Turnen, Tollen und Toben

Bei der Kinderturn Börse 2018 konnte in die unterschiedlichsten sportlichen Disziplinen geschnuppert werden. | Foto: Gohl
14Bilder
  • Bei der Kinderturn Börse 2018 konnte in die unterschiedlichsten sportlichen Disziplinen geschnuppert werden.
  • Foto: Gohl
  • hochgeladen von Kathrin Hinterschwepfinger

Kinderturn Börse 2018 in der Gesamtschule Bockmühle

Tage im Januar glänzen nicht unbedingt mit den besten Wetteraussichten. Vor allem den Bewegungsdrang vieler Kinder an Wochenenden steht dies im Weg. Wer an einem dieser tristen Tage dennoch nicht darauf verzichten möchte, ist bei der Kinderturn Börse goldrichtig.


Diese sportliche Großveranstaltung für Kinder findet regelmäßig in den Turnhallen der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf statt und lädt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, sich bei einem riesigen Sportangebot mal so richtig auszutoben. Und all das bei freiem Eintritt.

Nachwuchstalente gesucht

„Die Veranstaltung gibt es schon an die 20 Jahre“, erklärt Susanne Berndt, die Bildungsreferentin und Koordinatorin der Sportveranstaltung. „Der Ausrichter ist nach wie vor die Gemeinschaft Essener Turnvereine (GET) sowie die einzelnen Turnvereine, die aus dem gesamten Stadtgebiet angereist sind sowie der Kooperationspartner Sportjugend Essen. Früher haben wir die Veranstaltung jedes Jahr laufen lassen, aus organisatorischen und logistischen Gründen haben wir uns aber jetzt auf einen zweijährigen Turnus verständigt. Bewegung ist für Kinder unglaublich wichtig und hier kann zum einen viele Sportarten ausprobieren und mit den Vereinen zum anderen persönlich in Kontakt treten, sollte sich der Nachwuchs für eine Sportart besonders interessieren.“

Jonglage, Ballspiel und klassisches Turnen

Dass bei solch einem Großereignis Planung und Übersichtlichkeit alles ist, wissen die Veranstalter schon seit langem. Daher waren die einzelnen Hallen gut sichtbar für unterteilt. In der Sporthalle konnten die Kleinen Einrad fahren, Trampolin springen oder mit Artistik und Jonglage in die Zirkuskünste hineinschnuppern. Auch achtsames Malen, Hüpfburg und Kinderschminken standen auf dem Programm. Weiter ging es in Halle 1 mit klassischem Turnen, sprich Kasten, Reck und Bodenturnen. In Halle 2 wurden kindgerecht athletische Fertigkeiten unter die Lupe genommen, eine Halle weiter fand sich die rhythmische Sportgymnastik mit unter anderem dem Stations-Seilchenspringen. In Halle 4 drehte sich alles um den Ball: Dort arbeitete man sich von der Ballgewöhnung zum gemeinsamen Ballspiel vor. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Der TUS 84/10 bot Süßes und Herzhaftes für den kleinen Hunger zwischendurch an.

Zwei Highlights: „Kinderturnabzeichen für alle“ und „Bärenstarkes Sportabzeichen“

Ganz nebenbei konnte man aber auch ohne große Anstrengung das „Kinderturnabzeichen für alle“ erwerben. Dieses bestand aus zwölf kindgerechten Übungen aus sechs Kategorien, welche die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln, wie Rollen-Gehen-Rutschen, Sinne erfahren, werfen, Teamfähigkeit oder Bewegungslandschaft erleben. Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit das „Bärenstarke Sportabzeichen“ abzulegen, welches eine kindgerechte Abwandlung des Deutschen Sportabzeichens ist und sich an Kinder im Alter von ca. 3-8 Jahren richtet. Spielerisch werden hier motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit in Augenschein genommen. Da die Veranstaltung zugleich auch eine Ideenbörse ist, ist sie auch für alle im bewegungspädagogischen Bereich tätige Erzieher, Übungsleiter, Sportlehrer und Eltern interessant.
Den Abschluss der Veranstaltung bildeten drei kurze Vorführungen der „Profis“ aus den einzelnen Leistungsbereichen: Der Essener Turnerbund Schwarz-Weiß Essen e.V. zeigt eine Darbietung aus der rhythmischen Sportgymnastik, auf dem Trampolin wurde der „Karneval der Tiere“ dargestellt und TUS 84/10 ließ seine Mädchen an der Gerätelandschaft „Um die Welt“ tanzen, wechselnde Kostüme natürlich inbegriffen.

Autor:

Kathrin Hinterschwepfinger aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.