Einmalig: Kinder-Uni im Aposteljugendhaus

Vielleicht sitzen hier die späteren Professoren...hofft Achim Bronner, Leiter Apo-Jugendhaus. Fotos: Gohl
4Bilder
  • Vielleicht sitzen hier die späteren Professoren...hofft Achim Bronner, Leiter Apo-Jugendhaus. Fotos: Gohl
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Semester mit Immatrikulation - 6. bis 11.10. – für Kinder von 9 bis 12 Jahren!

Also, was das Apostel-Jugendhaus in den Herbstferien da unter der „Dachlatte“ hat, gab’s noch nie. Ist so einzigartig und spannend für Kinder, dass doch glatt die Großen schier vor Neid erblassen. Kinder von 9 bis 12 Jahren entdecken „die phantastische Welt des Prof. Apollo“. Eine höchst aufregende, einmalige Sache. Die Plätze sind sehr begehrt. Also, schnell lesen, anmelden und – auf der Abschlussgala seid Ihr schlauer als vielleicht Eurer Lehrer.

Bei dem Wort Kinder-Uni strahlt fett über das ganze Gesicht Achim Bronner, Leiter des Apostel-Jugendhauses. „Ist das nicht eine schöne Sache für Kinder?“ Untertrieben. Spitze!

Wie kam Bronner auf die Idee?
Inspiriert wurde er durch den 22-jährigen Fabian, einer der vier Studenten, die die Kinder in die Welt der Technik schicken. „Er hatte die Idee.“ Ein Genie, bereits 2012 gewann Fabian den Bundessieg bei „Jugend forscht“. Auch im Studium machte er schon an verschiedenen Universitäten die Kinder-Uni; Vorlesungen mit dem Professor. Das Apo-Jugendhaus interessiert ihn sehr. Hier will er ein etwas anderes Projekt umsetzen. Drei weitere Studenten-innen fand er sofort.

Was zischt da los?
Das Quartett sprudelt: „Die Rätsel der Welt, der Technik, wollen wir gemeinsam mit Euch erforschen, darunter auch Professor Apollo, stellen sich der Herausforderung. In spannenden Vorlesungen und faszinierenden Experimenten machen sie mit Euch einen Streifzug durch die moderne Welt der Technik.
Doch nicht nur die Vorlesungen im Hörsaal und Experimente in den Labors machen Freude am Forschen. Sondern das Forschen, Zusammensein mit den Studenten-innen, die für alle Fragen im Bereich der Technik ein offenes Ohr für Euch haben, bekommt einen großen Stellenwert.“

Highlight ist die Abschlussgala, zu der auch Eure Eltern eingeladen sind. Bis dahin habt Ihr schon verschiedene technische Berufe kennengelernt wie im Bereich der Elektrotechnik, Informatik, Medientechnik und Maschinenbau.
Denn gemeinsam präsentiert Ihr ein riesengroßes elektronisches…nö, wir sind doch keine Spielverderber, verraten alles.

Um einen Einblick in das Studentenleben mit allem Drum und Dran zu erhalten, werdet Ihr als Jungstudenten/-innen in die Kinderuni eingeschrieben, erhaltet Studentenausweise. Ein Zwischenstopp in der Mensa darf natürlich auch nicht fehlen, wo man sich für die nächste Vorlesungs- und Experimentierrund stärken kann. In der Lounge die Entspannung beim Billard, Kickern oder anderen Spielen.
Achim Bronner ist beflügelt von dem heißen Projekt. Er ist sich sicher: „Damit wird das Interesse geweckt für Naturwissenschaften, für Unterrichtsfächer wie Mathe, Physik. Vielleicht auch Mädchen überzeugen, dass Naturwissenschaften interessant sind.“

Was müsst Ihr machen? Ab sofort könnt Ihr euch in der Kinderuni einschreiben lassen. Also anmelden. Aposteljugendhaus Telefon 762601. Falls AB, Rückruf erfolgt.
Kinder-Uni Apostelhaus, 6.10.-11.10., Mülheimer Straße 68, Telefon: 762601

6.10.2014: 10.15 Uhr - 16.30 Uhr,
7.10.2014: 10.30 Uhr - 15.30 Uhr
8.10.2014: 10.30 Uhr - 15.30 Uhr
9.10.2014: 10.30 Uhr – 15.30 Uhr
10.10. 2014: 10.30 Uhr – 13.00 Uhr
11.10.2014: 17.30 Uhr – 20.00 Uhr Abschlusspräsentation

Mit der Einzahlung des Semesterbeitrages von 5 Euro ist die Immatrikulation verbindlich.

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.