Neue Kindertagesstätte in Altendorf

Städtische Grundschule Markscheide 34 in Altendorf
4Bilder
  • Städtische Grundschule Markscheide 34 in Altendorf
  • hochgeladen von Bernd Schlieper

"Was geschieht eigentlich mit dem Gebäude der ehemaligen kath. städtischen Grundschule an der Markscheide 34 in Altendorf"? Nachbarn der Schule stellten die Frage bei einem Bürgertreff vom Essener Bürger Bündnis. Hatten sie doch in der Vergangenheit verschiedene Nutzungsvarianten für die im Jahr 2011 aufgegebene Schule gehört. Von Flüchtlingsunterkünften, Studentenwohnheim, Bürger- und Jugendheim sowie Kindertagesstätte wurde gesprochen, bis heute aber ist nichts Sichtbares geschehen. Das Schulgebäude verfällt zur Ruine, derweil der Schulhof zur wildbewachsenen Brache verkommt.
Bernd Schlieper (EBB) Bezirksvertreter aus Altendorf berichtete, dass die Verwaltung eine aktuelle Übersicht für Standortoptionen zum Ausbau von Kinderbildungs- und Betreuungsangeboten erstellt hat. Darin steht, dass bis zum Kindergartenjahr 2018/2019 im in der Markscheide 34 eine neue Kindertagesstätte geplant ist. Es sollen 17 Betreuungsplätze  für Kinder unter 3 Jahre und 85 Betreuungsplätze für Kinder über 3 Jahre eingerichtet werden. Träger für das Kindertagesstätten-Projekt ist, der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten (VKJ). Nach Ansicht von Bernd Schlieper kann der Zeitplan der Verwaltung, für die Inbetriebnahme der Kindertagesstätte im Jahr 2018/2019, niemals eingehalten werden. Deshalb fordert er, unter dem Aspekt der rasant ansteigenden Zahl der Kinder in Altendorf von der Verwaltung einen Sachstandbericht in nächsten Bezirksvertretungssitzung. 

Autor:

Bernd Schlieper aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.