Essen-Werden: Frühling

1 Bild

Guten Tag! Hier bin ich Mensch

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 22.04.2014

Schon länger währt des Frühlings holder, belebender Blick, vom Eise befreien brauchte keiner Ströme und Bäche, im Ruhrtal grünet Hoffnungsglück. Die Frau am Arm, spaziert es sich besonders schön – runter aus Heidhausens Höhn, ins Abteistädtchen hinab. Der alte Winter war diesmal besonders schwach, traute sich gar nicht erst aus seinen rauhen Bergen zu uns herunter. Grund genug für Mali Sirin, den Biergarten am Ruhrufer...

1 Bild

Lieblingsplatz mit Abendstimmung

Carola Fischer
Carola Fischer aus Essen-West | am 27.04.2013

Essen: Grugapark | Schnappschuss

1 Bild

Eine Freude für Herz und Auge

Carola Fischer
Carola Fischer aus Essen-West | am 27.04.2013

Essen: Grugapark | Schnappschuss

1 Bild

Der Frühling blüht auf 1

Carola Fischer
Carola Fischer aus Essen-West | am 27.04.2013

Essen: Grugapark | Schnappschuss

1 Bild

Am Hohen Kreuz in Essen-Fischlaken 8

Andreas Dengs
Andreas Dengs aus Essen-Süd | am 10.04.2013

Essen: Am hohen Kreuz | Schnappschuss

1 Bild

Am Hohen Kreuz in Essen-Fischlaken 12

Andreas Dengs
Andreas Dengs aus Essen-Süd | am 08.04.2013

Essen: Am hohen Kreuz | Schnappschuss

23 Bilder

Foto-Album: Tierischer Frühling! 15

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 03.04.2012

Trotz einiger Aprilwetter-Streiche steht fest: Der Frühling ist da und die Tiere merken das auch schon. Haben Sie gerade tierische und frühlingshafte Schnappschüsse von Hund, Katze, Maus und Co. gemacht? Dann her damit! Wer braucht schon Prinz Harrys Mini-Flusspferd? Wir finden das Mini-Flusspferd "Harry" zwar auch ganz süß, doch sind wir uns sicher, dass die besten Tierfotos überhaupt hier bei unseren...

22 Bilder

Stühle raus zur Sommerzeit! 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.03.2012

Der Frühling ist bereits ausgebrochen und ab dem 25. März auch der Sommer - zumindest, was die Zeitumstellung betrifft. Für viele stellt sich dann wieder die Frage: "Wie stelle ich denn meine Uhr um? Vor oder zurück?" Die richtige Antwort lautet natürlich "vor" - und wir rufen Sie zu einem Fotowettbewerb auf. Eine kleine Eselsbrücke hilft: Zum Sommer werden die Stühle vor das Haus (die Gaststätte, die Eisdiele, den eigenen...

1 Bild

Schönwetter-Läufer: Jetzt joggen sie wieder... 8

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 20.03.2012

Momentan macht das Spazieren keinen Spaß, denn sie sind unterwegs: die Frühjahrs-Schönwetter-Jogger. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Während der ersten Sonnenstrahlen laufen sie drei-, viermal, dann geben sie doch wieder auf, haben Rücken, Knie bzw. einfach keine Motivation mehr. Bis dahin schnaufen sie uns ins Ohr, erschrecken mit käsiger Beinbleiche und sind bergauf noch langsamer als ich. Na, sind Sie selbst so ein...

1 Bild

„Löwes Lunch“: Den Frühling vorm PC genießen – wie machen Sie’s? 12

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 23.05.2011

Das Wetter lockt momentan nach draußen. Per Rad, auf Inlinern, oder einfach zu Fuß. Doch wie soll man vorgehen, wenn trotzdem PC-Arbeit ruft? In Zeiten kabelloser Internetanschlüsse dürfte das kein Problem sein. Also habe ich mich in den Garten meiner Schwiegereltern gesetzt. Herrlich – bis diese Mist-Rauhaardackel der Nachbarn mich entdeckten. Ständiges Gebelle, Konzentration unmöglich. Also habe ich mich zu uns auf den...

1 Bild

"Löwes Lunch": Foto-Fasten? 2

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 25.04.2011

Für viele Menschen ist an Ostern die Fastenzeit zu Ende gegangen. Dabei haben sie z.B. auf Fleisch, Alkohol oder Tabakwaren verzichtet. Wieder andere fuhren ihren TV-Konsum nur auf die Nachrichten herunter und manche haben sogar den täglichen Gebrauch von Handy und Internet rigoros eingeschränkt. Verblüfft hat mich Nachbar Peter. Ihn traf ich am Ostersonntag unter seiner schönen, aber klebrigen Magnolie. Mit der Kamera hielt...

60 Bilder

Frühling im Isinger Feld 1

Norbert Janz
Norbert Janz aus Essen-Steele | am 16.04.2011

Essen: Isinger Feld | Nach den Herbst- und Winterstimmungen möchte ich hier einmal das Isinger Feld im Frühling zeigen. Leider habe ich den Anfang der Blütezeit aus Zeitmangel ein wenig verpasst, aber auch jetzt Mitte April bietet sich ein Bild, das zum Aufatmen anregt. Überall wird gewerkelt, ob im Garten oder am Haus, jeder trockene Tag wird genutzt. Auch Franz Jungels auf seiner Ranch am Wasserturm war für die Tiere die er beherbergt voll im...

1 Bild

Auf in den Frühling... 1

Dirk Bütefür
Dirk Bütefür aus Essen-Süd | am 24.03.2011

Schnappschuss

2 Bilder

Nahrung für fliegende Brummbären 8

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 17.03.2011

Es gehört zu den Heilpflanzen, die im Namen sagen, wofür sie eingesetzt werden bzw. wurden: Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) diente schon bei Hildegard von Bingen als Mittel gegen Lungenleiden. Im zeitigen Frühjahr und im Garten dient es vor allem auch den Hummelköniginnen als Nahrung. Die beeindruckend großen Insekten mit dickem Fell und lautem Brummen kümmern sich jetzt um ein Erdloch, worin das neue Hummelvolk...

1 Bild

"Löwes Lunch": Frühlingsgefühle! 17

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 08.02.2011

Merken Sie es? Viele Zeitgenossen hat es mitten im Wintermonat Februar voll erwischt: Frühlingsgefühle! Auch ich habe schon die üblichen Beobachtungen gemacht. An der Bushaltestelle übt sich die Bauchfrei-Generation schon wieder in angewandter Mund-zu-Mund-Beatmung und an der Ampel herrscht Balzverhalten „oben ohne“. Denn die ersten BMW 3er sind natürlich offen unterwegs, nerven mit dröhnend lauten Rihanna- und Usher-Songs,...

1 Bild

Haus Garten Genuss bringt den Frühling

Petra de Lanck
Petra de Lanck aus Essen-Süd | am 04.02.2011

"Frühlingsstimmung pur“ kündigt Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis für die „Haus Garten Genuss“ an, die vom 9. bis 13. Februar in der Messe Essen stattfindet. Fest steht: Der erste Frühlingsgruß fällt bunt aus. In sechs Messehallen präsentieren rund 300 Aussteller ihre Frühlings-Ideen. Garten- und Landschaftsbauer zeigen vor Ort, wie man den hauseigenen Garten in ein „grünes Wohnzimmer“ umgestalten kann. Eine besondere...

2 Bilder

Ein Pott Frühling 2

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 22.11.2010

Wenn es kalt wird, soll man Zwiebeln pflanzen. Ideal ist offenes Wetter mit frostfreiem Boden, wenn die Meteorologen für die nächste Zeit Kälte ansagen. Zu lange warm tut nämlich auch nicht gut, sonst treiben die Zwiebeln zu früh aus, dann kommt womöglich doch noch langer Frost, und das schwächt sie nur. Wer kein Beet zur Verfügung hat, kann den Frühling auch im Topf blühen lassen. Klar gibt es zu gegebener Zeit genug...