offline

Ingrid Schattberg

9.508
Lokalkompass ist: Essen-West
9.508 Punkte | registriert seit 11.09.2010
Beiträge: 1.053 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 711
Folgt: 24 Gefolgt von: 48
Mal mit Röckchen, fast immer mit Hut oder Mütze – aber nie ohne Fahrrad – die Flitzerin bin ich. Immer zwei Ohren und das Herz offen für die Sorgen, Nöte der Bürger. Für die gehe ich sogar ins Fegefeuer. Helfen müssen, nicht Wegschauen, heißt mein Motto und das meiner Zeitung. Als Klatschreporterin strampel ich mich auch gerne ab.
7 Bilder

EX-OASE - Bagger bringen Bewegung und mehr

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 2 Stunden, 59 Minuten

Es tut sich viel am verwaisten, verwilderten Riesenloch im Stadtteil Essen-Frohnhausen! Tatsache, der Krater der Ex-Oase, Nöggerathstraße, ist bereits wieder der Hinrennner. Zur Erinnerung: 2013 wurde das einstige Vergnügungsbad Opfer der Abrissbirne. Doch jetzt zieht die Mund zu Mund-Propaganda in Windeseile ihren Lauf: „Haste schon gesehen…“ Bauwagen nehmen auf dem Gelände Fahrt an. Und Bezirksbürgermeister Klaus Persch...

6 Bilder

Gerüchte brodeln über Gesamtschule Bockmühle 2

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 9 Stunden, 19 Minuten

Doch alles nur Lügen...! Schulbeginn 30. August. Doch die Gesamtschule Bockmühle wurde durch Feuerteufel am 26. Juli schwer brandgeschädigt. Auf Hochtouren laufen dort Renovierungsarbeiten. Trotzdem, täglich kochen neue Gerüchte hoch. Fakt: Trotz emsiger Kernsanierung fehlen noch bis zu Beginn des zweiten Schuljahres Räume. Immer häufiger hörten wir von Eltern die Frage: Ausweichquartier Adelkampschule? Klare Antwort der...

15 Bilder

Heiße Tatsachen um St. Elisabeth 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 1 Tag

Zwei Tage feiert ein Stadtteil rund um St. Elisabeth – Diakon wird eingeführtNichts ist so sicher wie das jährliche Fest rund um die St. Elisabeth-Kirche. Die Gemeinde hält nämlich wie Pech und Schwefel zusammen. Wenn sich auch Gravierendes rund um den Kirchturm änderte…Doch jetzt nicht Grübeln und Grämen. Sondern endlich zünftig Feiern. Gleich zwei Tage: Am 2. und 3. September geht die Parade ab, pardon – lautet das Motto...

5 Bilder

Totales Verkehrs-Chaos in Altendorf... 2

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 2 Tagen

Verkehrslenkung unzumutbar! Seit einer Woche ist Dietmar Brato aus dem Urlaub zurück. Er wohnt in Altendorf, Sälzerstraße. Von Erholung keine Spur mehr. „Was hier in der Straße passiert, ist furchtbar! Unzumutbar. Hupen, Schimpfen, Schreien. Da, wieder… jetzt geht das Chaos los!“ Wütende Autofahrer reißen die Türen auf. Beschimpfen sich gegenseitig. Und weiter der Irrsinn: Aus der Unterdorfstraße erhascht ein PKW eine...

6 Bilder

Markt-Magnet - ein Kartoffelhändler mit Geheimnis 4

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 2 Tagen

Kartoffel-Kenner Wolfgang Dotten zieht seit 45 Jahren Fans zum Frohnhauser Markt ! Wolfgang Dotten? „Den gibt’s nur einmal. Die Seele vom Frohnhauser Markt. Immer zuverlässig, immer freundlich. Da steht jemand, der sich interessiert. Da wird debattiert, auch gewitzelt und gelacht. An seinem Stand geht’s nie nur um Handelsware. Immer auch um Mitmenschlichkeit“, skizziert punktgenau Frauke Hoffmann. Dotten, typisch Mann,...

4 Bilder

Hilfe! Ich will nicht so weiter leben... 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 17.08.2017

Vierfacher Familienvater hofft auf neues Leben!  Mathias Fank und seine Frau Sabrina haben ein Herz für Kinder; so stellten sie bei Hitze ein Planschbecken auf im Hof Giesebrechtstraße. Doch statt Wonne - Weinen! Stöpsel raus. " Die LEG sah ROT beim blauen Pool" - Wir berichteten. Kinder jauchzen beim Kürbisschnitzen, Laternenzug, Eierfärben... Doch jetzt bangt Sabrina Fank um ihren Mann. Der schleppt 24 Stunden, Tag und...

11 Bilder

Gepumptes Gervinuspark-Glück

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 16.08.2017

Entsetzen im Essener Gervinuspark. Die Kinder merkten es  zuerst: Die heißgeliebte Pumpe am Spielplatz war defekt. Och ne...Kein Wasser floß! Fortan trat  dort sichtbare Stille ein. Kein Bespritzen, Toben, Schreien, Jauchzen. Die Spielfläche war sooo leer. Sommerferien und "Pumpe- Aus"? Der West Anzeiger informierte Dipl-Ing. Dirk Heimeshoff, Landespflege. Tja, der hat quasi einen 24-Stunden Job. Nicht zu übersehen: Ein...

4 Bilder

Volldampf an stark brandgeschädigter "Bockmühle"

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 15.08.2017

14 von insgesamt 51 Klassenräumen müssen geschlossen bleiben…Feuerteufel wird gesucht! Sommer-Ferien haben den Zenit überschritten – 30. August Schulbeginn. Hurra!? Naja. Jedenfalls überwiegen nach schwerer Brandstiftung, 26. Juli, an der Gesamtschule Bockmühle die Sorgenfalten: dramatische Schäden! Bleibt die Schule mit circa 1500 Schülern dicht? Fragezeichen vor Schulbegehung mit Oberbürgermeister Thomas Kufen,...

2 Bilder

Was passiert mit leeren Asyl-Unterkünften... 5

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 13.08.2017

Seit Monaten steht Raumerstraße-Bau leer – Riesenfläche an der Hamburger ist dicht! Was passiert mit der Ex-Flüchtlingsunterkunft Raumerstraße? Bereits Ende Januar herrschte dort heiße Aufregung,, als es zu einem Zimmerbrand mit erheblichem Sachschaden kam. Das gesamte Obergeschoss war seitdem nicht bewohnbar. Flüchtlinge sind nun seit Monaten raus – Gebäude dicht. Fenster, aus dem Flammen schlugen, noch immer nur...

2 Bilder

Geiz ist giftig: Gift-Eier 2

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 07.08.2017

Bioladen boomt – Eier getestet und geprüft… Geiz ist geil. Wenn zehn Eier ein Euro kosten - nix wie hin. Kaufen! Plötzlicher Aufschrei: Skandal um mit dem Insektengift Fipronil belastete Eier und daraus hergestellte Produkte. Lange bekannt, lange verheimlicht, längst gegessen. Aber erst jetzt pellt sich die ganze Schweinerei raus, erblickt das Tageslicht…Und wieder bewährt sich der Spruch: Gutes hat seinen Preis! Beispiel...

10 Bilder

Ist der Niederfeldsee undicht? 4

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 03.08.2017

„Wo bleibt das Wasser - es verschwindet zusehends…“ Ingo Streit sucht beileibe keinen Streit. Bei unserem Treffen am Niederfeldsee gesteht er: „Lange habe ich überlegt, ob ich an die Presse gehe.“ Seit 43 Jahren wohnt er in Altendorf. Doch was er am Niederfeldsee beobachtet, beunruhigt ihn sehr. „Vor Monaten schoss plötzlich eine zwei Meter Fontäne aus dem See. Danach floss das Wasser ab wie im Abfluss – als...

4 Bilder

Happy End mit der Puppenmutti 6

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 31.07.2017

Montag, gegen 11.30 Uhr. Ich fahre von der Redaktion West Anzeiger mit dem Fahrrad runter die Münchener Straße. Rechts parkende Autos. Plötzlich sehe ich zwischen Autoreifen und Bürgersteig was Wuscheliges. Lass liegen - denke ich. Trete weiter in die Pedalen... Doch es war, als hörte ich ein Wimmern... Umkehren. Zurückfahren. In Höhe des Gebäudes Car Wash, Münchener Straße, liegt noch das Knäuel. Ein Arm verrenkt auf dem...

8 Bilder

Geflüchtet, verstört...."Aufrichten!" 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 30.07.2017

Tanztherapeuten treffen mitten in kleine kranke Kinderherzen....! Staunen immer wieder über Achim Bronner, seit 22 Jahren Leiter Apostel-Jugendhaus, Essen-Frohnhausen. Was hat der für ein Händchen, Herz für Kinder, Jugendliche. Mal bringt er die Kinder-Uni ins Haus. Gesprächsstoff weit über Essener Grenzen. Jetzt „Aufrichten“ Einblicke in ein einzigartiges Projekte bei traumatisierten Flüchtlingskindern. Der West Anzeiger...

8 Bilder

Schock von der Kanzel 2

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 27.07.2017

„Kirchenabriss in Altendorf – Frohnhausen… Warum passiert so etwas nicht mit Moscheen“ Noch immer kann Josef Kamienski das Gehörte von der Kirchen-Kanzel nicht fassen. Und eine ganze Kirchengemeinde. „Es kann kein Zufall sein! Was Ludger Blasius, Pfarrer der Großgemeinde St. Antonius, uns in der Kirche St. Clemens Maria Hofbauer plötzlich sagte. Er muss bewusst den Termin abgepasst haben -wenn viele Menschen in Ferien...

3 Bilder

Katastrophe beim Kochen 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 26.07.2017

Essen-Frohnhausen, Mittwochvormittag. Starke, stinkende Rauchentwicklung zog aus einem Mehrfamilienhaus, Essen, Frohnhauser Straße/gegenüber dem Riehlpark. Feuerwehr mit ganzem Einsatzzug, Polizei, Krankenwagen sperrten für den Einsatz komplett die stark frequentierte Straße. In Kürze entstand ein Verkehrs-Wirrwarr. Allerdings Dank der schnellen Einsatzkräfte  konnte Schlimmes verhindert werden.