Matze Knop am 14. Dezember in Essen: „Platzhirsche“ live!

Anzeige
Matze Knop ist am kommenden Samstag live in Essen zu erleben. Foto: N. Borgmann
 
Über zwei Stunden feuerte Matze Knop (Mitte) kürzlich in Gladbeck seine Gags und Parodien ab. Danach nahm er sich noch Zeit für ein Gespräch mit der Traditionself des FC Schalke 04, die ihm ein signiertes Trikot schenkte und vom Programm begeistert war.
 
Die Schalker Traditionself hatte viel Spaß beim Matze Knop-Auftritt in Gladbeck.
Essen: Weststadthalle |

Wo Matze Knop ist, sind gleich ganz viele. Denn bekannt ist der Comedian vor allem durch seine Parodien. Ob Kaiser Franz Beckenbauer, BVB-Kult-Trainer Jürgen Klopp oder Dieter Bohlen. Matze kann sie alle und hat sie auch alle in seinem Tourbus sitzen. Der Mannschaftsbus rollt gerade durch die Republik und macht am kommenden Samstag, 14. Dezember, um 20 Uhr Halt in Essen. In der Weststadthalle, Thea-Leymann-Straße, gibt‘s dann über zwei Stunden gute Laune. Vorab nahm sich Matze Knop viel Zeit für ein exklusives Gespräch mit dem STADTSPIEGEL ESSEN.

Von wegen, wo Matze Knop ist, sind ganz viele. Zum STADTSPIEGEL-Gespräch kommt der Comedian allein, dafür aber mit viel guter Laune. Matze ist eine echte Frohnatur und hat Spaß an dem, was er macht. Bodenständig ist er geblieben und sagt Luxus sei für ihn „von dem Quatsch, den ich hier mache, leben zu können“.

Platzhirsche Tour

Freie Tage gibt es im Knop‘schen Terminkalender nicht mehr viele. Sogar an Heiligabend ist er unterwegs. Deshalb zählt ein Tag ohne Termine für den 39-Jährigen neben einem schönen Urlaub auch zum puren Luxus. Und so ein freier Tag, der hat dann irgendwie auch wieder eine feste Struktur. Denn der Comedian verrät: „Ich schlafe erstmal aus, gehe im besten Fall zum Sport, dann schön was essen, Mittagsschläfchen, danach Fußball und um 21 Uhr ab ins Bett. Dann zappe ich nämlich noch bis halb zwölf im TV rum.“
Fußball, das ist neben seinen Parodien seine große Leidenschaft. Und das seit frühester Kindheit. In der Kreisliga A kickt er heute noch in Lippstadt für den Rot-Weiß Horn das runde Leder. Klar, dass er gerne bei der Fußball WM 2014 in Brasilien dabei wäre. „Ich bin im Training und wenn Jogi Löw anruft und auf der Sechs noch jemanden braucht, bin ich sofort dabei. Mit Roman Weidenfeller werden ja jetzt schon Halbsenioren in die Nationalmannschaft berufen“, lacht Knop.

Fußball-WM 2014 Brasilien

Bevor es zur WM geht, steht aber zunächst die „TV Total Wok-WM“ an. Hier ist Knop wieder als Co-Moderator am Start, wie zuletzt beim Turmspringen in München. Sieht man den sportlichen Entertainer denn auch bald als Teilnehmer bei Raabs Sportevents? „Vor dem Turmspringen habe ich mir das zugetraut. Aber die Sprünge live zu sehen, da haben die Kollegen Top-Leistungen gezeigt, vor denen ich großen Respekt habe. Ich bin zwar sportlich, aber das könnte ich nicht“, gibt er zu. „Aber beim Pokern bin ich bei Raab schon Dritter geworden. Das würde ich auch immer wieder machen.“
Matze Knop und das Fernsehen - wird es nicht langsam Zeit für eine eigene Show? „Das ist ein Wunsch oder vielmehr Traum, den ich immer habe. Ich glaube fest daran, dass es irgendwann was wird, aber ich brauche ein Konzept, auf das ich richtig Bock habe und hinter dem ich voll und ganz stehe.“
Ideen hat Knop genug, das bewies er in diesem Sommer mit der Geburt seiner neuesten Figur „GG Merkel“. Nach dessen fulminanten Einstand am Ballermann ist es gerade etwas ruhiger um den Schlagerstar geworden. Was ist da los? „GG singt auf den Weihnachtsmärkten seinen Hit ‚Pilot‘ und plant gerade den Auszug bei Mutti. Er lernt ja jetzt so viele Frauen kennen, da braucht er eine eigene Bude.“

GG Merkel und Supa Richie

GG Merkel kommt an, hat schon einen ähnlichen Kultstatus wie einst „Supa Richie“ erreicht. Den hat Knop auch heute noch im Programm, denn diese Figur verhalf ihm in den 90er Jahren zum Durchbruch. Dann wurde es um die Jahrtausendwende etwas ruhiger um den Lippstädter. Ans Aufhören hat Knop, der Journalismus studiert und beim Radio gearbeitet hat, aber nie gedacht. „Journalist war ich gerne, aber wenn man einmal auf der Bühne gestanden hat, fällt es einem schwer, da freiwillig wieder runter zu gehen. Am besten erfindet man was Neues. Deshalb hab ich ja nun GG Merkel - quasi als Altersvorsorge. So kann ich mit 75 noch bei Baumarkteröffnungen auftreten!“
Die Rente ist momentan aber noch nicht in Sicht und der Terminplan rappelvoll. Auch wenn er mit seiner aktuellen Tour „Platzhirsche - Männer, Machos, Muttersöhnchen“ bis Ende Januar pausiert. Dann geht‘s aber nochmal richtig rund bis Ende Mai. Wenige freie Tage hat der selbsternannte Platzhirsch, der bei Mutti auch mal zum Muttersöhnchen mutiert, wenn er krank ist, bis dahin. Heiligabend ist er wieder für die gute Sache im Einsatz.

Kinderlachen e.V.

Denn Matze Knop ist Schirmherr beim gemeinnützigen Dortmunder Verein Kinderlachen e.V. Und der beschenkt an Heiligabend die kleinen Patienten auf der Kinderstation der Dortmunder Uniklinik. Ein Termin, auf den sich Matze Knop freut, denn man nehme sich hier bewusst Zeit für andere. Manche Schicksale seien hart, aber man treffe dort nicht nur schwerstkranke Kinder. „Manche müssen über Weihnachten dort bleiben, weil sie eine Bronchitis haben oder sich Arm oder Bein gebrochen haben. Man darf nicht vor Mitleid zerfließen, sondern muss sich klarmachen, dass man mit dem Besuch vor allem schöne Momente beschert. Einem selbst tut es auch gut, weil man ganz bewusst etwas für andere macht.“

Matze Knop in Essen

Bevor‘s aber ins Krankenhaus geht, gibt‘s nochmal ein zweistündiges Lachmuskel-Training in der Essener Weststadthalle. Was erwartet die Besucher? „Es gibt nicht nur Parodien“, stellt Knop klar. „Ich mache viel Stand Up-Comedy. Und vor allem geht es nicht nur Fußball, sondern auch um ganz alltägliche Dinge und da ist ganz viel für Frauen dabei.“
Matze Knop, der sich beim Zahnarzt auch gerne mal vom Platzhirschen in einen Regenwurm verwandelt, hat natürlich auch Wünsche für 2014. „Die Platzhirsche-Tour wird im Mai zu Ende gehen und dann kommt ja erstmal die Fußball-WM. GG Merkel hat auch Großes vor: Entweder nimmt er seinen ‚Pilot‘ nochmal mit Robbie Williams gemeinsam auf oder er veröffentlicht eine Single aus seinem nicht vorhandenen Album. Und wenn beides nichts wird, dann geht er wieder zurück nach „Peek & Cloppenburg“ in die Herrenabteilung.“
Samstag ist die letzte Show in diesem Jahr - gibt es da was Besonderes in Essen? „Na klar“, antwortet Knop. „Nach der Show geht‘s mit dem Kaiser ab auf den Weihnachtsmarkt und wir starten ein Eierpunsch- und Glühweinbesäufnis... Obwohl: hat der Weihnachtsmarkt dann noch auf? Wenn ja, dann gibt‘s für alle Platzhirsche ein Tässchen Glühwein“, lacht er.


Matze Knop 2014 live erleben:
12. Februar Kempten, kultbox, 20 Uhr
16. Februar Ulm, Roxy Ulm, 20 Uhr
20. Februar Siegen, Siegerlandhalle, 20 Uhr
12. März München, Schlachthof München, 20.30 Uhr
13. März München, Schlachthof München, 20.30 Uhr
27. März Magdeburg, AMO, 20 Uhr
28. März, Leipzig, Theaterfabrik, 20 Uhr
29. März Berlin, Urania, 20 Uhr
30. März Schwerin, Capitol Schwerin, 19 Uhr
1. April Zwickau, Alter Gasometer, 20 Uhr
9. April Wilhelmshaven, Stadthalle, 20 Uhr
11. April Wolfsburg, Hallenbad, 19 Uhr
12. April Hamm, Zentralhallen Hamm, 20 Uhr
27. April Bremen, Modernes, 19 Uhr
8. Mai Mönchengladbach, Kaiser-Friedrich-Halle, 20 Uhr
9. Mai, Dortmund, Goldsaal, 20 Uhr

Ticketbestellungen hier
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.