Lamberts Drachenreise

Anzeige
Lambert Ringlage aus Frohnhausen. Sein Herz schlägt für die Elektronische Musik. (Foto: privat)

Lambert Ringlage oder kurz Lambert, Jahrgang 1966, ist ein deutscher Musiker aus Essen, der elektronische Musik komponiert und spielt. - So kann man‘s im Internet nachlesen. Genauer gesagt: Seine Heimat ist Frohnhausen.

Lang, lang ist‘s her, dass Lambert Ringlage, der studierte Sozialpädagoge, mit Synthesizern in Berührung kam. „Das war 1982. Die Zeit, in der zum Beispiel durch die Band Tangerine Dream die Elektronische Musik in Deutschland bekannt wurde.“
Das Titellied zum Schimanski-Tatort „Das Mädchen auf der Treppe“ kam 1982 als Single auf den Markt und brachte Tangerine Dream eine bemerkenswerte Chart-Platzierung unter den Top 20 ein.
Das Interesse von Lambert Ringlage für Elektronische Musik war geweckt.
„Zunächst veröffentlichte ich Cassetten“, erklärt Ringlage.
Seinen Durchbruch hatte er dann mit der Debut-CD „Inside Out“ im Jahr 1991. Bei den Schwingungen-Wahlen zur gleichnamigen WDR-Radiosendung erreichte er 1992 den zweiten Platz in der Kategorie „bester Newcomer“ und ist seitdem eine feste Größe unter den deutschen Elektronikmusikern.
„Es folgten Konzerte, weitere Soloalben und einige Kooperations-CDs. Schon damals waren deutliche Einflüsse von Tangerine Dream herauszuhören“, erklärt der Frohnhauser.
Das Jahr 2015 begann traurig für alle Fans von Tangerine Dream: Dessen Gründer Edgar Froese starb am 20. Januar im Alter von 70 Jahren an den Folgen einer Lungenembolie.
Lambert Ringlage ist in all den Jahren der Elektronischen Musik treu geblieben und präsentiert nun - erstmals nach 20 Jahren - ein neues Solowerk.
Mit „Drachenreise“ geht er auf musikalische Entdeckungstour. „Ein Abenteuer in neue Klänge und neue Harmonien“, beschreibt der Musiker sein Werk mit zwölf ganz unterschiedlichen Titeln.
Auf dem neuen Album lässt Lambert Ringlage fliegende Drachen von ihrer Reise erzählen.
Ein in der Tat spannendes Hörerlebnis mit alten und neuen Sounds, die nicht nur Fans der traditionellen elektronischen Musik gefallen könnten. Und: Musik, ganz aus unserer Nachbarschaft...

Infos:
„Drachenreise“ heißt die neue CD des Frohnhauser Musikers Lambert Ringlage. Elektronische Musik im Stil von Tangerine Dream.
Erschienen ist „Drachenreise“ am 6. Februar bei Spheric Music.
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
2.717
Hermann Schmidt aus Essen-West | 23.02.2015 | 16:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.