Jan Barta bleibt auch kommende Saison ein Moskito

Anzeige
Jan Barta (Foto: ESC Moskitos Essen)
Essen: ESC Moskitos |

Jan Barta bleibt auch kommende Saison ein Moskito

Nicht nur für die Fans der Moskitos waren die letzten Wochen eine Hängepartie, denn der neu zusammengestellte junge Kader der Stechmücken bedurfte noch eines Leitwolfes. Und ob Jan Barta, der Kapitän bleiben würde stand eine ganze Zeit in den Sternen. Nun ist es aber amtlich, Jan Barta bleibt auch in der kommenden Saison bei den Essenern und wird die junge Mannschaft mit seiner Erfahrung führen. Essens Cheftrainer Frank Gentges erklärt auch direkt warum er davon überzeugt ist, dass sein verlängerter Arm auf dem Eis der richtige Leader für diese wichtige Aufgabe ist „Jan Barta hat letzte Saison die beste seiner Karriere gespielt. Seine Weiterverpflichtung hatte bei mir oberste Priorität. Er ist in der Lage unserer sehr jungen Mannschaft die von mir gewünschte Orientierung zu geben. Ich bin sehr froh, dass Jan trotz wesentlich höher dotierter Angebote bei uns verlängert hat. Wir mussten an unsere finanzielle Schmergrenze gehen, aber Jan ist es wert und besonders durch seine Leistung in der Vorsaison hat er sich diesen Status verdient.“

Der gebürtige Bad Nauheimer verbrachte seine komplette Nachwuchs- und Ausbildungszeit im Colonel Night Stadion, bevor er sich in Höchstadt und Bayreuth ein wenig die Oberligaluft um die Nase wehen ließ. Danach zog es Jan Barta wieder in die Heimat und zwischen 2005 und 2011 spielte er stolze 258 Spiele für die Roten Teufel in denen er starke 242 Scorerpunkte zum Erfolg der Mannschaft beitragen konnte. Auch in der DEL absolvierte Jan Barta in dieser Zeit 23 Spiele für die Frankfurt Lions, zu denen es ihn für eine Saison auch 2011/12 in der Oberliga zog. Seit 2012 spielt er nun für die Moskitos mit viel Erfolg in der Oberliga und wurde in der abgelaufenen Saison Topscorer der Oberliga West.

Nachdem die Weiterverpflichtung von Jan Barta perfekt war stand der Kapitän auch direkt für ein paar Fragen zur neuen Saison zur Verfügung:

Was hat Dich zur Vertragsverlängerung bewogen, es sollen auch andere Vereine interessiert gewesen sein?

Nach dieser erfolgreichen Saison als Topscorer der Oberliga West hat sich schon der ein oder andere Verein mehr um mich bemüht, aber auch die Moskitos Verantwortlichen haben sich Mega ins Zeug gelegt, so dass ich die lukrativeren Angebote der anderen Vereine abgelehnt habe. Wäre mir auch echt schwer gefallen den Verein zu wechseln, weil ich mich extrem mit den Moskitos identifiziere und hoffe hier noch viel bewegen zu können.

Frank Gentges setzt in der kommenden Saison ein neues Konzept mit vielen jungen Spielern um, kennst du schon einige neue Mitspieler?

Um ehrlich zu sein kenne ich bis jetzt nur Leon Lilik , er hat als Nachwuchsspieler in Frankfurt bei den Löwen trainiert und das ein oder andere Spiel gemacht .

Wie siehst du das neue Konzept, und welche Rolle siehst Du für dich darin?

Gerade Ende der letzten Saison hatten wir eine Klasse Truppe und ich hätte mir gewünscht diese einfach nur punktuell zu verstärken aber der Verein hat sich für ein neues Konzept entschieden. Die Verantwortlichen müssen natürlich auch immer die Kosten im Auge haben und somit ist das neue Konzept mehr als vernünftig, und ich hoffe das die Fans diesen Weg mit uns gehen. Ich werde einmal mehr die Führungsrolle übernehmen aber da bin ich die letzten Jahre ganz gut reingewachsen denke ich.

Wie sind deine Ziele mit der Mannschaft und den Moskitos, auch in der neuen Liga?

Das wird sich zeigen wenn die Kaderplanung abgeschlossen ist und wir ein paar Einheiten und gewisse Zeit zusammen auf dem Eis waren! Die Frage werde ich sicherlich nach der Vorbereitung genau beantworten können, aktuell sind wir noch ein Überraschungsei.

Die Moskitos freuen sich auch sehr, dass der Kapitän an Bord bleibt und den neuen Weg mit dem Verein zusammen trägt. Viel Glück in der neuen Saison, sportlichen und persönlichen Erfolg.

( Quelle: PM + Homepage ESC Moskitos Essen )
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.