Kämpferisch vorbildlich

Der Grün-Weiße Philipp Hennen beim Torwurf gegen den ETB II. 
Foto: Bangert
2Bilder
  • Der Grün-Weiße Philipp Hennen beim Torwurf gegen den ETB II.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Spiele der Handballer: Mit einem Remis geht der Landesligist in die Weihnachtspause

Die Löwentaler gingen mit gemischten Gefühlen in die nur kurze Winterpause. Die Reserven konnten jeweils über Siege jubeln, während die beiden Erstvertretungen nicht gewinnen konnten. Immerhin gelang den DJK-Herren ein Punktgewinn.

HSG Gerresheim gegen DJK Werden 24:24
Tore: Kerger (7), Mallach (5), Pfeffer (4), Clasen (2), Hamers (2), Krauthausen (2), Bous, Völker.
Trainer Dirk Bril hatte zuvor große Bedenken, gleich vier Stammspieler fielen aus. Doch hinterher lobte der Übungsleiter die Moral seiner Mannschaft, die mit einer in der zweiten Halbzeit kämpferisch vorbildlichen Leistung einen wichtigen Punkt aus Düsseldorf mitnahm.
Der erste Durchgang bot keinen schönen Handball. Es war sehr warm in der Halle, der Ball absolut harzfrei. Das bereitete beiden Mannschaften arge Probleme und so ging es mit einem historisch torarmen 9:9 in die Pause. Viele Fehler, ungenaue Torabschlüsse und fehlendes Tempo lieferten die Zutaten zu einem gruseligen Match. Es wurde besser, aber zunächst nur von Gerresheimer Seite. Der Tabellensechste zog auf 15:10 davon, nutzte eine Werdener Schwächephase. Die Löwentaler fingen sich aber wieder, steigerten sich im Angriff, verkürzten den Rückstand immer mehr. Fünf Minuten vor dem Abpfiff sah es noch nach einem Heimsieg aus, aber Gerresheimer machte nun viele einfache Fehler, die DJK konnte zum 24:24 ausgleichen. Kurz vor dem Schlusspfiff ergab sich sogar noch die Chance auf den Sieg, aber das wäre wohl des Guten zu viel gewesen.
Die DJK Werden liegt zwar nur auf dem drittletzten Rang der Landesliga, der Tabellenachte DJK Altendorf hat aber nur einen Zähler mehr auf dem Konto. Am ersten Januar-Wochenende gibt es das schon traditionelle Winterpausen-Trainingslager in Münster, am 8. Januar tritt die DJK Werden dann im Pokal bei der HSG am Hallo an.

Ein wichtiger Erfolg

DJK Werden II gegen ETB SW Essen II 26:25
Tore: Hitzbleck (5), Risch (5), Seibel (5), Baltes (2), Hennen (2), Kraft (2), Gummersbach, Holtz.
Der DJK-Reserve gelang am Sonntagabend gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen II ein ganz wichtiger Erfolg im Abstiegskampf: Zwei wichtige Punkte lassen die zweite Mannschaft entspannt Weihnachten feiern. In einer spannenden und umkämpften Begegnung gelang es von Beginn an keiner Mannschaft, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen, mit 13:12 für Werden ging es in die Halbzeit. Auch nach Wiederanpfiff blieb der Vergleich absolut gleichwertig, doch die DJK konnte kurz vor dem Ende des Spiels das umjubelte Siegtor erzielen. Mit diesem Erfolg verschaffte sich das Team von Trainer Tristan Kulbartsch ein wenig Luft im Abstiegskampf. Mit nun 5:15 Punkten ist das sichere Mittelfeld der Bezirksliga zwar immer noch weit entfernt, doch immerhin stehen drei gleich Teams unter den Werdenern.

DJK Werden III gegen SC Phönix 22:43
Tore: Herrenbrück (6), Joos (5), Riepl (4), Schmücker (2), Hennen, Wach.
Ohne einen Punkt auf der Habenseite geht die DJK Werden III in die kurze Winterpause. Der SC Phönix war im Löwental vom Anpfiff an einfach zu stark. Trotzdem ist es anzuerkennen, dass sich die routinierte Werdener Mannschaft immer wieder so gut wie möglich präsentierte. Am 15. Januar kommt es nun bei der DJK Altendorf III zum Duell zweier noch gänzlich punktloser Teams.

Ins Mittelfeld abgerutscht

HSG Werden / Phönix gegen Bayer Uerdingen 19:23
Tore: Lutz (5), Majic (4), Fischer (2), Kleeberg (2), Nowicki (2), Osterwald (2), Abberger, Bunttke.
Nach 10 Minuten lagen die HSGlerinnen gegen den Tabellennachbarn mit 3:7 hinten. Diesen Rückstand konnten sie trotz einer guten Abwehrleistung und eines engagierten Spiels nicht mehr aufholen. Zwar kämpfte das Team von Trainer Andre Gutjahr energisch über die gesamte Spielzeit, kam aber nicht mehr heran. Die Werdener Damen sind nach drei Niederlagen in Folge ins Mittelfeld der Landesliga abgerutscht und müssen in den kommenden Spielen unbedingt punkten müssen, um am Ende auf einem der sicheren sieben Plätze zu landen. Nach oben hin scheint der Zug abgefahren. Am 8. Januar geht es im Pokal an der Bockmühle gegen die DJK Altendorf 09.

HSG Werden / Phönix II gegen HSG Am Hallo 20:24
Tore: K. Schwätzer (12), Chr. Schwätzer (6), Lehnhoff (2), Dressler, Neu, Sterk, Wahser.
Obwohl die zweite Damenmannschaft einige Ausfälle zu verkraften hat, gelang ihr ein verdienter Erfolg. Nach schwachem Beginn ging Werden kurz vor der Pause in Führung, die von der HSG bis zum Spielende gehalten werden konnte. Durch den Sieg konnte einerseits der Gegner deutlich distanziert werden und gleichzeitig Anschluss an die drei Topteams gehalten werden. Weiter geht’s am 15. Januar gegen Tabellenführer VfL Bochum.

Der Grün-Weiße Philipp Hennen beim Torwurf gegen den ETB II. 
Foto: Bangert
Christian Hitzbleck war mit fünf Treffern mit bester Werfer der DJK-Reserve. 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.