Gervinusplatz-Glanz - trotz Vandalismus

Kaum vorstellbar, aber es gibt immer wieder Menschen, die Schönes zerstören müssen... Fotos: Gohl
5Bilder
  • Kaum vorstellbar, aber es gibt immer wieder Menschen, die Schönes zerstören müssen... Fotos: Gohl
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Licht und Glanz am Frohnhauser Filetstück Gervinusplatz wäre fast in Dunkelheit versunken. Denn es gibt immer Menschen, die müssen zerstören. Kaputtmachen. So etwas fast Unvorstellbares an Bäumen passierte auf dem Gervinusplatz. Obwohl die Fläche immer „beäugt“ wird von vorbeifahrenden Straßenbahnen, Bussen und Fußgängern – hatten Schmutzfinger, wohl mit wenig Hirn aber großer Zerstörungswut, ihre Finger im Spiel…

Der Reihe nach. Martina Löbbert, Werberingvorsitzende, rückblickend: „Im letzten Jahr bestückten wir 3 der 4 großen Bäume, nachdem die Lichterketten plötzlich komplett ausgefallen waren, mit jeweils 4 wunderschönen Leuchtkugeln. Diese werden umweltfreundlich mit LED Birnen zum Leuchten gebracht.“

Der Werbering griff in die Tasche - fast 5000 Euro kostet das Strahlen. „Da die Lichterkette am 4. Baum noch funktioniert, verzichten wir aus Kostengründen vorerst darauf, Leuchtelemente reinzuhängen. Wir planen aber auch den 4. Baum zu bestücken.“

Zu den Kosten folgt der Ärger. „Leider wurde am letzten Baum zur Frohnhauser Straße das Kabel durchgeschnitten. Es ist mir unbegreiflich, dass jemand Vergnügen daran hat, die Beleuchtung zu zerstören.
Es ist für den Werbering immer wieder ein finanzieller Kraftakt, neben dem Maifest und den anderen Aktivitäten, so etwas wie die Winterbeleuchtung zu stemmen. Gott sei Dank hatten wir einen sachkundigen Schützen vom BSV-Frohnhausen 1841 e.V., der diesen Baum wieder zum Strahlen gebrachte. Herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle.“

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.