Lichtburg: Herzklopfen bei 1200 Kindern - News von Schauspieler Baum

Viel Dampf machten die Bodelschwinghschüler! Sie überrollten mit ihrer gebastelten Lokomotive vor Begeisterung die Lichtburg - u. a. Schauspieler Henning Baum; OB Thomas Kufen. Fotos: Privat
12Bilder
  • Viel Dampf machten die Bodelschwinghschüler! Sie überrollten mit ihrer gebastelten Lokomotive vor Begeisterung die Lichtburg - u. a. Schauspieler Henning Baum; OB Thomas Kufen. Fotos: Privat
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

„Als die Einladung vor den Osterferien ausgesprochen wurde, fühlte ich mich wie im Märchen - dass man an unsere Schule gedacht hatte.“
Hannelore Herz-Höhnke, Rektorin der Bodelschwingh-Grundschule, war high! „Vor allem habe ich mich für die Kinder gefreut, die somit die Gelegenheit erhielten, den Klassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" zu sehen. Dann geschah was Unglaubliches, das den kühnsten Traum übertraf.

Der Reihe nach. Freitag durften1200 Kinder von zehn Schulen eine exklusive Kinovorstellung, mit Schauspieler Henning Baum als bärbeißiger Lokführer, erleben. Der weltweit beliebte Klassiker von Michael Ende steht auch heute noch für elementare Botschaften: Freundschaft, Zusammenhalt, Vielfalt und Miteinander.Gar kostenlos kamen die Schüler ins Kino.

Machbar durch den Rotary Club Essen-Ruhr, der freddy fischer Stiftung, der Lichtburg Essen und den gemeinnützigen Vereinen MENSCHENMÖGLICHES e.V. und Ehrenamt Agentur Essen e.V.! Dickes Dankeschön!
Umwerfend riesig war nach dem Film die Reaktion. Die Rektorin begeistert: „Die Lichtburg war ein unvergessliches Highlight an Kinoatmosphäre. Unsere Schüler liefen als „Lokomotive“ mit gemalten Plakaten. 20 Eltern kamen mit, die sonst nie ins Kino kommen würden – geschweige einen so interessanten Film sehen würden.
Henning Baum unterhielt sich sehr nett und intensiv mit unseren Kindern und sagte, sie seien toll. Er ist ein sehr authentischer Mensch. Mit seiner Ausstrahlung und seinen überzeugenden, klaren Worten steckt er die Zuhörenden an. Ein super Schauspieler."

Tja, bei Baum und Herz-Höhnke stimmten sofort die „Chemie“ und das Gespräch. Denn der Schauspieler versprach: „Ich werde demnächst die Altendorfer Schule besuchen! Juchhu!
Herz-Höhnke resümiert: „Der Film ist zeitgenössisch und aktueller denn je. Man verpasst etwas Großartiges, wenn man ihn nicht sehen sollte. Das Kino – einzigartig. Danke für die Einladung, insbesondere für unsere Kinder. Nach dem Film gab es viele offene Fragen bei den Schülern. Sie versammelten sich in meinem Büro, hatten noch Gesprächsbedarf. Der Film gab vielen Kindern Mut, Selbstvertrauen und Zuversicht. Eine gelungene Veranstaltung, ein gelungener Film. Der Film wird nachwirken und wie man so schön im Pott sagt "Blasen ziehen".
Fakt: "Essen kann auch anders!"

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.