Moskitos tanken Selbstvertrauen

10Bilder

Nach der Niederlage am Freitag in Ratingen tankten die Moskitos vor dem Beginn der Verzahnungsrunde noch einmal deutlich Selbstvertrauen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, vor allem aber einer starken ersten Angriffsreihe um Kapitän Jan Barta und Aaron McLeod fügten sie dem übermächtigen Gegner aus Duisburg eine satte 6:2 Niederlage bei.

Beide Teams stützten sich zunächst auf starke Keeper, Sowohl Felix Bick im Kasten der Gäste wie auch Christian Wendler im Gehäuse der Stechmücken waren auf der Hut bei den Vorstößen. Bis zur 11. Spielminute, Chefsache! Jan Barta verwandelt ein schönes Zuspiel von Aaron McLeod zur umjubelten Essener Führung.
Doch lange währt die Freude leider nicht. Eine Minute später waren die Gäste wieder im Spiel, Sebastian Busch überwand Christian Wendler zum Ausgleich. Die Moskitos durften wieder auf die Dienste von Kooperationspartner Düsseldorf zurückgreifen und die „Düsseldorfer Reihe“ machte schon wie in Ratingen mächtig Alarm, nur Tore fehlten.
Ausgeglichen ging es in die erste Pause, und als im zweiten Abschnitt der Gegner in Führung ging feierten die Duisburger Fans bereits den in dieser Saison üblichen Sieg. Doch der Abend sollte anders verlaufen, nur eine Minute später war wieder die erste Essener Reihe zur Stelle. Eugen Alanov durfte dieses Mal ran und überwand Felix Bick zum umjubelten Ausgleich. Und weil es aus Essener Sicht so schön war, setzten die Jungs von Frank Gentges noch einen drauf, 9 Sekunden vor der zweiten Pausensirene gingen die Moskitos in Führung. Duisburg, doch immer noch sehr stark mit den Förderlizenzspielern, in Unterzahl, die Moskitos hellwach und Aaron McLeod macht seinen ersten Treffer in diesem Spiel, die Moskitos führen 3:2.
Aus Essener Sicht war der letzte Abschnitt ein Fest, die 1.050 Zuschauer erlebten, wie sich die junge Mannschaft der Stechmücken die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließen und wie weitere drei Treffer fielen.
Dabei war es Aaron McLeod der den Anfang machte, Thomas Richter hatte ihn mustergültig bedient und der Stürmer der ersten Essener Reihe stellte einen Zwei Tore Abstand her. Der Rest war dann die Sache von Moskitos-Kapitän Jan Barta. Jeweils auf Vorlage von Aaron McLeod macht er die Treffer fünf und sechs. Und damit hatten die Moskitos sich nicht nur den Frust der Niederlage in Ratingen von der Seele geschossen, sie hatten den Derbygegner Duisburg deutlich aus der Halle geschossen.
Schon im letzten Duisburg-Spiel zeigt die Essener eine klasse Leistung. Erst im Penaltyschießen mussten sie sich geschlagen geben. Dieses Mal siegten die Mücken zuhause und klar.
Moskitos-Trainer Frank Gentges zeigt sich mit der Leistung seiner Mannschaft im Duisburg-Spiel im Vorrundenverlauf sehr zufrieden: „Der Sieg gegen Duisburg war hoch verdient, wir haben in allen Bereichen eine für uns optimale Leitung abgerufen. 
Damit haben wir gegen alle Mannschaften mindestens einmal gewonnen und schließen die Runde nach 28 Spielen und den sportlich geholten Punkten als Tabellenzweiter ab. Das der 9:1 Heimsieg gegen Neuwied auf Grund einer fehlenden Anti-Doping-Erklärung eines Nachwuchsspielers, der in dem Spiel nicht zum Einsatz kam, mit 5:0 gegen uns gewertet wurde, tangiert nicht den sportlichen Bereich. Somit haben wir eine mehr als optimale erste Runde gespielt und können mehr als zufrieden sein“. Die Moskitos Essen haben ihr gestecktes sportliches Ziel ohne Mühe erreicht. Mit dem Sieg gegen den Tabellenführer Duisburg macht die Mannschaft Lust auf die Verzahnungsrunde mit der Oberliga-Ost und alle Fans und Eishockeybegeisterten dürfen sich auf weitere spannende Partien auf dem Eis freuen.
Ein großes Dankschön geht an die Unterstützer, Sponsoren, Kooperationspartner, die das komplette Team bis zu diesem Punkt begleitet haben. Noch wichtiger sind allerdings alle treuen Fans und Zuschauer, die für die klasse Stimmung in der Halle sorgen und ihre Mannschaft, heimwärts und auswärts immer anfeuern und hinter dem Team stehen. Die Moskitos Essen können die Verzahnungsrunde kaum erwarten. Fotos: Michael Gohl

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.