"Polizeichöre in Höchstform" - auch der Polizeipräsident

Gleich geht's los - das 62. Polizeikonzert in der Philharmonie. Es begeisterte wieder 6000 Menschen. Fotos: Gohl
7Bilder
  • Gleich geht's los - das 62. Polizeikonzert in der Philharmonie. Es begeisterte wieder 6000 Menschen. Fotos: Gohl
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Philharmonie: 3 Konzerte - 6000 Besucher erleben die Herzensseite des Polizeipräsidenten !

Welch ein Mannsbild, Ralf Richter, Essener Polizeipräsident. Mit einem Kreuz, breit wie ein Schrank. Beim 62. Weihnachtskonzert der Essener Polizei brach es aus ihm raus – vor 2000 Gästen: Der feige Bombenanschlag auf die Sikh-Gemeinde, der tragische Tod eines älteren Herrn in einer Bankfiliale, der gestürzte Rollstuhlfahrer, von Vorbeigehenden ignoriert, „das verfolgt mich noch immer!“ Sein butterweiches Herz für Frauen offenbarte er auch…!

Da prallen Welten aufeinander. Schrecken, Zwietracht… „Soll man vor diesem Hintergrund von Frieden und Freude singen? Weihnachten, das Fest der Liebe feiern? „Ja!“ bekräftigte Richter. Seine Bitte: Sich auf die Musik einzulassen. „Wie wäre es, wenn wir in diesen Stunden, im übertragenem Sinne, statt Dunkelheit Licht wahrnehmen würden…“

Es wurde Licht. Alle Jahre wieder gelingt es Alfred Brede, Vorsitzender Polizeichor Essen, mit dem Gesamt-Dirigat von Stephan Peller, übrigens Hände wie Flügelchen –und buntgefächerter Musikauswahl die Herzen der Zuschauer - peng! mitten ins Herz zu treffen.

Einen dreifachen Glückgriff gibt es mit der Sopranistin Migena Gjata – sie zieht alle Register in Höchstform. Die lady in red ist purer Blickfang für Männer! Prof. Jörg Dürmüller, mit beeindruckender Stimmbreite und anziehendem Aussehen; Bass Marcel Rosca, der punktgenau den Nerv des Publikums trifft.

Die Rahmen-Krönung macht den Genuss perfekt mit Prof. Jürgen Kusawa an der Orgel, den Bergischen Symphonikern, dem Essener Damenchor e.V., dem Frauenchor Hochdahl 1942, dem Polizeichor Essen. Wow, welch ein Gesamtgenuss. Gänsehaut pur beim Halleluja – gut für Herz und Seele.

Das Ineinandergreifen von Disziplin, Zusammenhalt, Kunst-Kennen, Können, Kreativität stimmen aufs I-Tüpfelchen. Beispielhaft das Blechbläserquartett Crevon Classic Brass Ruhr.

Nie fehlt beim Polizeikonzert Fan Herbert Schenkelberg, Ministerialdirigent; zuständig für den Gesamtstrafvollzug. Auch er braucht mal „Auszeit“. Nach dem Konzert jubelt er: „Wie immer wunderschön. Mit toll ausgesuchten Stücken, Solisten. Chöre in Bestform.“

„Ich bin immer begeistert vom Weihnachtskonzert“, gesteht Udo Bayer, Essener Bürger-Bündnis. „Großartige Atmosphäre. Jährlich ein musikalischer Hochgenuss. Aus dem Kulturleben der Stadt nicht wegzudenken.“

Monika Fliß strahlt.„Ich musste mir den Mund zuhalten. Für mich waren besonders schön die Mozart-Arien, hätte ich alle mitsingen können, weil ich die liebe. Früher habe ich bei meinen Eltern im Keller immer die Lieder gesungen…Rolf Fliß, Ratsherr, hält es wie Polizeipräsident Richter: „Die Weihnachtszeit fängt jetzt nach dem Konzert an.“

Günter Oelscher, Direktor Franz Sales Haus, findet es beeindruckend, „dass Richter an die Mitmenschlichkeit appelliert und seine starken Begrüßungsworte. Er fand die passenden Worte, die schlimmen Vorkommnisse in Essen mit der christlichen Barmherzigkeit zu verbinden. Berührend die anspruchsvolle Musik und Harmonie bei der Veranstaltung.“
Michael Dybowski, seit zehn Jahren in Pension, gesteht: „Eigentlich kommt man immer etwas abgehetzt von dem Trubel hier hin. Danach ist alles wie verwandelt. Jetzt kann Weihnachten beginnen!“

Ja, der Polizeipräsident und die Blumen… Ein Polizeimitglied lässt zum Schluss quasi rote Rosensträuße „regnen“, flüstert die Namen für die Beschenkten Richter ins Ohr. Doch der wehrt sich. Zunächst beim ersten Strauß; reicht den weiter „an meine Sekretärin, die mir sehr bei den Vorbereitungen half…“ Als Richter Rosen dem Bläserquartett geben soll, schüttelt er den Kopf. Rosen für Männer von einem Mann? Nicht sein Fall. Verschenkt er an weibliche Chormitglieder. Beifall für den Boss! „Zu den weiteren Aufführungen gibt es immer wieder frische Blumen“, verspricht er.

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.