Essen-Werden: Löwes Lunch

1 Bild

Ersatzlunch von meho: Plagegeister 2

Melanie Berg
Melanie Berg aus Essen-Süd | am 10.08.2011

Die wochenlangen Regenfälle dieses Sommers haben überall ideale Brutplätze für Mücken geschaffen. Sie legen alle paar Tage zwischen 80 und 200 Eier in stehende Gewässer. In großen Pfützen und auf überschwemmten Wiesen schlüpft jetzt gerade die nächste Generation der Plagegeister, die uns zerstechen wird. Ich bin mit einem Mückenköder verheiratet. Das heißt, wenn mein Mann in der Nähe ist, werde ich von diesem Getier...

Löwes Lunch, Mücken, Plagegeister, Ersatzlunch
1 Bild

Ersatz-Lunch: Offener Brief an Löwe 76

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 05.08.2011

Lieber Löwe, drei Wochen ohne Lunch? Da würden einige wohl verhungern. Vor allem der Traffic im Essener LK, der ja schon vor Deinem Urlaubs-Abgang gehörig im Keller war, hihi. Mal ganz im Ernst: Ich muss unbedingt 'ne kleine Lobeshymne an Dich loswerden. Jeden Tag ein literarisches Mittagessen für die geneigten Portalbesucher - das ist echt 'ne coole Leistung. Wir Redakteure tendieren ja im Allgemeinen zur...

Reisekompass, Urlaub, Glosse, Löwes Lunch, Ersatz
1 Bild

"Löwes Lunch": Sommer-Pause! 13

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 02.08.2011

Na also! Pünktlich zur Rückkehr des Sommers geht der „Löwe“ in die Sommer-Pause. Mal sehen, ob es auch eine Sommer-Sause wird? Ich werde berichten. Wie immer heißt das aber nicht, dass damit automatisch der „Lunch“ fehlt. Im Gegenteil: Zuletzt sind häufig die Mitglieder der Lokalkompass-Community eingesprungen und haben selbst für leckere Lunch-Beiträge gesorgt. Wer also einen „Löwes Gast-Lunch“ schreiben möchte, kann...

Lokalkompass, Online, Community, Sommerpause, Löwes Lunch
1 Bild

Gast-Lunch: Mülheimer Frauenversteher macht Blaublütige in der Blauen Stunde mies 27

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 27.04.2011

Silke aus Kettwig bevorzugt Fußball, Anja aus Velbert-Langenberg will Schuhe oder andere scharfe Sachen. Und Ursula aus Essen-Süd interessiert sich nicht die Bohne. Fazit? Ganz klar: Wir müssen uns eingestehen, dass wir die Frauen nicht gekriegt haben mit dem gestrigen Thema unserer “Blauen Stunde”. Andererseits haben Birgit aus Menden, Silke aus Mülheim, Barbara aus Unna und Inge aus Hamminkeln fleißig mitgemacht bei der...

Wesel, Mülheim, Essen-Steele, Blaue Stunde, Löwes Lunch, Gast
1 Bild

Löwes Gast-Lunch: Die "Blaue Stunde" - Trashpremiere mit Option auf mehr 47

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 13.04.2011

Mein lieber Scholli, das war'n Einstieg! Hat voll gestochen, auch wenn's leicht in die Binsen gegangen ist. Irgendwie schön, dass sich hier im Portal keiner in Form boxen lässt. Was hatten wir auch erwartet? Wie schrieb Helmut aus Mülheim gestern um 21:06 Uhr?: "Oh je, ich werd Wochen brauchen um das alles zu verarbeiten, und keiner kann mir dabei helfen :-) " Ja, das trifft's ziemlich genau! Denn schon nach knapp...

Premiere, Blaue Stunde, Löwes Lunch
1 Bild

"Löwes Lunch": Reaktion auf Kritik der Gleichstellungsbeauftragten - Beatrix Gutmann übernimmt den täglichen Lunch! 15

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann aus Essen-Süd | am 01.04.2011

Essen: WVW Redaktionsleitung | Hallo Community, hallo Löwes Lunch-Leser! Wie Sie vielleicht bereits der Medienberichterstattung entnommen haben, steht die „Gleichberechtigung“ aktuell verstärkt im Fokus der Bundes- und Landespolitik. In diesem Zusammenhang beanstandet die Gleichstellungsbeauftragte für NRW, Frau Dr. Irene Joke-Habermehl, die Themenauswahl in der Lokalkompass-Kolumne „Löwes Lunch“. In ihrer Kritik heißt es u.a.: „Wie der Autor, der...

Frauen, Männer, Löwe, Gleichstellung, Gerechtigkeit, Löwes Lunch
1 Bild

"Löwes Lunch": Die ultimative Herausforderung: SIE bestimmen, wo es im Lunch langgeht! 30

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 27.02.2011

Unter Kollegen kann ich dank Ihnen, liebe Lunch-Leser, ganz schön angeben. Denn die tägliche Lokalkompass-Kolumne "Löwes Lunch" wird intensiv gelesen und kommentiert. Außerdem konnte ich mich schon zweimal darauf verlassen, dass die Kolumne auch während meines Urlaubs nicht ins Stocken kommt. Die LK-Community ist einfach eingesprungen, echte Schreibtalente waren dabei wirklich mehr als nur Vertretung. Da kann kaum ein...

Lokalkompass, Kolumne, gemeinsam, Community, Löwes Lunch, Themen, Herausforderung, Angeben, bestimmen
1 Bild

„Löwes Lunch“: Wieviel Lokalkompass steckt in Dir? 12

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 07.01.2011

Der Lokalkompass (LK) ist ein Internetauftritt zum Mitmachen. Durch die Kreativität der User (=Mitmacher) erfindet er sich jeden Tag, ja eigentlich jeden Augenblick neu. Das sorgt für eine enorme Themenvielfalt und auch für ein gelungenes Miteinander von Internet- und Printbereich, denn längst haben es LK-Beiträge auch in die dazugehörigen gedruckten Ausgaben geschafft. Nach einer Einführungsphase meldeten sich...

Reisekompass, Urlaub, Schnee, Lokalkompass, Internet, Bürgerreporter, Miteinander, Löwes Lunch, Wir-Gefühl, Katzenberger, Malle, Teamarbeit
1 Bild

"Silkes Lunch": Der Löwe ist weg... 25

Silke Castor
Silke Castor aus Mülheim an der Ruhr | am 17.10.2010

Nun ist er also weg, der LK-Löwe. Auf Mallorca weilt er, hat er uns gesagt. Aber was bitteschön hat ein Löwe auf Mallorca verloren? Gehört ein Löwe nicht in die Wüste? Nach Afrika? Nein, in die Wüste geschickt hat man ihn nicht ;-) Er ist glaube ich ziemlich freiwillig dort. ;-) In der Wüste würde er natürlich auch nicht andere, artverwandte Eidgenossen treffen. Daniela „Katzen“berger zum Beispiel, oder den Party-Löwen...

Reisekompass, Urlaub, Humor, Literatur, lesen, Hobby, schreiben, Mallorca, Hobby-Literatur, Löwe, Löwes Lunch, Mallorca Party
1 Bild

"Löwes Lunch": Endlich - die Lokalkompass-Community übernimmt die tägliche Kolumne! 6

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 16.10.2010

Das wurde auch Zeit! Nachdem ich es mir zuletzt fast mit all' den lieben Singles verscherzt hätte, nachdem ich viel zu viel aus dem Redaktionsalltag und dem Löwen-Rudelleben ausgeplaudert habe, nachdem mich Community-Managerin Beatrix mit einem Tag "gehasht" hat, ist es Zeit: Jetzt müssen mal andere den täglichen "Löwes Lunch" übernehmen. Und das Beste: Die Lokalkompass-Community lässt mich dabei nicht im Stich! So kann man...

Täglich, Seelenschmeichler, Kolumne, Community, Tierfreunde, sexy, Kommentare, Singles, Dichter, Löwes Lunch, Übernahme, Romantiker
1 Bild

"Löwes Lunch": Die "echte" Geburtstagspost von Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß 6

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 06.10.2010

Mag sein, dass es Politiker gibt, die keinen Spaß verstehen, deren Terminkalender immer so voll ist, dass für Bürgernähe einfach keine Zeit bleibt. Wie auch immer - Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß zählt nicht dazu. Er antwortet im Lokalkompass auf den heutigen "Löwes Lunch": Das Leben aber wird von vielen schlimmeren Stürmen geschüttelt als irgendein Schiff. Hier kommt es nicht aufs Reden an, sondern hier gilt...

Essen, geburtstag, Oberbürgermeister, Reinhard Paß, Löwes Lunch, Antwort

„Löwes Lunch“: Dicke an die Macht!? 2

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 30.08.2010

Darf man zur Lunchzeit eigentlich von Leibesfülle reden? Immerhin ist die Lage ernst: Laut einer Studie des Landesamts für Statistik werden wir in NRW immer dicker. Fast 61 % der Männer gelten als übergewichtig, bei den Frauen sind es 51 %. Da 15 % der NRW-Bevölkerung sogar an krankhafter Fettleibigkeit leiden, kann man die Sache eigentlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die meisten Dicken leben in Herne, nur wenige...

Düsseldorf, Herne, Löwes Lunch, Dicke

„Löwes Lunch“: Die anonyme Bewerbungs-Lüge 4

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 26.08.2010

„Ich bin männlich oder weiblich, alt oder jung, sage nichts zu meiner Herkunft, Nationalität und meinen Lebensumständen und bewerbe mich hiermit auf Ihre Stelle als...“ - eine solche Visitenkarte, die man bei einem vermeintlichen Arbeitgeber abgibt, hat vor allem folgendes Potenzial: schnell wieder ins Papier-Recycling einzusteigen. Anonyme Bewerbungen als Heils- und Jobbringer? Wer diese Parole ausgibt, hat von der realen...

Bewerbung, Lüge, Löwes Lunch, anonym

"Löwes Lunch": Flirten beim Türken...

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 24.08.2010

Gestern war ich mit einem Kumpel mal wieder beim Türken essen. Wer die türkische Küche z.B. von Gemeindefesten oder Vereinsfeiern her kennt, weiß, die Türken haben es drauf. Viele kleine Gerichte, viel zum Dippen, manches sehr scharf, anderes sehr süß - lecker! Und wer das Glück hat, einmal privat eingeladen zu werden, für den erhält das Wort "Gastfreundschaft" eine neue Dimension. Auch wenn alkoholische Getränke eher selten...

Essen, Glosse, Hochzeit, Löwe, Löwes Lunch, Türken

„Löwes Lunch“: Typen mit Taschen 2

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 23.08.2010

„Alles kommt irgendwann wieder“, das hat meine Oma immer gesagt. Und so ist es auch mit Taschen für Jungs. Ich kann mich noch gut an die dunkelbraunen Herren-Handtäschchen erinnern. Die erfeilschte man sich – wie mein Onkel Peter - tapfer zwischen Rimini und Cattolica auf dem Touri-Markt. Dann wurden das Urlaubs-Bargeld, der ADAC-Schutzbrief und die Reisepässe eingeräumt. Meist noch im Urlaub war dann alles auf einmal weg,...

Löwe, Löwes Lunch, Taschen, Typen, Cattolica

„Löwes Lunch“: Weniger Urlaub – mehr arbeitsfreie Zeit! 1

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 22.08.2010

Aus Arbeitnehmer-Sicht wird gerade eine sehr beunruhigende Diskussionsrunde geführt. Rente mit 70, weniger Urlaub; was kommt als nächstes? Weniger Urlaubsgeld und mehr Arbeitsstunden? Das alles führt zu einer schlechten Grundstimmung und man wundert sich, dass nicht längst mahnende Worte aus den Reihen der Politik kommen. Denn: Sehr viele Abgeordnete sind im eigentlichen Leben Lehrer. Und wer hat mit den Schulferien den...

Reisekompass, Urlaub, Glosse, Zeit, Löwes Lunch

"Löwes Lunch": Pärchen-Spiele 3

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 21.08.2010

Rollenspiele sollen einer Partnerschaft gut tun, das liest man auf Ratgeberseiten immer wieder. Für ein Rollenspiel in meiner Beziehung hat mein Friseur gesorgt. Der Mann, der mir als Erster und auch Letzter die Haare schnitt, sagte irgendwann: "Löwe, es macht keinen Sinn mehr. Kauf' Dir so eine elektrische Mähmaschine und lass' Deine Frau das machen." Das war die Zeit, als seine serviceorientierte Azubine mir ständig so viel...

Glosse, Pärchen, Löwes Lunch, Rollenspiele

„Löwes Lunch“: Ich kenn’ den Oberbürgermeister...

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 20.08.2010

Musste eben noch kurz zum Baumarkt. Lauffaul wie immer habe ich gleich vor dem Eingang einen Parkplatz gesucht. Eine Frau steigt ein, ich setze den Blinker und als die Lücke frei ist, kommt von vorne ein Sternchen-Twingo und saust auf meinen Platz. Auf der Heckscheibe lese ich „Abi 2010“. Das junge Mädchen springt aus dem Auto und ich rufe ihr nur ein verdutztes „Hallo?“ zu. Sie sieht mich keck an und meint: „Mach’ keinen...

Glosse, Löwes Lunch

Löwes Lunch: Stadtwerke geben wieder "Preis-Gas"

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 18.08.2010

Ja es stimmt, das Team der Stadtwerke Essen ist durchaus wetterfühlig und so sollen die Gaspreise für die Essener Bürger pünktlich zum Start der Heizperiode saftig angehoben werden. Im Gespräch sind bis zu sieben Prozent Erhöhung zum 1. Oktober. Die Stadtwerke sprechen - wie immer - nur von einem Weitergeben des Beschaffungspreises an die Kunden. Da allerdings ein Preisvergleich gefühlte zwei Dutzend Gas-Anbieter nennt, die...

Glosse, Löwes Lunch