Singen macht glücklich - neue Singgruppe für Erwachsene in der Folkwang Musikschule

Anzeige
Lebendiger Chorgesang zum "Ausprobieren"
Von Carmen Dluzewski

Wer das nicht glaubt, kann sich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen! Ulrike Tervoort, seit 2007 Fachbereichsleiterin Gesang der Folkwang Musikschule, lädt alle, die Lust haben ihre Stimme auszuprobieren, ein.
Wer bisher nur heimlich im stillen Kämmerlein gesungen hat, wird Spaß an der neu gegründeten Singgruppe haben. Seit Menschengedenken ist das Singen die älteste Form der Geselligkeit, ob im tiefsten Urwald, oder auf großen Bühnen, gemeinsames Singen liegt in der Natur des Menschen und ist oft einfach „Wellness für die Seele“.
„Alles hat damit angefangen“, berichtet Ulrike Tervoort, „dass ich in der Stadtbücherei Essen einen Schnupperkurs in Sachen Gesang angeboten habe. Ich war überrascht, wie viele Menschen mitgemacht haben!“ Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass sie sich wünschten, öfter in solch einem tollen Kreis zu singen. "So kam es, dass der „Chor zum Ausprobieren“ damit ins Leben gerufen werden konnte" freut sich die Gesangspädagogin Ulrike Tervoort. Seit September treffen sich nun einige Sänger aller Altersstufen aus dem gesamten Stadtgebiet von Essen in der Folkwang Musikschule zum gemeinsamen Entspannen. Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung, die Lust am Singen reicht. Zum „Warmup“ gibt Ulrike Tervoort einige Stimmübungen vor, denn genau wie Sportler, müssen auch Sänger ihre Stimmbänder erst einmal warm machen. Dann geht es munter weiter mit Liedern querbeet. Alles, was singbar ist, wird ausprobiert. Ob Klassiker, wie Kumbaya my Lord, Balladen, Volkslieder, demnächst auch Weihnachtslieder, Ulrike Tervoort, selbst ausgebildete Opernsängerin, schafft es gemeinsam mit der Gruppe für einen Abend den Alltag zu vergessen. „Du lobst so schön“ oder „der heutige Abend hat richtig gut getan“ kann man von den Teilnehmern hören. Jeden 2. Und 4. Mittwoch im Monat (außer in den Schulferien) heißt es von 19.15 Uhr – 20.45 Uhr „Singen macht Spaß“. Wer gerne dazu kommen möchte, ist herzlich zum nächsten Treffen am 09.11.2016 in die Folkwang Musikschule, Thea-Leymann-Str. 23, Essen, Raum 1.0.5 eingeladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 13,20 € im Monat. Infos und Anmeldung bei Ulrike Tervoort, Fachbereichsleiterin Gesang Tel.: 0201/88 44-034 oder Regine Sommer, Tel.: 0201/88 44 103 oder ulrike.tervoort@fms.essen.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.