Der RWE kommt ins Löwental

Deutlich verteidigte das U17-Team seine Tabellenführung.  
Foto: Bangert
2Bilder
  • Deutlich verteidigte das U17-Team seine Tabellenführung.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Diesmal wurden die erfolgsverwöhnten Jugendfußballer aber ganz schön gerupft

Während die Mädchenmannschaften strahlten, leckte die männliche Jugend ihre Wunden. Gleich drei der vier Leistungsklassenteams verloren. Im Pokal kommt nun ein ganz Großer.

Die A-Junioren unterlagen dem ESC Rellinghausen mit 1:4 Toren. In der ersten Halbzeit stimmte die Einstellung nicht, da waren sich Enrico Bloß und Thomas Wortmann einig. Die Trainer reagierten, brachten neue Kräfte. Mit denen lief es dann auch deutlich besser, Henri Nelles traf, doch das vierte Gegentor entschied die Partie endgültig. Erfolgreicher lief es im Kreispokal. Nach unzähligen vergebenen Möglichkeiten sorgte Henri Nelles mit einem ganz späten Doppelschlag für den 2:0 Sieg beim Kreisligisten Teutonia Überruhr. Nun wird es prominent im Löwental. Kein Geringerer als Essens Vorzeigeclub Rot-Weiss reist nach Werden, um dort im Viertelfinale des Pokals anzutreten. Ausgetragen wird die Partie Mitte November.

Wille und Gegenwind

Mittlerweile brauchen die U13 Mädchen in ihrer Liga niemanden mehr zu fürchten. Selbst dem Spitzenreiter aus Klosterhardt machten die Schützlinge des Trainergespanns Isabelle Parmentier und Roland Vorholt die Hölle heiß. Ein temporeiches und kämpferisch tolles Spiel lieferten sich die Löwentalerinnen mit dem bisher ohne Punktverlust amtierenden Tabellenführer. Königshardt stand kurz vor der ersten Niederlage, hatte nicht mit dem Willen und Gegenwind des SC gerechnet. Nach zuletzt guten Spielen hielt Werden selbstbewusst dagegen und konterte geschickt auf das gegnerische Tor. Die Belohnung dafür kam in der 15. Minute durch das 1:0 von Greta Grüning. Königshardt war geschockt, schob den Ball nach einem Weitschuss ins eigene Tor. Das 3:0 für die Gastgeber war dann endgültiger Startschuss, Königshardt stürmte nun wütend an und kam durch zwei Werdener Abwehrfehler auf 2:3 heran. Nach der Pause ging es mit gleichem Tempo weiter, der Gast erzielte den Ausgleich. Das wiederum spornte die SC-Mädels wieder an, sie konnten sich vom Druck befreien und gingen fünf Minuten vor dem Ende durch Greta Grüning wieder in Führung. Im sicheren Glauben des Sieges waren die Werdener Mädchen kurz unaufmerksam und Königshardt kam mit einem sehenswerten Treffer direkt im Gegenzug zum 4:4 Ausgleich.
Für die U15 Mädchen von Trainerin Inga Vorholt stand das zuletzt immer sehr knappe Derby in Niederwenigern an. Nach frühem Rückstand gelang es den Löwentalerinnen, das Spiel noch in der ersten Hälfte zu drehen und mit einem souveränen 4:1 in die Kabinen zu gehen. Zum Ende hin schlichen sich Nachlässigkeiten ein, die zu zwei Treffern der Gastgeberinnen führten. Der 6:3 Auswärtssieg geriet jedoch nicht mehr in Gefahr und der SC überholte Niederwenigern in der Tabelle. Die Torschützinnen für den SC waren Hannah Schroeder (3), Anna Hömßen, Lena Reckert und Jil Schirmacher.

Deutliche Erfolge

Souverän enteilen die U17 Mädchen ihrer Liga. Selbst die bis dahin siegesverwöhnten Kettwiger Mädchen hatten keine Chance gegen die Schützlinge von Trainer Markus Graf. Im Löwental sorgte Ellen von Drachenfels für die Führung, die sie nach 55 Minuten noch auf 2:0 ausbaute. Marie Tummes sorgte für den Schlusspunkt.
Mit einem deutlichen 6:3 Erfolg sprangen die B-Junioren auf den sechsten Rang der Leistungsklasse. Schon in der zweiten Minute gelang Vincent Kampler Montessi die frühe Führung, doch der ESC Preußen glich mit seinem ersten Angriff wieder aus. Fünf Minuten später erzielte Julian Hoppe das 2:1, so ging es auch in die Pause. Direkt dann nach der Halbzeit kam die beste Phase der Gäste, Niclas Wessel und Paul Schlensak machten den Sack zu. Die Gastgeber gaben sich auf, die Tore zum 5:1 und 6:1 durch Julian Hoppe waren eigentlich nur noch Formsache. In der letzten Viertelstunde ging Werden recht freigiebig mit seinen Torchancen um, es hätte durchaus zweistellig werden können. Da aber die Rückwärtsbewegung weitgehend eingestellt wurde, kamen die Gastgeber zu zwei weiteren Ehrentreffer. Nun kommt vor der Herbstpause mit der SG Schönebeck der Tabellenführer ins Löwental.

Bittere Heimniederlage

Die C-Junioren mussten im Spitzenspiel gegen den FC Kray eine bittere 1:2 Heimniederlage akzeptieren. Zunächst ließ die Mannschaft keinen unbedingten Siegeswillen erkennen und verkaufte sich unter Wert. Den Gegentreffer in der 25. Minute hätte man eigentlich leicht vermeiden können. Nach dem Wechsel wirkten die Löwentaler ein wenig wacher, leisteten sich aber immer noch zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel. Nach einer Stunde konnten die Gastgeber zeigen, was sie eigentlich stark macht. Nach einem schnellen Vorstoß über die rechte Außenseite legte Alessio Manicone mustergültig für Leonidas Karakas auf, der den Ball zum viel umjubelten Ausgleich im Krayer Tor versenkte. Nach einer übermotivierten Aktion wurde dem FC Kray fünf Minuten vor Spielende ein berechtigter Strafstoß zugesprochen, Torhüter Raphael Gebicke war chancenlos. Es war eine aufgrund des gesamten Spielverlaufs nicht unverdiente Niederlage, Werden rutschte auf den vierten Tabellenplatz ab.
Einen rabenschwarzen Nachmittag erwischten die D-Junioren beim ETB SW Essen. Mit 12:0 deklassierten die Gastgeber das Werdener Team. Speziell in der ersten Halbzeit wurde beim SC Einstellung, Körpersprache und Kampfgeist schmerzhaft vermisst. Die spielstarken Gastgeber nutzten dies gnadenlos aus. Die Halbzeitansprache der Trainer Volker Wittig und Luca Kattenbusch fiel dementsprechend deutlich aus, ihre Mannschaft präsentierte sich danach etwas präsenter. Kurz vor Schluss hätte Geburtstagskind Iasonas Karakas noch etwas Ergebniskosmetik betreiben können, doch sein Schuss fand nicht den Weg ins Tor.

Deutlich verteidigte das U17-Team seine Tabellenführung.  
Foto: Bangert
Die Werdener U17 Mädchen waren schneller als ihre Kettwiger Gäste 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.