offline

Ingrid Schattberg

8.022
Lokalkompass ist: Essen-West
8.022 Punkte | registriert seit 11.09.2010
Beiträge: 875 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 412
Folgt: 24 Gefolgt von: 42
Mal mit Röckchen, fast immer mit Hut oder Mütze – aber nie ohne Fahrrad – die Flitzerin bin ich. Immer zwei Ohren und das Herz offen für die Sorgen, Nöte der Bürger. Für die gehe ich sogar ins Fegefeuer. Helfen müssen, nicht Wegschauen, heißt mein Motto und das meiner Zeitung. Als Klatschreporterin strampel ich mich auch gerne ab.
3 Bilder

Riesenherz schlägt jährlich 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 2 Tagen

26. August, ab 15 Uhr: Fest einplanen - das Fest mit besonderem Flair! Mitten in der Großstadt Essen gibt es eine Straße mit einem Riesenherz für Kinder. Die Kasseler! Rings herum brodelt der Verkehr. Einige Meter weiter taucht der Besucher in eine andere Welt: Ruhe. Sauberkeit. Hilfsbereitschaft! Und alle Jahre heißt es: Auf zum Fest. Klar, auch Sie dürfen kommen zum Klönen, Quatschen. Lassen Sie sich...

1 Bild

Weniger verkaufsoffene Sonntage 7

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 27.07.2016

Rosige Zeiten für den Werbering? Martina Löbbert, Werbering-Vorsitzende, zusammenfassend: „Sicherlich die größte Herausforderung wird sein, alle Mitbürger/Innen die sich jetzt schon für unseren Stadtteil einsetzen, unter einen "Hut" zu bekommen um effektiver für den Stadtteil arbeiten und planen zu können." Hierzu wurde zum Ende des Jahres 2015 eine Satzungsänderung des Werberings beschlossen. Da sich dabei nicht nur der...

4 Bilder

Goldene Werberingzeiten - Stars, Stärken! 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 27.07.2016

Es war einmal! Frohnhausen: Eigener Wein, Kutsche mit Nikolaus, Utopia, 30000 Euro…! Ihr Name ist Programm: Waltraud Schöne. Sie verschaffte Essen- Frohnhausen 12 schöne goldene Jahre. „1999 übernahm ich von Franz Josef Nüsse den Werbering-Vorsitz. Mir zur Seite stand als stellv. Vorsitzender acht Jahre Peter Vogel ( Fa. Gronau), danach vier Jahre Hermann Weiss (Fa. EP Weiss). Außerdem ein sehr aktiver Vorstand von...

1 Bild

Werbering - im starken Kampf - Gründe 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 27.07.2016

Knast-Gänger Franz Josef Nüsse hat noch alles „auf dem Schirm“…! Ein Stadtteil ohne Werbering? Gibt’s das überhaupt? Aber irgendwann muss doch alles mit viel Tamtam „geboren“ worden sein: Kaufleute, die sich für ihren Stadtteil einsetzen! Nicht verzagen, Franz-Josef Nüsse fragen. Der Ex-Kaufmann, seit 11 Jahren Knast-Gänger in der Justizvollzugsanstalt, der gar Mörder betreute, hat ein unbestechliches Köpfchen. Und zack,...

9 Bilder

Höllenfeuer in Essen 7

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 26.07.2016

Frohnhausen: 60 Beamte im Einsatz - 177 Jahre denkmalgeschütztes Fachwerkhaus ausgebrannt! Auch am nächsten Tag ist die Wehr noch im Einsatz! Dienstag, 15.15 Uhr. Pechschwarze Qualmwolken wabern über Essen-Frohnhausen, am Flüchtlings-Zeltdorf...! Feuerwehrwagen sausen die Hamburger Straße hoch. Brennt das Zeltdorf? Nein, das 177 Jahre alte Fachwerkhaus ist ein Fressen für die lodernden Flammen. „Alles aus Holz“, stöhnt...

4 Bilder

Emschergenossenschaft: Eine Firma - ein Ehrenwort! 3

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 26.07.2016

Wilde Ratten-Müll-Berge – wusch weg! Wir leben von unseren Lesern. In guten wie in schlechten Zeiten. So gab uns der Frohnhauser Werner Imhof den Tipp von der Ex-Gartenanlage Böhmerstraße mit der Riesen-Ratten-Müll-Kippe. Tatenlos war er nicht. Picobello-Hotline informierte er – erfolglos! Daraufhin sprachen wir mit der Emschergenossenschaft, die hier mit einem Milliardenprojekt ihre Hand im „Spiel“ hat…Und es flatterten...

3 Bilder

Schätze unterm Kruzifix! Auf zum Künstlerfest!

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 26.07.2016

Der „Hundert-Sonnenberg“ –Kunstraum sowie die Notkirche sind heiße Hinzieher. Jesses, vom Provokativen - bis hin zum Polizeieinsatz! War das provokative Werk „Vaterunser“, Wert 20000 Mark, von Willy Beppler, Pfarrer und Maler, in der Apostel-Notkirche-Ausstellung 1995 purer Zufall? 19 Kruzifixe glitten aus einer Holzkiste an Fäden bis zur Spitze des Dachbodens. Kiste symbolisiert das Grab – Dachspitze den Himmel! Nö!...

7 Bilder

Bezirksbürgermeister zieht Strich 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 25.07.2016

Klaus Persch, Ansprechpartner für Bürger: „Vieles ist passiert…!" Mal zu Fuß, mal per Rad, Klaus Persch, Bezirksbürgermeister BV III, ist bekannt wie ein „bunter Hund“. Immer heißt es: „Kann man da nichts ändern?“ oder „Gucken Sie sich das an…!“ Er würde gerne fix helfen. Aber alles muss den Bezirks-Mitgliedern der Fraktionen erst vorliegen, dann darüber debattiert, beschlossen, welche Gelder wohin fließen – oder auch...

4 Bilder

Große Klappe - nichts dahinter! 3

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 24.07.2016

Newcomer will Stadtteil auf Vordermann bringen. Fakt: Beim Säubern prasselte Pöbelei! Michael Hanten ist ein Drahtiger, er strahlt pure Kraft aus. Handfeste Begrüßung. Schnell kommt er zur Sache. Der großen Liebe wegen zog es den leitenden Angestellten eines Düsseldorfer Telekommunikation-Unternehmens vor Monaten nach Essen-Frohnhausen „Ich habe mich sehr wohl gefühlt.“ Doch dann passierte etwas, dass ihn schier...

14 Bilder

"Africa" - brandheiß... 3

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 22.07.2016

GOP Premiere stellt bisherige Rekorde in den Schatten! Irgendwann ist mal Schluss. 20 Jahre GOP – da glauben selbst Träumer: Alles war schon auf mal der Bühne. Mehr geht nicht. Doch! Künstler wie Zuschauer können sich von der Essener Premiere „Le Club – Africa unplugged“ nicht trennen. Eine Stunde länger…32 Grad Außentemperaturen; drinnen kaum weniger. Schadenfrohes Strahlen bei Direktor Matthias Peiniger: Kommt...

1 Bild

Stimmen zum Schummel-Lebenslauf Petra Hinz - der Zusammenbruch 9

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 20.07.2016

Jahrzehnte-Hochstapelei der Essener SPD-Abgeordneten! Von Ingrid Schattberg Empörung, Sprachlosigkeit, Zorn, Wut.... Andreas Koch, 2. Vorsitzender LSM Landesverband Schausteller und Marktkaufleute: „Jetzt wundert´s mich nicht mehr, dass Petra Hinz, eine Frau, die zwei Gesichter besitzt, vor dem Fall steht. Auch ich musste ihre Allüren über mich ergehen lassen; war fassungslos, wie sich diese Frau hat gehen lassen. Ein...

11 Bilder

Staubige Sache - die Sportanlage im Krupp-Park 2

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 19.07.2016

Verzug 1 ½ Jahr – CDU Arbeitskreis spricht Klartext Fast 30 Grad! Siegfried Brandenburg, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, macht es spannend und – strapaziös. Auf zum Bergsteigen im südlichen Krupp-Park. Lockerer Boden. Man hat das Gefühl, irgendwann abzutauchen, sinkt knöcheltief teilweise. Es staubt gewaltig. Endlich – Gipfel erreicht. 77 Meter über dem Meeresspiegel. Ausblick: Was ist das denn? Modellierte...

5 Bilder

Hundeverein verweigert Schlüsselabgabe an Stadt! 4

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 15.07.2016

Großstadt zerrt Hundeverein nun vor‘s Gericht – lässt 90-jährigen Verein ausbluten! Hilfeschrei vom Hundeverein DVG MV Essen: Der gegnerische Rechtsanwalt hat sich bei unserem Rechtsanwalt gemeldet, den Termin zur Schlüsselübergabe anberaumt! Wow, das klingt nach brutaler Stadt-Herzlosigkeit. Doch was zeichnet den 90-jährigen Hundeverein, Nöggerath, aus? Ausdauer, Zuverlässigkeit, Rettungseinsatz. Aufgeben? Nie. Aber die...

23 Bilder

Versteckter Schatz entdeckt! 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 14.07.2016

Im größten Essener Stadtteil, mit massig Müllecken - ein verstecktes Paradies! Anruf von Heide Bauer. Sie möchte uns was Besonderes zeigen. Och, mitten in Frohnhausen… Abwarten. Rechts, links dunkle, verschmierte Häuser. Bürgersteige voll Wildwuchs. Klingeln. Öffnen. Wie eine alte Bekannte strahlt mich Heide Bauer an. „Kommen Sie rein.“ Tür auf. „Und?“ Sie kennt den erstaunten Blick. „Was sagen Sie jetzt?“...

2 Bilder

Schlechte Markt-Nachrichten! 3

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 13.07.2016

Stellv. Vorsitzender von 26 Essener Wochenmärkten packt aus – und ein! 12. Juli. Dienstag. Normaler Markttag in Frohnhausen. Schluss mit lustig – mit dem zwei-jährigen Erlebnismarkt. Wir berichteten. „Hahn im Korb“ ist heute der 2. Vorsitzende aller Essener Wochenmärkte Andreas Koch. Geburtstag – 52 Lenze. Gratulationen. Doch wer Andreas Koch kennt, merkt – da stimmt was nicht. Dann lässt er die „Bombe hochgehen“… Was er...