Schienenkreuzfahrt

Der historische Schienenbus aus den sechzigern.
28Bilder
  • Der historische Schienenbus aus den sechzigern.
  • hochgeladen von Markus Kriesten

Samstag 25.10.2014, Nieselregen auf dem Gleis 7 des Essener Hauptbahnhofs.
10.17 Da rollte unser Schienenbus aus den sechziger Jahren herein. Für die nächsten 7 Stunden war das unser historisches Gefährt mit dem wir das Ruhrgebiet von der Schiene aus erkunden wollten. Wir fuhren meist über alte Bahngleise und Güterzugstrecken kreuz und quer durch das Ruhrgebiet. Vom Hbf Essen ging es zu weiteren Zustiegsbahnhöfen wie Mülheim, Oberhausen und dann auf der Zollbrücke über den Rhein zum Hbf Duisburg. Nun hatten wir alle Fahrgäste eingesammelt und es ging weiter Richtung Moers, vorbei an der Zeche und Halde Rheinpreußen um dann wiedermal den Rhein über die Haus - Knipp - Eisenbahnbrücke zu überqueren. Von dort aus ging es über alte Güterzugstrecken zum Welt - Kulturerbe - Essen - Zollverein.
Nach einer kurzen Impulsführung ( ca.45 Minuten) ging die Fahrt weiter über Bottrop, Gelsenkirchen - Schalke, Wanne Eickel, Bochum, Witten und Wetter zu Burgruine Hardenstein im Ruhrtal. Dort wurde ein Fotostopp eingelegt und für die vielen Fotografen eine Scheineinfahrt gemacht. Und nun fuhren wir vorbei am Kemnader Stausee, Burg Blankenstein, Hennrichs - Hütte, Hattingen und Bo.- Dahlhausen zurück zum Essener Hbf wo diese sehr eindrucksvolle Kreuzfahrt endete. Über die ganze Zeit stand uns ein Ruhrgebiets Kommentartor zur Seite. Ich kann jedem der unser Ruhrgebiet mal von der Schiene aus erleben will diese Kreuzfahrt empfehlen. Noch schöner wäre es natürlich bei schönem Wetter gewesen.

Autor:

Markus Kriesten aus Essen-West

Markus Kriesten auf Facebook
Markus Kriesten auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.