Spektakuläre „Rettungsaktion“ der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Steele am Tag der offenen Tür

33Bilder

„Patrick Gazkowiak ist der beste Chef der Welt“, sagt Marcus Kaminski über seinen Löschgruppenführer. 38 Ehrenamtliche sind zurzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Steele tätig. Wechselweise sind immer mehrere einsatzbereit. Der Anteil der Frauen ist noch verschwindend gering, aber in der Jugendfeuerwehr gibt es engagierten weiblichen Nachwuchs.

An den Tagen der offenen Tür am Samstag, d. 30.Juni, und Sonntag, d. 1.Juli 2018, ließen sich die Feuerwehrleute von den zahlreich erschienenen Besuchern bei bestem Wetter über die Schulter schauen.

Aufschlussreich und richtig spannend war am Sonntagnachmittag die Übung, bei der mehrere Feuerwehrleute sich bemühen mussten, einen verunglückten in seinem Wagen eingeschlossenen Autofahrer zu bergen.

Als Laie konnte man staunen oder auch erschrecken, wie groß der Aufwand war und wie viele verschiedene Werkzeuge die „Retter“ zur Verfügung hatten und einsetzen mussten.
Übung gelungen! Aber man könnte die Übung auch als Hinweis verstehen, immer so vorsichtig zu fahren, wie es möglich ist, um Unfälle dieser Art zu vermeiden.

Wie in der Presse in der letzten Zeit zu lesen war, kann auch Patrick Gazkowiak von Behinderungen durch uneinsichtige Mitbürger berichten, aber bei ca. 120 Einsätzen pro Jahr hält sich bisher die Anzahl der Behinderungen in Grenzen.

Jedenfalls ist Gazkowiak mit dem Verlauf der beiden Tage der offenen Tür sehr zufrieden. „Astrein“, sagt er. Das kann man kaum überbieten.

Autor:

Manfred Jug aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.