Da klatschte der Kopf ab!

Aua, was machen die denn da... dreschen auf einen Hahn....?Fotos: Privat
14Bilder
  • Aua, was machen die denn da... dreschen auf einen Hahn....?Fotos: Privat
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Nach dem 100. Schlag: Rüdiger I. ist neuer König!

„Wir hatten Glück: Petrus ließ es nur ein bisschen tröpfeln“, freut sich Oliver Weiß, Präsident der KG Hahnekopp 1862. „Freudentränen“, schiebt Ralf I. mit Ingrid II. nach. Ein schmuckes Königs-Paar. Doch - es war einmal. Abends muss Dieter sich vor Publikum „ausziehen“: Zepter ab, Königskette futsch und drei Riesenfedern. Seine Ingrid II. wird Kronen-los. Aber vorher peitschen Holzschwerter gegen ‚nen Hahnkropf…

Sonntagmittag: 11 Fußtruppen, zwei Spielmannszüge begleiten KG Hahnekopp beim festlichen Marsch durch Frohnhausen - mit kleinem und großem Prinzenpaar der Stadt Essen.

Heiß sind viele Anwärter auf den Königstitel. Wer schafft die Kropf-Kür?
Das Publikum heizt lauthals von der St. Elisabeth-„Empore“, Dollendorfstraße, die Königsanwärter an. Gemach! Erst das Vorspiel.
Verwegen sieht das von oben aus. Auf einer Leiter liegt ein riesiges Wagenrad. Seitlich steht ein Mega-Galgen mit Seil – zum Justieren des Korbs. Drei Geschenke lauern in 3 Körben: Süßigkeiten für die Kinder; ferner 40 Mettwürste, die werden den Zuschauern praktisch in den Mund geworfen. Im dritten Korb - duckt sich der Hahn? Oweia , aus Fleisch und Blut? „Wurde 2004 abgeschafft“, beschwichtigt Oliver Weiß. „Der ist aus weißem Leder!“

Die Hahneschlacht tobt – der Kopf soll rollen – das will unbedingt die älteste Karnevalsgesellschaft der Stadt: Hoch lebe die Fronhauser KG Hahnekopp! Doch noch baumelt der Weißling aus dem Korb. Immer wieder sausen Holzschwerter daneben – oder dagegen. Das Leder zeugt von Qualität, das Tier ist zäh. Plötzlich – der 100. Schlag? „Eigentlich zählen wir nicht“, verrät der Präsident. Ein Aufschrei! Runter ist er. Der Hahnekopp! Fest drückt ihn Rüdiger Feuersenger. Rüdiger I. – neuer König! Galant gibt Ralf I. zu: „Er war um einen Schlag besser. Nächstes Jahr gibt’s Revanche.“

Rüdiger, seit zehn Jahren 1. Vereins-Vorsitzender, schwebt im Freudentaumel. „Ich wollte unbedingt König werden.“ Tage vorher fragte er Geschäftsführerin Gaby Laarmann: Wenn es klappt, machst du dann mit?“ Gaby gesteht: „Nach einer Bedenk-Nacht sagte ich Ja!“ Beide strahlen nun königlich. Jetzt aber husch – festlich Umkleiden.

Beim abendlich bunten Programm beglückwünschen auch die befreundeten Gastvereine und das Festkomitee Essener Karneval das Königspaar. Gaby I. - traumschön, im langen roten Kleid; klassisch King Rüdiger - schwarze Hose, weiße Jacke, Königsmütze.

Diplomatie können Ralf Wierig mit Gattin Ingrid: „Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“ Zitieren Trude Herr: ‚Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier…‘ Ralf verrät: „Von mir bleibt hier in der Vitrine, im Vereinsheim, mein Orden!“

Bis 2017 – viel Vergnügen!

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.