Lüge

Beiträge zum Thema Lüge

Ratgeber
Durch wessen Brille sehen wir die Welt? | Foto: Uwe Splitt

Frage der Woche: Lügt die Presse?

Der Begriff Lügenpresse wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von konservativen Katholiken verwendet. In der NS-Zeit diente er vor allem zur Denunziation der Kritiker des Nationalsozialismus, und die Proteste der Pegida-Bewegung führten schließlich dazu, dass "Lügenpresse" zum Unwort des Jahres 2014 gewählt wurde. Lasst uns das mal zeitgemäß betrachten: habt Ihr schon einmal erlebt, dass die Presse nachweislich die Unwahrheit berichtet hat? Fehler sind doch menschlich, und durch öffentliche...

  • 07.05.15
  • 35
  • 4
Überregionales

"Löwes Lunch": Falsche Freundin

Ist schon irre, was sich manche Menschen so im Internet zu sagen haben. Sie lassen uns an ihrem Privatleben teilhaben: "Die letzte Nacht war einfach toll. *lächel* Kann unser nächstes Date kaum erwarten." Wir dürfen im Netz mitlesen, wenn es romantisch wird: "Das mit den Rosen war so süüüß. *träum*" Hautnah gibt's aber auch die Krisen: "Die Bundesliga ist dir wichtiger als ich. Bin dann mal weg, Schuhe kaufen." Damit männliche Singles eine Beziehung vortäuschen können, will ein amerikanisches...

  • Essen-Steele
  • 26.03.11
Überregionales

"Löwes Lunch": Die Allrad-Lüge

Ich fahre Micra, das seit über zehn Jahren und aus Überzeugung. Dieses kleine Auto hat sogar "Klima" und den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass es im Großstadtalltag wendig ist und in jede Parklücke passt. Doch jetzt, in der Winterwunderwelt, habe ich schon zu den mächtigen Geländewagen aufgesehen, die im winterlichen Chaos doch so eine gewisse Überlegenheit ausgestrahlt haben. Wie ernüchternd war es deshalb für mich, als ich die ersten "X3er", "Cruiser" und wie sie alle heißen,...

  • Essen-Steele
  • 25.12.10
  • 5
Überregionales

„Löwes Lunch“: Werbung - lügt sie, oder lügt sie nicht?

Werbung lügt! Zu dieser grausamen Erkenntnis musste ich leider schon in meiner frühesten Kindheit gelangen. Meine bunten Schokolinsen hatten zwar fröhliche Gesichter, sprachen aber einfach kein Wort mit mir. Bei Glasbruchschäden, die ich durch einen missglückten Elfer verursacht hatte, kam auch kein ewig gut gelaunter Herr Kaiser um die Ecke gebogen. Nein: Meine Eltern konnten sich ein wochenlanges Gefecht mit der Versicherung ihres Vertrauens liefern, bis diese dann doch - gnädiger- und...

  • Essen-Kettwig
  • 15.09.10
  • 9
Überregionales

„Löwes Lunch“: Die anonyme Bewerbungs-Lüge

„Ich bin männlich oder weiblich, alt oder jung, sage nichts zu meiner Herkunft, Nationalität und meinen Lebensumständen und bewerbe mich hiermit auf Ihre Stelle als...“ - eine solche Visitenkarte, die man bei einem vermeintlichen Arbeitgeber abgibt, hat vor allem folgendes Potenzial: schnell wieder ins Papier-Recycling einzusteigen. Anonyme Bewerbungen als Heils- und Jobbringer? Wer diese Parole ausgibt, hat von der realen Arbeitswelt so viel Ahnung, wie „Käptn Blaubär“ von der...

  • Essen-Kettwig
  • 26.08.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.