offline

Ingrid Schattberg

7.964
Lokalkompass ist: Essen-West
7.964 Punkte | registriert seit 11.09.2010
Beiträge: 868 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 405
Folgt: 24 Gefolgt von: 43
Mal mit Röckchen, fast immer mit Hut oder Mütze – aber nie ohne Fahrrad – die Flitzerin bin ich. Immer zwei Ohren und das Herz offen für die Sorgen, Nöte der Bürger. Für die gehe ich sogar ins Fegefeuer. Helfen müssen, nicht Wegschauen, heißt mein Motto und das meiner Zeitung. Als Klatschreporterin strampel ich mich auch gerne ab.
7 Bilder

Bezirksbürgermeister zieht Strich 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 15 Stunden, 31 Minuten

Klaus Persch, Ansprechpartner für Bürger: „Vieles ist passiert…!" Mal zu Fuß, mal per Rad, Klaus Persch, Bezirksbürgermeister BV III, ist bekannt wie ein „bunter Hund“. Immer heißt es: „Kann man da nichts ändern?“ oder „Gucken Sie sich das an…!“ Er würde gerne fix helfen. Aber alles muss den Bezirks-Mitgliedern der Fraktionen erst vorliegen, dann darüber debattiert, beschlossen, welche Gelder wohin fließen – oder auch...

4 Bilder

Große Klappe - nichts dahinter! 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 2 Tagen

Newcomer will Stadtteil auf Vordermann bringen. Fakt: Beim Säubern prasselte Pöbelei! Michael Hanten ist ein Drahtiger, er strahlt pure Kraft aus. Handfeste Begrüßung. Schnell kommt er zur Sache. Der großen Liebe wegen zog es den leitenden Angestellten eines Düsseldorfer Telekommunikation-Unternehmens vor Monaten nach Essen-Frohnhausen „Ich habe mich sehr wohl gefühlt.“ Doch dann passierte etwas, dass ihn schier...

14 Bilder

"Africa" - brandheiß... 3

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 3 Tagen

GOP Premiere stellt bisherige Rekorde in den Schatten! Irgendwann ist mal Schluss. 20 Jahre GOP – da glauben selbst Träumer: Alles war schon auf mal der Bühne. Mehr geht nicht. Doch! Künstler wie Zuschauer können sich von der Essener Premiere „Le Club – Africa unplugged“ nicht trennen. Eine Stunde länger…32 Grad Außentemperaturen; drinnen kaum weniger. Schadenfrohes Strahlen bei Direktor Matthias Peiniger: Kommt...

1 Bild

Stimmen zum Schummel-Lebenslauf Petra Hinz - der Zusammenbruch 9

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 20.07.2016

Jahrzehnte-Hochstapelei der Essener SPD-Abgeordneten! Von Ingrid Schattberg Empörung, Sprachlosigkeit, Zorn, Wut.... Andreas Koch, 2. Vorsitzender LSM Landesverband Schausteller und Marktkaufleute: „Jetzt wundert´s mich nicht mehr, dass Petra Hinz, eine Frau, die zwei Gesichter besitzt, vor dem Fall steht. Auch ich musste ihre Allüren über mich ergehen lassen; war fassungslos, wie sich diese Frau hat gehen lassen. Ein...

11 Bilder

Staubige Sache - die Sportanlage im Krupp-Park 2

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 19.07.2016

Verzug 1 ½ Jahr – CDU Arbeitskreis spricht Klartext Fast 30 Grad! Siegfried Brandenburg, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, macht es spannend und – strapaziös. Auf zum Bergsteigen im südlichen Krupp-Park. Lockerer Boden. Man hat das Gefühl, irgendwann abzutauchen, sinkt knöcheltief teilweise. Es staubt gewaltig. Endlich – Gipfel erreicht. 77 Meter über dem Meeresspiegel. Ausblick: Was ist das denn? Modellierte...

5 Bilder

Hundeverein verweigert Schlüsselabgabe an Stadt! 4

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 15.07.2016

Großstadt zerrt Hundeverein nun vor‘s Gericht – lässt 90-jährigen Verein ausbluten! Hilfeschrei vom Hundeverein DVG MV Essen: Der gegnerische Rechtsanwalt hat sich bei unserem Rechtsanwalt gemeldet, den Termin zur Schlüsselübergabe anberaumt! Wow, das klingt nach brutaler Stadt-Herzlosigkeit. Doch was zeichnet den 90-jährigen Hundeverein, Nöggerath, aus? Ausdauer, Zuverlässigkeit, Rettungseinsatz. Aufgeben? Nie. Aber die...

23 Bilder

Versteckter Schatz entdeckt! 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 14.07.2016

Im größten Essener Stadtteil, mit massig Müllecken - ein verstecktes Paradies! Anruf von Heide Bauer. Sie möchte uns was Besonderes zeigen. Och, mitten in Frohnhausen… Abwarten. Rechts, links dunkle, verschmierte Häuser. Bürgersteige voll Wildwuchs. Klingeln. Öffnen. Wie eine alte Bekannte strahlt mich Heide Bauer an. „Kommen Sie rein.“ Tür auf. „Und?“ Sie kennt den erstaunten Blick. „Was sagen Sie jetzt?“...

2 Bilder

Schlechte Markt-Nachrichten! 3

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 13.07.2016

Stellv. Vorsitzender von 26 Essener Wochenmärkten packt aus – und ein! 12. Juli. Dienstag. Normaler Markttag in Frohnhausen. Schluss mit lustig – mit dem zwei-jährigen Erlebnismarkt. Wir berichteten. „Hahn im Korb“ ist heute der 2. Vorsitzende aller Essener Wochenmärkte Andreas Koch. Geburtstag – 52 Lenze. Gratulationen. Doch wer Andreas Koch kennt, merkt – da stimmt was nicht. Dann lässt er die „Bombe hochgehen“… Was er...

3 Bilder

Pfui Deibel - stinkt das! 8

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 10.07.2016

Ex-Gartenanlage Böhmerstraße Riesen-Ratten-Müllkippe - Emschergenossenschaft -News! Es könnte noch so schön sein in der ehemaligen Kleingartenanlage Böhmerstraße: Obstbäume, an denen leckere Früchtchen hängen; Sträucher mit saftigen Beeren. Nase zu! Seit Monaten toben dort Irre. Reißen Lauben kurz und klein, schmeißen Möbel, Fenster, Rollos in Gärten, zertreten Geschirr, schmeißen Kotbeutel auf Bäume. Täglich wachsende...

1 Bild

Stadt tritt 90-jährigen tot! 11

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 08.07.2016

Für Flüchtlingsunterbringung muss fast Jahrhundert-Verein fliehen - bis zum 15. Juli! Die Ämter der Stadt Essen arbeiten langsam? Nö zäh, die können sich überschlagen vor Eifer, wobei das eine Büro nicht weiß, was das andere macht. Vor Tagen erhielt der Hundeverein den Stadt-Vorschlag, sich die Fläche an der Hövelstraße anzuschauen – als Ausweichquartier wegen Asyl-Bedarf. Keine Zeit zur Antwort - denn Tage später erfährt...

11 Bilder

Guter Rat - kostenlos! Achte Diakonie 2

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 08.07.2016

Starke Stütze in Frohnhausen – neue Filiale mit 34 Mitarbeitern - Telefon 24674740! Traumtag! Besser hätte Arnd Kemper, Pflegedienstleiter der neuen Diakoniestation, Frohnhauser 335, sich den Tag nicht wünschen können. Sonnenschein. In den frisch umgekrempelten Räumen Gedränge. Lachen. Menschenskind, hat sich die frühere finstere Elisabeth-Apotheke, Frohnhauser-/Rüdesheimer Straße, verwandelt! Wundebar. Tja, der Wandel...

5 Bilder

Stadtzumutung - Abgasfläche für Vierbeiner... 3

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 06.07.2016

Amts-Vorschlag „Hövelstraße“ stinkt gewaltig – Alternativfläche für Hundeverein Nöggerath…? Was ist das denn? Die Zwangsräumung zum 30. Juni von der Stadt gegen den DVG E.-West liegt vor: Platz machen für Flüchtlinge. Doch nun flattert von der Verwaltung eine Alternativfläche an den Verein. Hövelstraße! Heißa, mitten im Industriegebiet! Neugierig? Wir auch! Nase, Ohren zu - das ausgeguckte Hunde-Berg- und Tal-Grün stinkt...

4 Bilder

Tot! "Pass auf uns auf von oben, Bert Gille!" 5

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 06.07.2016

Er kannte Gott und die Welt, hatte viele Lieben – doch sein Ende war beinhart! Bert Gille war in Essen bekannt wie ein bunter Hund - der Verwaltungsbeamte für den Riesenbezirk III. Sein Kopf wie ein Rathaus, er kannte sie dort alle; legte oft da und dort ein Für-Wort für „seine“ Stadtteile ein. Kraft zog er aus seinen starken Lieben. An erster Stelle stand seine Waltraud, seine zwei Kinder, drei Enkel. Seine Geliebte war...

5 Bilder

AUS für Frohnhauser Erlebnismarkt 3

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 04.07.2016

Ein Stadtteil mit über 70 Vereinen verschläft kostenlose Bühnenpräsenz! Schade. Jammerschade. Es hilft kein Wehklagen! Endgültig: Aus für den Frohnhauser Erlebnismarkt, dienstags 11 bis 18 Uhr. Der 104-jährige älteste Essener Markt fährt wieder auf alten sicheren Schienen. Das Stadt-Papier wird jedoch erst öffentlich ab1.8.2016. Doch die Händler agieren spontan ab 5.7.: dienstags, donnerstags, samstags Markt, 8-13 Uhr....

6 Bilder

Im sozialen Brennpunkt: Rektorin packt aus! 8

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | am 03.07.2016

Grüner Bundestagsabgeordneter Kai Gehring wird Bodelschwingh-Schüler – und mehr! Schulunterricht Donnerstag. Aber am Schuleingang stehen einige Schüler, warten auf den Abgeordneten Kai Gehring. „Da!“ Kelvin (10) eilt auf den 37-Jährigen zu. „Darf ich Ihre Tasche tragen?“ Erstaunter Blick. Taschen-Träger-Wechsel. Wow! Wo sind wir denn? Mitten im sozialen Brennpunkt liegt die Bodelschwingh-Grundschule. Oft im Medienfocus -...