Allerletzte Chance genutzt! Spiele der WTB-Volleyballer: Erstvertretung der Herren mit ganz wichtigem Sieg

Die allerletzte Chance nutzten die 1. Herren des WTB, die gegen die MTG Horst II einen Sieg einfuhren und sich somit wieder etwas an den Relegationsplatz heran robbten. Bei den Damen reichten die Kräfte nur eineinhalb Sätze lang.

WTB 1. Damen gegen VV Humann Essen III 0:3

Gegen den Tabellenzweiten rechneten sich die Löwentalerinnen nicht allzu viel aus. Trainer Christian Perband musste urlaubsbedingt auf zwei Spielerinnen verzichten.
Die Zuschauer im Sportpark Löwental bekamen dennoch ein gutes Spiel zu sehen, das Werden zielstrebig und offensiv eröffnete. Über Außen und auf der Diagonalposition setzten die Gastgeberinnen den Favoriten gehörig unter Druck. Der WTB punktete mit starken Aufschlägen und hielt das Tempo in den Ballwechseln hoch. Erst zum Ende des Satzes sorgten Werdener Fehler für einen glücklichen Gewinn der Gäste.
Der zweite Satz ähnelte dem Vorgänger. Auch hier hielt der WTB spielerisch ohne Mühe mit, Zuspielerin Susanne Heimeshoff verteilte die Bälle fehlerfrei. Aber die Humann-Damen konnten noch eine Schippe drauflegen und zogen davon. Die Werdener Gegenwehr erlahmte jetzt, der dritte Satz geriet zur Formsache für den Gast.
Trotz der klaren Niederlage war Coach Perband mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge durchaus zufrieden.

WTB 1. Herren gegen MTG Horst II 3:1

Endlich konnte der WTB I seiner „rabenschwarzen“ Serie ein Ende setzen. Es begann jedoch wenig verheißungsvoll: Die Werdener kamen nicht gut ins Spiel. Die Abläufe auf dem Feld funktionierten zwar, die Positionen wurden eingehalten, doch die entscheidenden Punkte gingen immer an den Gegner, auch der Auftaktsatz.
Aber dann! Mit Beginn des zweiten Satzes kam der WTB endgültig ins Rollen. Die Außenangreifer zeigten nun eine lange vermisste Aggressivität im Angriff und brachten die gegnerische Feldabwehr in Bedrängnis. Wenn der gegnerische Block Erfolg hatte, pflückte das blendend aufgelegte Libero-Duo Thomas Blasche und Christoph Müller jeden Ball und Werden gelang ein neuer Spielaufbau. Horst war beeindruckt, der WTB ging mit 2:1 Sätzen in Führung.
Als im vierten Durchgang eine Schwächephase drohte, riss „Leitwolf“ Benjamin Geißler die junge Truppe mit. Die harten, platzieren und technisch anspruchsvollen Angaben des Mittelmanns Geißler führten den WTB zum 25:21 Sieg. Die Werdener schöpfen nun wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt.

WTB 2. Herren gegen TB Osterfeld 1:3

Die Zweitvertretung lieferte dem Turnerbund aus Osterfeld einen großen Kampf und musste dennoch mit leeren Händen heimkehren. Überraschend gab Stephan Gobbo, der sich im Hinspiel schwer am Daumen verletzt hatte, sein Comeback und füllte den personell gebeutelten Kader auf. Auf Augenhöhe schaukelten sich die Kontrahenten im ersten Satz gegenseitig hoch. Der WTB vergab einen Satzball und musste sich mit 24:26 geschlagen geben. Auch im zweiten Abschnitt verlangte Werden den Gastgebern alles ab. Vor allem die langen Ballwechsel konnte der WTB dank einer vorzüglichen kämpferischen Einstellung für sich entscheiden.
Der WTB führte mit 20:19, nutzte aber seine Angriffschancen nicht konsequent und gestattete so Osterfeld doch noch den Satzgewinn. Im dritten Durchgang legte der WTB los wie die Feuerwehr. Der Konkurrent brachte sich durch Aufstellungs- und Wechselfehler selbst aus dem Konzept. Eine Angabenserie von Rainer Marliani sorgte für eine beruhigende Führung. Der Satz wurde trotz einiger Konzentrationsmängel gegen Ende leicht und locker nach Hause gebracht.
Diese gute Leistung konnten die Löwentaler jedoch nicht in den vierten Satz herüber „retten“ und überließen diesen den Osterfeldern ohne große Gegenwehr.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.