Turnier der kleinen Kicker

Auf die aufgeweckten kleinen Kicker freuen sich (von links): Maik Rodenberg, ehemaliger RWE-Spieler, der jetzt aus Verletzungsgründen in der Geschäftsstelle des RWE tätig ist; Frank Skrube, Pressesprecher der Wohnbau eG und Uwe Loch, Organisator und Moderator.
  • Auf die aufgeweckten kleinen Kicker freuen sich (von links): Maik Rodenberg, ehemaliger RWE-Spieler, der jetzt aus Verletzungsgründen in der Geschäftsstelle des RWE tätig ist; Frank Skrube, Pressesprecher der Wohnbau eG und Uwe Loch, Organisator und Moderator.
  • hochgeladen von Silvia Decker

Wenn viele junge Kicker in der Großenbruchschule zusammenkommen und gemeinsam fairen Fußball spielen möchten, dann ist wieder die Grundschulmeisterschaft der Wohnbau eG!

Bereits zum vierten Mal lädt die Wohnungsbaugenossenschaft am Samstag, 28. Juni, von 10 bis 15 Uhr zum Kickerspaß für die dritten und vierten Klassen der Essener Grundschulen ein.
„Für die kleinen Kicker ist das etwas ganz Besonderes“, erläutert Sportmoderator Uwe Loch. Denn oft haben sie sich ein ganzes Jahr auf die Grundschulmeisterschaft vorbereitet. „Diese Trainingsphasen werden aktiv in den Sportunterricht mit einbezogen“, berichtet Loch.
Dass das Fußballturnier unter dem Namen Meisterkids gut ankommt, haben die ersten drei Male bereits bewiesen. Gerammelt voll war es immer -auch außerhalb des Spielfeldes. „Es ist eine Veranstaltung für die ganze Familie“, berichtet Wohnbau eG Pressesprecher Frank Skrube. Ihm ist besonders wichtig: „Es geht hier um Spaß am Spiel und vor allem um faires Spiel. Das möchten wir den Kindern beibringen, denn Sport soll Spaß machen und die Gemeinschaft stärken!“
Gekickt wird erneut an der Großenbruchschule, allerdings mit einigen Neuerungen. So gibt es zwei Courts, auf denen gleichzeitig gespielt wird.
Improvisieren muss die Wohnbau eG in diesem Jahr, wurden doch die Termine für die erste und zweite Vorrunde ersatzlos gestrichen.
„So ein Unwetter kann niemand vorhersehen. Die Sicherheit geht vor, so dass wir erst auf die Freigabe des Schulgeländes gewartet haben“, so Skrube. Nun ist am Schulhof wieder alles in Ordnung und das Turnier mit den 72 geplanten Spielen kann starten. Große Sorgen ob des knappen Zeitplans macht sich Loch aber nicht. „Wir verkürzen die Spiele auf acht Minuten und spielen in zwei Gruppen.“ Natürlich gibt es auch wieder das Spiel um Platz drei und vier und das große Finale um Platz eins und zwei.
Gespielt wird mit jeweils vier Kickern, egal ob Mädchen oder Junge, fliegend können die Spielerinnen und Spieler eingewechselt werden.
Besonders schön: In diesem Jahr sind noch mehr Schulen dabei, als in den Jahren zuvor!
Um den Pokal kämpfen somit Teams der: Emscherschule, Ludgerusschule, Stadthafenschule, Cosmas und Damian-Schule, Großenbruchschule, Hüttmannschule, Karlschule, Kantschule, Laurentiusschule, Maria-Kunigunda-Schule und Neuessenerschule.
Leer ausgehen, das gibt es bei der Wohnbau eG nicht. „Jede Mannschaft bekommt einen Pokal zur Anerkennung der Leistung“, erzählt Frank Skrube.
„Wir freuen uns auch wieder, dass der Siegerpokal erneut beim ersten Heimspiel von RWE im Stadion übergeben werden kann. Das finden die Kids ganz besonders aufregend.“
Gäste sind bei der Grundschulmeisterschaft herzlich willkommen! Und wer nicht den ganzen Tag Zeit hat, der kann gegen 14.30 Uhr zu den Finalspielen vorbeischauen. Die Siegerehrung findet gegen 15 Uhr statt.
„Ein großer Dank gilt auch noch einmal den Lehrerinnen und Lehrern, die sich die Zeit nehmen und am Wochenende auch noch die Schüler betreuen. Auch die Arbeit im Vorfeld und im Training ist super“, lobt Uwe Loch.
Foto: Gohl

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.