Adlersieg lässt die Kamp-Lintforter Aufstiegsträume platzen – Adler gewinnt mit 68:62

39Bilder

Damen schlagen Kamp-Lintfort – U18 und U16 erfolgreich – 3.Herren verliert unglücklich nach Verlängerung

Einen echten Basketballkrimi sahen rund 250 Zuschauer in der Bockmühlenhalle. Die Gäste aus Kamp-Lintfort waren als Tabellenführer nach Essen gereist und hatten über 100 Zuschauer mitgebracht. Diese erlebten am Ende eine bittere Niederlage und einen verpassten Aufstieg.
Adler Frintrop kam durch eine gut agierende 2:3-Zonenverteidigung im ersten Viertel zu zahlereichen Fast-Break-Angriffen und führte 19:9. Im zweiten Spielabschnitt war der Spielfluss plötzlich weg. Minutenlang ging kein Wurf n den gegnerischen Korb. Kamp-Lintfort hatte seine beste Spielphase und ging bis zur Pause mit 32:30 in Führung.
Diese holten sich die Frintroper Korbjäger sofort nach dem Wechsel zurück, erspielten sich einen kleinen Vorsprung, der in einem spannenden Schlussviertel gehalten werden konnte. In der Schlussminute stoppte Kamp-Lintfort mit taktischen Fouls die Zeit und Adler nutzte die daraus resultierenden Freiwürfe aber zu einem knappen 68:62 Erfolg.
Durch den zweiten Frintroper Saisonsieg über Kamp-Lintfort steigt nun der TuS Hilden in die 2. Regionalliga auf. Die zahlreichen Zuschauer waren sich einig, dass von der Spielstärke eigentlich Adler Frintrop in diese Liga gehört. Unnötige Niederlagen gegen die Tabellenkinder der Oberliga haben dies in dieser Saison verhindert. Im nächsten Jahr soll dieses Ziel aber erricht werden, hoffentlich wieder mit Center Markus Klotz, der zum Saisonabschluss eine überragende Leistung bot und auf 32 Punkte kam. Außerdem waren in einem ersatzgeschwächten Team (- ohne Tim Doll, Sebastian, Kemkes, Christian Bruns und David Stein) - Dennis Kopietz (17 Punkte), Tom Doll (13 Punkte), Tim Selke (5 Punkte), Christian Lohrengel (1 Punkt) sowie Florian Ansorge, Alexander Lohrengel, Lasse Freitag Mathias Tschirner und Torben Zeller erfolgreich.

Adler Damen schlagen Kamp-Lintfort mit 71:49
Ohne Druck traten die Adler-Damen beim letzten Heimspiel an, da am aktuellen Tabellenplatz nichts mehr zu ändern war. Das erste Viertel war sehr ausgeglichen, was für uns gegen den Tabellenvierten schon ein kleiner Erfolg war. Bereits in den ersten Spielminuten zeigte Flügelspielerin Maren Chudoba einen bärenstarken Auftritt und später mit tollen 31 Punkten ihre absolut beste Saisonleistung.
Nach dem knappen 15:13 im ersten Viertel drehte das Team noch weiter auf. Es klappte einfach alles. Mit einer ganz starken Defense den gesamten Teams wurden viele Bälle abgefangen, die im Gegenzug zu Punkten verwandelt werden konnten. Nach 29 weiteren Punkten im zweiten Viertel lag man zur Halbzeit mit 24 Punkten vorne (44:20).
Die Umstellung der Gäste auf eine Ganzfeldpresse sorgte dafür, dass Adler nicht mehr in das Laufen kam, den Vorsprung konnten die Gäste aber nur um sechs Punkte verkleinern. Im letzten Viertel behielt Adler die Ruhe und gewann wieder die Oberhand. Am Ende hieß es 71:49. Der Sieg änderte leider nichts mehr am 10.Platz in der Liga und so wird sich das Team wohl damit anfreunden müssen, in der nächsten Saison wieder in der Kreisliga zu starten.

Für Adler Frintrop spielten: Chudoba 31, Stakemeier 14, Jansen 6, Löbbert 6, Meier 5, Scheiber 4, Walter 2, Oorburg 2, Szameitat 1, Meisner


U18 schlägt den Barmer TV mit 82:56

Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison zeigten die Adler U18 – Jungen in der Basketball-Regionalliga-Begegnung gegen den Barmer TV eine der besten Saisonleistungen und kamen zu einem deutlichen 82:56 Sieg. Bereits in den ersten Spielminuten führten die Frintroper; gegen die aufgrund des besseren Tabellenplatzes, favorisierten Gäste aus Wuppertal mit 19:6: Dem gesamten Team sprach Trainer Marc Michels für die konzentrierte Leistung seine Anerkennung aus.

Für Adler Frintrop spielten: Michels 16, Zeller 16, Aktas 14, Freitag 10, Ulrich 7 Wider 7, Ebert 5, Anhalt 4, Koperwas, Gruner, Seidel.

U16 gegen die BG Kaarst- Büttgen mit 93:42 erfolgreich
Ein deutlicher Sieg der U16-Jungen gegen einen schwachen Gast aus Kaarst-Büttgen. Die Überlegenheit der Frintroper zeichnete sich bereits in den ersten Spielminuten ab, als die von Laura Ansorge trainierten Adler-Jungen bis zur 4. Spielminute mit 13:4 in Führung gingen. Im weiteren Spielverlauf baute Adler Führung immer weiter aus. Am Ende wurde es ein ungefährdeter 93:42 Sieg.
Über viele Wochen führten die Adler-Jungen die Oberliga-Tabelle an. Jetzt am Saisonende müssen sie sich den 1.Tabellenplatz mit dem TV Jahn Königshardt punktgleich teilen. Nur aufgrund des besseren Korbverhältnisses im direkten Vergleich liegt Adler an zweiter Stelle.

3.Herren verliert gegen TC Sterkarde2 unglücklich mit 67:69 nach Verlängerung
Auch im letzten Saisonspiel konnte die 3.Herren ihre Niederlagenserie nicht stoppen und unterlag dem TC Sterkrade 2 mit 67:69 nach Verlängerung. Auch die 29 Punkte von Dirk Unverferth, der Adler bereits im ersten Viertel mit vier Dreipunktetreffern mit 23:13 in Führung werfen konnte, reichten am Ende nicht. Trotz der zwischenzeitlichen Führung, musste Uli Bartholomä Adler mit zwei Freiwürfen nach einer schwachen Schlussphase noch in die Verlängerung retten. In dieser leistete man sich in den letzen zwei Minuten unnötige Aktionen, die den Gegner eine knappe Führung ermöglichte. Der letzte Wurf der Saison drehte sich dann unglücklich aus dem Ring und es hieß am Ende der Verlängerung 67:69 für die Gäste.

Für Adler Frintrop spielten: Unverferth 29 /5Dr., Lohrengel 12, Hausmann 11 /3Dr., Bartholomä 11 / 1Dr., Tschamler 4, Kadah, Arendt, Henske, Sniehotta

Fotos: D.Unverferth

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.