Doppeltes ELA-Baum-Sterben

Für zwölf Bäume im Gervinuspark kam jetzt der "Gnaden-Schuss". Nach ELA waren sie schon dem Tod geweiht. Doch Grün und Gruga ist bei jedem Baum umtriebig: Vielleicht treibt er doch noch? Nein! Mit schweren Gerätschaften rückte nun der Kettwiger Baumdienst Skibba GmbH an... Fotos: Schattberg
22Bilder
  • Für zwölf Bäume im Gervinuspark kam jetzt der "Gnaden-Schuss". Nach ELA waren sie schon dem Tod geweiht. Doch Grün und Gruga ist bei jedem Baum umtriebig: Vielleicht treibt er doch noch? Nein! Mit schweren Gerätschaften rückte nun der Kettwiger Baumdienst Skibba GmbH an... Fotos: Schattberg
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Sägen sangen das Todeslied im Gervinuspark!

Für 12 Gervinusbäume kam jetzt der „Gnaden-Schuss“. Eigentlich waren die einst mächtigen Bäume bereits nach Orkan Ela dem Tod geweiht, weil die Wucht ihr Herz traf. Doch Grün und Gruga ist bei jedem Baum umtriebig: Vielleicht treibt er noch mal aus? Nö, letztendlich ragten nur noch Pfähle ohne Trieb gen Himmel. Vor zwei Wochen sollten sie fallen; starker Regen machte zunächst einen Strich: Wiese geht kaputt. Jetzt aber…

Totaler Gegensatz zu Ela: Blauer Himmel, strahlende Sonne. Am Wochenende schallte weit über den Gervinuspark das Baumsäge-Todeslied. Passanten stutzten. Guckten hoch. Empörung?

„Die Stadt hat so viel zu tun mit den Sturmschäden. Da würde die bestimmt nichts Unnötiges machen. Lieber weg damit, bevor ein Unfall passiert, Solange man den Park nicht zumacht und wieder nachforstet, ist alles okay!“ so Claus Behrens. Er betrachtet die Stämme, fein nebeneinander gestapelt, zählt an einem die Ringe. „Schade, über 60 Jahre alt.“

Ssssst - Baum für Baum gehts – abwärts. Machbar mit schweren Spezialgeräten vom Kettwiger Baumdienst Skibba GmbH. Fabian Skibba, Bauleiter sowie die Brüder Florian und Fritz haben stets im Blick: Baum und Fällbagger. Greifen, Packen, Sägen, Ablegen.

Später werden mit anderen Gerätschaften die Wurzeln gezogen, Löcher verfüllt. Fast wie beim Zahnarzt.

Tröstliches kommt von Dirk Heimeshoff, Betriebsleiter Grün und Gruga: 25 neue windharte, robuste Bäume sollen im November gepflanzt werden.

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.