Führung, ein Kettwiger Eigentor entschied die...

1 Bild

Kommt es zum Endspiel?

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 2 Tagen

Die grün-weiße Handball-Reserve kann sich vielleicht doch noch retten Kann sich die Reserve der DJK Werden doch noch retten? Im Kampf um den Verbleib in der Bezirksliga bleibt es spannend. Die Damen dagegen werden wohl Abschied von der Verbandsliga nehmen müssen. SG Heißen gegen HSG Werden/ Phönix I 25:23 Tore: Berking 4, Nowicki 4, Abberger 3, Majic 3, Osterwald 3, Stockschläder 3, Mertes 2, Roth. Die Mannschaft...

2 Bilder

„Es wird werden in Werden“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 2 Tagen

Spendenübergabe von 37.964,86 Euro für den Ausbau des Werdener Hospizes Vor 22 Jahren begründeten Dorle Streffer und Adelheid Kröger die ökumenische Hospizarbeit in Werden. Nun steht das im Mai 2011 eröffnete stationäre Hospiz kurz vor einer Erweiterung. Geschäftsführer Franz K. Löhr lächelt: „Den genauen Zeitpunkt können wir noch nicht mitteilen. Doch eines ist sicher: es wird werden in Werden.“ Er meint den...

2 Bilder

Gelungener Aktionstag

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Der Saisonstart beim Tennisclub mit Tag der offenen Tür lockte an den Volkswald Im Tennis hat die Freiluftsaison begonnen. Der TC Am Volkswald hatte sich frisch herausgeputzt und konnte eine große Zahl an Gästen begrüßen. Eigens hatten etliche Mitglieder beim Picobello-Tag die Tennisplätze und das viele Grün drum herum auf Vordermann gebracht. Da auch der Wettergott mitspielte und den Volkswäldern einen herrlichen...

Guten Tag: Musik war sein Leben

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Einladung an die Propsteistraße, er bot uns deutlich jüngeren Gästen das „Du“ an. Eine Ehre. Werner Lortz wies auf das Seniorenheim vis-à-vis: „Wenn wir irgendwann nicht mehr können, ziehen wir gegenüber ein.“ Irgendwann. Da war ihm die Last der immerhin neunzig Jahre aber schon anzuspüren. Die Werdener Sangesfreunde hatten im Januar ihren Ehrenchorleiter hochleben lassen. Da präsentierte er sich in bester Form, spitzfindig...

2 Bilder

Daniela Westmeyer löst Gudrun Gerschermann ab

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | vor 3 Tagen

Essen: Kettwig-Kurier | Schichtwechsel bei Kinder- und Jugendhilfe St. Peter und Kinderheim St. Josefshaus Angefangen hatte alles mit einem Anruf. Nichtsahnend nahm 1988 eine damals 32-jährige Klinik-Sozialarbeiterin ab. Am anderen Ende: Schwester Ulrike. „Du musst sofort kommen und dich bei uns bewerben. Ich brauche eine Nachfolgerin.“ Der damaligen Leiterin aus der Schwesternschaft „Arme Dienstmädge Jesu Christi“ ging es gesundheitlich gar...

2 Bilder

Der letzte Strohhalm

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | vor 3 Tagen

Essen: Kettwig-Kurier | Die Mintarder Fußballer haben im Kreispokal noch ein Eisen im Feuer Alles richtig gemacht. Die DJK Mintard schnappten sich den letzten Strohhalm, um vielleicht doch im Verbandspokal dabei zu sein. In der Meisterschaft wurde der Frintroper Ansturm abgewehrt. DJK Mintard I gegen VfB Frohnhausen 3:1 Haas, Beyer (46. Wirkus), Piontek, Kwiatkowksi, Heppner (87. Kamboua), Musapour, Eichholz (81. Baffour), Elouriachi, Brings,...

1 Bild

Meisterhafter Mädchenfußball

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 4 Tagen

Löwentaler Jugendfußballteams hatten so einiges zu feiern - U17 bereits Meister Werdener Jugendteams jubelten allerorten: die U17 Mädchen können jetzt schon die Meisterschaft feiern, die U15 erstürmte die Spitze. Die D-Junioren sicherten sich frühzeitig den Klassenerhalt, während die C-Junioren der Qualifikation zur Niederrheinliga entgegen stürmen. Ein sensationelles Spiel lieferten die U17 Mädchen gegen Niederwenigern...

2 Bilder

Volle Punktausbeute

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 4 Tagen

Der SC Werden-Heidhausen konnte alle vier Begegnungen für sich entscheiden Der Himmel hing voller Geigen für den SC Werden-Heidhausen. Der Spieltag brachte vier Siege in ebenso vielen Begegnungen. Volle Punktausbeute, obwohl beide Erstvertretungen gegen von oben verstärke Reserven ran mussten. SC Werden-Heidhausen I gegen SV Burgaltendorf II 4:2 Schempershofe, Kleine-Beck, Weber (41. Wirtz), Höcker, Hicking, Bednarski,...

3 Bilder

Das Hallendach bebte

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 18.04.2018

Hallen-Fußballturnier der Grundschulen aus Werden, Fischlaken und Heidhausen Auch bei der achten Austragung des Werdener Grundschulfußballturniers bebte das Hallendach. Die Kids zählten runter: „Drei, zwei, eins!“ Es folgte ohrenbetäubender Jubel. Der Förderverein der Heckerschule hatte wieder bestens fürs leibliche Wohl gesorgt, die von Schmitz Junior gestifteten Pokale glänzten verführerisch. Auch wenn ihr nach vier...

1 Bild

Das Schulterklopfen nahm kein Ende

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 18.04.2018

Der Werdener Jugendvolleyball produziert weiterhin positive Schlagzeilen Mit der männlichen U13 hat es erneut eine Mannschaft des WTB zu den Westdeutschen Meisterschaften geschafft. Leider ist die weibliche U12 ganz knapp im Halbfinale des Qualifikationsturniers gescheitert. Die Strapazen auf dem Hallenparkett waren schon kräftezehrend genug. Was aber nach dem letzten Ballwechsel auf Trainerin Lina Wewers und ihre...