Bennos Gemeindefest boomte bärenstark

Foto: Ulrich Richter
22Bilder

Der „Neue“ von St. Elisabeth zog magisch Prominenz, Publikum an!

Ohne Sonne keine Wonne. Also betörte Elisabeth den Wettergott. Und zum Gemeindefest St. Elisabeth strahlte am Wochenende fett die Sonne, abwechselnd mit Wattewölkchen. Ein Prachtwetter für Pastor Enzio Grunert, der als Nachfolger von Bernhard Alshut in sein Amt eingeführt wurde. Und wie ist Grunert? An Politikern, hohen Herren, Publikum fehlte es jedenfalls nicht.

„Wir haben einen guten Eindruck vom Pastor. An jedem Stand informierte er sich“, weiß der Frohnhauser Jürgen Littmann. Kopfnicken von seiner Frau Erika, die eifrig heiße Erbsensuppe rührt. Am Caritas-Stand anpreist: „Gesund! Lecker!“ „Bei dem Duft muss die ja schmecken, kochte mein Schwager aus Karnap“, verrät Alexandra Guss. Gesagt, gelöffelt.

Fröhlichkeit am Tisch mit Ellen Schröder, Frohnhauser Werberingvorstand, Ehepaar Ursula und Dieter Hirche; deren Urenkelinnen Davinja, 8, und Caprina, 3, immer wieder Gewonnenes ran schleppen. „Die kriegen nicht genug von den zig Spielmöglichkeiten“, stöhnt lachend Ursula Hirche. Vor Wochen verging ihr das Lachen. Knie-OP. Doch jetzt zeugt nur noch die Riesennarbe vom Eingriff. Wichtig war ihr heute der „Auftritt“ in der Kirche.
„Die Eröffnung war sehr feierlich. Auf der Bühne standen Matthias Hauer, Bundestagsabgeordneter; Klaus Persch, Bezirksbürgermeister; Rolf Dieter Liebeskind, Stellvertreter; Pastor Enzio Grunert; Weihbischof Franz Grave, Pfarrer Ludger Blasius. Gäste aus Grunerts Hattinger Pfarrei St. Joseph gaben ihm die Ehre.“

Wie ist Grunert? Ellen Schröder vorsichtig: „Wir müssen abwarten. Er macht einen guten Eindruck. Er muss sich erst bewähren.“ Promptes Lob fällt auf die Band Vierzuviel: „Sehr stimmungsvoll. Gemeindefest Elisabeth ist immer wieder ein Highlight.“

Geteilt zeigt sich Jutta Pentoch. „Ich komme gerade von der Volkshochschule – Saisoneröffnung.“ Quasi ein Muss für die neue Ratsfrau, die im VHS-Kuratorium sitzt. „Mir ist aber auch wichtig, dass ich hier in Frohnhausen am Fest teilnehmen kann; traurig bin ich, dass ich nicht beim Gottesdienst des neuen Pastors dabei war.“

Klaus Persch, Bezirksbürgermeister, ist froh, „dass es der Gemeinde gelungen ist, einen kompetenten Nachfolger für Pastor Alshut zu erhalten. Die Bezirksvertretung III und ich wünschen Pastor Grunert alles Gute, werden ein offener Ohr für ihn haben.“ Ein Strahlen huscht über sein Gesicht: „Mir wurde heute die Elisabeth-Kirche mit Führung von einem Messdiener gezeigt. Sehr interessant. Jedem Frohnhauser möchte ich empfehlen, das auch zu tun.“

Lob folgt von Ralf Jennemann. „Die Elisabeth-Gemeinschaft, das Umfeld, sind sehr schön. Wichtig, wenn man sich gegenseitig Respekt zeigt.“

Beipflichtung von Ute und Rudolf Siepmann. „Man sieht auf den Feststraßen immer viele Leute, die man kennt. Die meisten wohnen hier, leisten ihren Beitrag, indem sie an Ständen ehrenamtlich arbeiten, Kuchen backen. Alles ist hier ein bisschen urig nett. Gut finden wir auch den Taschenbuchstand für ganz kleines Geld.“

Apropos Geld. Wie aus dem Nichts steht Pastor Grunert samt Maskottchen Benno mit einem Eimer vor uns. Ice Bucket Challenge“ Eiswasser? „Nein. Ich soll jedem Besucher den Eimer vor die Nase halten“, frotzelt er. Weshalb? „Kleine Spende für unsere Patenschaft Tansania und Förderverein?“ Geschäftstüchtig scheint der Neue zu sein. Sein erster Eindruck? „Ich bin mehr als beeindruckt von der sehr herzlichen Aufnahme, äußerst gerührt. Meine große Dankbarkeit geht an den Gemeinderat, die vielen Helfer, Mitmacher.“

Unbeeindruckt zeigen sich vom Eimer dagegen Elias, 9, mit Schwesterchen Elena, 7. Beide stehen am Stand Lotte. „Da kam aus der Kuh nicht viel Milch raus.“ Elias nach kurzem Überlegen: „Ich glaube nur 500 Milliliter. Ein Becher Milch.“ Elena ist dagegen schwer beeindruckt vom Papagei aus Stoff. „Beim Würfelspiel gewonnen. Eine Tröte beim Glücksrad.“ Kinder glücklich, Eltern happy. Michael und Heike Logothetis strahlen: „Die Musik ist sehr gut, es gibt viele Aktionen. Das Wetter spielt mit.“
Dank Elisabeth – von oben.

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.