DEUTSCHLAND gewinnt das Länderspiel gegen Russland mit 4:3 n.P.

Florian Ondruschka blockiert den russischen Angreifer Denis Abdullin vor dem deutschen Tor
8Bilder
  • Florian Ondruschka blockiert den russischen Angreifer Denis Abdullin vor dem deutschen Tor
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Den ersten Test gegen Russland hat das „TOP-Team Sotschi“ Deutschland in Essen mit 4:3 nach Penaltyschießen gewonnen. Garret Festerling von den Hamburg Freezers verwandelte vor 2.920 Zuschauern in Essen den entscheidenden Penalty.

Das russische Team startete besser in das Spiel. Bereits eine der ersten Chancen nutzen die Gäste zum 0:1. Igor Musatov brachte sein Team in der vierten Minute in Führung. Es entwickelte sich ein schnelles und interessantes Spiel. Bereits in der sechsten Minuten konnte das deutsche Team zum 1:1 ausgleichen. Frank Mauer versenkte den Puck optimal in die obere Torecke. In Überzahl gelang dem russischen Team durch Dmitri Kugryshev in der 12.Minute die erneute Führung.
Der zweite Abschnitt gehörte dann zu großen Teilen dem deutschen Team. Schön vorgetragenen Angriffe und tolle Torszenen sorgte bei den vielen Zuschauer in der Essener Eissporthalle oft für Szenenapplaus. Der schnelle Ausgleich zum 2:2 durch Jerome Flaake in der 22.Minute in Überzahl gab dem jungen deutschen Team noch weiteren Auftrieb, doch Tore wollten zunächst nicht gelingen.

Erst im letzten Drittel gab es den nächsten Torjubel. Matthias Plachta brachte das deutsche Perspektivteam in der 47.Minute mit 3:2 in Führung. Zum direkten Sieg fehlten der deutschen Mannschaft dann am Ende 59 Sekunden. Andrei Kuteikin konnte in Überzahl doch noch zum 3:3 für Russland ausgleichen.

Die begeisterten Zuschauer, unter ihnen auch Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß, bekamen noch einen Nachschlag zunächst in Form einer Verlängerung. Diese blieb torlos, so dass ein Penaltyschießen über den Sieg entscheiden musste. Nachdem Garret Festerling getroffen hatte, erzielte Igor Musatov per technisches Tor, Ehelechner hatte noch vor Schuss das Tor verschoben, den Ausgleich. Es mussten also weitere Schützen ran und als erstes lief wieder Musatov für das russische Team an, doch diesmal bleib Ehelechner Sieger. Für das Deutschland lief wieder Garret Festerling an und traf. Damit war der erst 5. Sieg gegen ein russisches Team perfekt.

Der russische Coach Belov sah vor allem den Unterschied darin, nicht das Tempo der deutschen Mannschaft über sechzig Minuten mitgegangen zu sein. Bundestrainer Jakob Koelliker war mit seinem Team zufrieden: „Die ersten Minuten hatten wir schon etwas Mühe, die Russen legten ein gutes Tempo vor. Unser schneller Ausgleich nach dem frühen Rückstand war sehr wichtig. Es hat sich gezeigt, dass wir auf Augenhöhe sind. Wir haben das Forechecking sehr gut umgesetzt. Der Schlüssel war, dass wir diesen Druck im zweiten Drittel aufrechterhalten konnten. Schade, dass wir am Ende des Spiels während einer Strafzeit noch das 3:3 hinnehmen mussten. Im Penaltyschiessen waren wir die glücklichere Mannschaft. Das gibt uns eine gute Basis für morgen.“ Einen Spieler aus dem Kader hervorheben mochte der Bundestrainer nicht. „Wir haben gut als Team gearbeitet. Ich hoffe, dass uns diese Möglichkeit so mit Perspektive zu arbeiten in den nächsten Jahren erhalten bleibt.“

Fotos: Dirk Unverferth

Deutschland - Russland 4:3 n.P. (1:2 | 1:0 | 1:1 | 1:0)

Die Tore: 0:1 (4.) Musatov (Pestushko), 1:1 (6.) Mauer (Hager, Plachta), 1:2 (12.) Kugryshev (Ryasenski – PP1), 2:2 (22.) Flaake (Wolf, Braun C. – PP1), 3:2 (47.) Plachta (Hager, Mauer – PP1), 3:3 (60.) Kuteikin (Pestushko – PP1), 4:3 (GWS) Festerling

Penaltyschießen:
Daniel Pietta (0), Denis Parshin (0), Garret Festerling (1), Maxim Pestushko (0), Jerome Flaake (0), Igor Musatov (1), Igor Musatov (0), Garret Festerling (1 - GWS)

Torhüter / Torschüsse / geh. Schüsse:
Deutschland: Ehelechner 27 / 24
Russland: Yezhov 36 / 33

Strafminuten:
Deutschland - 14
Russland - 6
Zuschauer: - 2920

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.