Besessen von Farbe

Anzeige
Fotos: Privat
Malen? Kann ich nicht. Dafür habe ich kein Händchen. Und ob! Der Beweis ist eine Frohnhauser Malgruppe. Ohne Kursleiter.

Jeder ist sein „Chef“, alle komplett gleichberechtigt. Hobbymalerinnen, die sich gegenseitig inspirieren. Was dabei herauskommt? Jedenfalls hätte Vincent van Gogh seine Freude daran, würde sich nicht am Ohr schnibbeln…

Betrachtet man die Bilder, wird man vom Farbenrausch richtig bewältigt, süchtig. „Da wir sehr unterschiedlich malen und ein entspanntes Verhältnis miteinander haben, ist das immer sehr fruchtbar. Natürlich besuchen einige von uns immer mal wieder Malkurse unter professioneller Anleitung, damit wir nicht nur im eigenen Saft schmoren. Die Anregungen werden dann gerne an die anderen weitergegeben“, meint fast zu bescheiden Barbara Bigge.

Tja, Ausstellungen machen die Hobbymalerinnen nicht zum ersten Mal. Und ihre Bilder ziehen an. Mit Aquarell- oder Acrylfarben gemalt, können fast alle käuflich erworben werden. Aber wie das so ist – in manch ein Bild ist die Malerin einfach selbst drin verliebt…

Eintritt ist frei – wie immer. Falls Sie auf den Geschmack kommen: „Wir haben eventuell noch ein, zwei Plätze frei. Erfahrungsgemäß melden sich nach einer Ausstellung sowieso immer Neue direkt bei uns.“

Fakt ist auch, dass Pfarrer Werner Sonnenberg die Gruppe unterstützt. „Mit der Ermöglichung unserer Ausstellung im Kunstraum Notkirche beweist, dass er als Kurator keinem ausschließlich elitären Kunstbegriff anhängt“, lobt Barbara Bigge. „Da trifft dann eher das geflügelte Beuys-Wort: Jeder Mensch ist ein Künstler…Wie wahr!

Wir bekennen Farbe!
21.8.2015, 19 Uhr: Vernissage Ausstellung der Malgruppe an der Apostelkirche. Eintritt frei; dienstags – freitags, 10-17 Uhr, samstags, 10-13 Uhr.
Kunstraum Notkirche, Mülheimer Straße 72
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
31.110
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 29.07.2015 | 16:19  
2.717
Hermann Schmidt aus Essen-West | 31.07.2015 | 20:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.