Polarsoccer-WM an diesem und kommenden Wochenende

Die Teams: Stadtwerke Allstars gegen AllbauSporties.
10Bilder
  • Die Teams: Stadtwerke Allstars gegen AllbauSporties.
  • hochgeladen von Dorothea Georg

Im Vorfeld der Polarsoccer-WM gab es ein Promi-Benefizspiel auf dem Kennedyplatz. Ob Kanu-Olympiasieger, Kanupolo-Spieler, Handballer, Volleyballer oder Fußballer - im Vorlauf zur Polarsoccer-WM 2018 auf dem Kennedyplatz, gab es wieder ein interessantes Kräftemessen.

Im Rahmen des schon traditionellen Benefizspiels für die Aktion Lichtblicke e.V. spielten die AllbauSporties gegen die StadtwerkeAllstars. Bei der Polarsoccer-WM, bei der 54 Mannschaften antreten, wird an diesem Wochenende die Vorrunde ausgespielt. Am 2. und 3. März geht es in die Finalrunde.

Leichte Aufregung vor dem Spiel

Für einige Spieler wie SGS-Trainer Daniel Kraus und Pierre Sieberin (SG Überruhr) war die Aufregung vor dem Benefizspiel schon etwas größer, da sie erstmals auf dem Eis am Kennedyplatz standen. „Man weiß nicht so richtig, was einen nun erwartet“, war der Tenor. Aber spätestens nach den ersten Rutscheinlagen war der Bann gebrochen und auch sie begeisterten die Zuschauer nicht nur mit Hacke, Spitze und Toren, sondern auch mit unfreiwilligen sportlichen Ausrutschern, was bei Polarsoccer, Fußball auf Eis in Hallenturnschuhen und gepolsterter Eishockeyausrüstung, dazu gehört. Jedes oder auch jedes nicht erzielte Tor wurde süffisant von den Erfindern des Polarsoccers, Isabelle Tummes und Uwe Loch, am Mikrofon kommentiert und von der Stadtwerke Essen AG und der Allbau GmbH mit 50 Euro an Lichtblicke e.V. honoriert. Am Ende stand es leistungsgerecht 25:25. Dies bedeutete: 2.500 Euro für die Aktion Lichtblicke e.V.
„Es war wieder der erwartete Spaß für Zuschauer und Spieler. Zum Glück gab es keinen Regen, so dass für die Spieler mehr Standfestigkeit gegeben war. Dass Polarsoccer richtig anstrengend sein kann, sah man nach dem Spiel in den Gesichtern vieler Spieler,“ so Dirk Pomplun und Dieter Remy.
„Wir freuen uns, dass das Spiel auch von den Zuschauern so gut angenommen wurde und wir somit eine so wichtige Institution wie Lichtblicke e.V. etwas unterstützen konnten,“ waren sich die Teilnehmer der Benefizveranstaltung im Anschluss einig. Nach anfänglicher Nervosität, endete die Partie in der Essener Innenstadt mit einem gerechten 25:25.

Die Teams

StadtwerkeAllstars

  • Tomasz Wylenzek (Kanu-Olympiasieger 2004)
  • Lennart Unterfeld (Kanu-Polo-Bundesligaspieler der Rothe Mühle Essen 1924)
  • Daniel Kraus (Trainer der Bundesliga-Spielerinnen der SGS Essen-Schönebeck) 
  • Christopher Hahmann (Marketing-Manager der Bundesliga-Handballer des TUSEM)
  • Günther Oberholz (Ex-Chef vom FC Kray) 

AllbauSporties

  • Marcel Werzinger (Trainer vom VC Allbau Essen)
  • Pierre Sieberin (Oberliga-Handballer der SG Überruhr)
  • Rolf Hantel (WAZ/NRZ-Sportchef)
  • Dieter Remy (Allbau GmbH)
  • Armin Rosmus (Allbau GmbH) Teams des Benefizspiels

Fotos: Michael Gohl

Autor:

Dorothea Georg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.